Familie Feder aus Langenöls, Kreis Reichenbach, Eulengebirge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TobiGru
    Benutzer
    • 22.10.2013
    • 16

Familie Feder aus Langenöls, Kreis Reichenbach, Eulengebirge

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1928-
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Langenöls, Kreis Reichenbach, Eulengebirge
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Meine Grossmuter hieß Aurelia Feder, wurde am 29.5.1929 in Langenöls geboren.
    Die Eltern waren Melker Bruno Gustav Paul Feder (evangelisch) und Maria Agnes Feder geborene Schwarz (katholisch). Diese haben am 26.Dezember 1928 in Langenöls geheiratet.

Kann mir irgendwer mehr informationen geben? Weiss jemand wo man ggf. Geburtsurkunden bzw. Ehebescheinigung finden kann? Todesurkunden? Weiss man, was mit den Leuten Passiert ist, die dort wohnten?
    Jedes bisschen hilft.
    Danke!!!!
  • ken78

Hallo,

einen Ort mit Namen Langenöls gab es in Schlesien offenbar zwei Mal (Kreis Lauban und Kreis Nimptsch/Reichenbach).

Hier findest Du die heute verfügbaren Personenstandsregister bzw. Kirchenbücher:
    Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens.

Viel Erfolg!

Kommentar

• Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4516

Langenöls, Kreis Reichenbach, Eulengebirge

Hallo ken78bln,

TobiGru hatte vorbildlich den Fragebogen ausgefüllt - zumindest die ersten beiden Zeilen - und angegeben, dass er in Langenöls, Kreis Reichenbach, Eulengebirge (vormals zum Kreis Nimptsch; heute: Oleszna) sucht. Leider helfen die Seiten von Dr. Claus Christoph bzgl. 1928/29 auch nicht weiter.

Es wäre daher in diesem Fall zu klären, in welchem heutigen Polnischen Standesamt die Standesamtsregister aus Langenöls, Kreis Reichenbach, die jünger als 100 Jahre alt sind, aufbewahrt werden, und ob Geburten 1929 und Heiraten 1928 erhalten sind. Da Oleszna kein Standesamt mehr hat, vermute ich, dass sie im Standesamt Reichenbach (Urząd Stanu Cywilnego w Dzierżoniowie, Rynek 1, 58-200 Dzierżoniów, um[at]um.dzierzoniow.pl) liegen könnten, bin mir da aber nicht sicher, da auch das Standesamt in Nimptsch in Frage käme.

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• TobiGru
        Benutzer
        • 22.10.2013
        • 16

Ich verusch mich an die Vorschriften zu halten. Anscheinend hilfst ja!

Ist es möglich den Standesämtern auf deutsch zu schreiben oder ist das eher schwierig?

Kommentar

• Andi1912
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2009
          • 4516

Standesämter in Polen

Nein, Standesämter in Polen musst Du auf Polnisch anschreiben. Hier findest Du eine Vorlage für ein entsprechendes Schreiben:
          http://wiki.wolhynien.net/index.php/...e_Standesamt_1

Tipp: hinter "fotokopię" noch das Wort "nie-poświadczoną" (nicht-beglaubigte) einfügen.

Du wirst nachweisen müssen, dass Du ein direkter Nachfahre der Personen bist, nach denen Du anfragst.

Viel Glück, Andreas

Kommentar

Lädt...
          X