FN Walter aus Schönwitz, Kreis Falkenberg, um 1900

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maleh
    Benutzer
    • 17.11.2013
    • 17

FN Walter aus Schönwitz, Kreis Falkenberg, um 1900

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1901
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Kirchlicher Suchdienst, Staatsarchiv Oppeln, diverse Datenbanken

Hallo!
    Ich bin auf der Suche nach nahen Verwandten (Eltern und Geschwister) meiner Urgroßmutter Selma Ottilie Martha Walter, geboren am 16.10.1901 in Schönwitz/Kreis Falkenberg. Geheiratet hat sie einen Karl Paul Beck (geb. 05.03.1902), mit dem sie in Brieg (ab ca. 1930?) wohnte. Sie hatten 4 Kinder (Erika, Manfred, Ruth, Gerhard). Karl fiel 1942 im 2. Weltkrieg; Selma verließ 1945 Schlesien mit ihren Kindern und flüchtete über Tschechien nach Deutschland.

Nachdem meine Anfrage beim kirchlichen Suchdienst keinen Erfolg brachte und eine Anfrage im Staatsarchiv Oppeln unterwegs ist, hoffe ich, dass mir jemand hier vielleicht schon Hinweise geben kann.
    Für Eure Antworten danke ich Euch bereits im voraus!

Maleh
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4496

Hallo Maleh,

Ich habe im Adressbuch Brieg 1937 nur eine Emilie Beck, verw. Landesoberinspektor, Strehlener Str. 27 gefunden.

Könnte lt dem Beruf allerdings auch ein Emil sein.

LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• Maleh
      Benutzer
      • 17.11.2013
      • 17

Hallo, Silke!

Diesen Hinweis habe ich auch schon gefunden, aber DANKE für die Antwort.
      Vielleicht ist es doch eine Frau Emilie Beck, vielleicht heißt "verw." auch verwitwet

Maleh

Kommentar

• Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4516

Hallo Maleh,

erst einmal herzlich Willkommen bei uns im Forum!

Mit Deiner Anfrage an das Staatsarchiv Oppeln wirst Du sicherlich Erfolg haben, da sich die Standesamtsregister 1874-1911 aus Schönwitz, Kreis Falkenburg (mit wenigen Lücken) dort befinden. Eine Kopie des Geburtseintrags Deiner Urgroßmutter Selma Ottilie Martha Walter aus 1901 wirst Du von dort erhalten können.

Karl Paul Beck (* 05.03.1902, + 1942) ist beim Volksbund nicht als Kriegsgefallener verzeichnet. Ist Dir sein Geburtsort bekannt?

Viel Erfolg bei der Suche nach Deinen Vorfahren & Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• Maleh
          Benutzer
          • 17.11.2013
          • 17

Hallo, Andreas!

Leider ist mir der Geburtsort meines Urgroßvaters nicht bekannt.

Vielleicht komme ich über die Heiratsurkunde meiner Urgroßeltern daran?
          Bekomme ich die auch auch dem Staatsarchiv Oppeln oder ist Brieg in einem anderem Staatsarchiv archiviert oder muss ich mich sogar an ein Standesamt wenden?

LG, Maleh

Kommentar

Lädt...
          X