Niefnig, später Kresseheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4408

    Niefnig, später Kresseheim

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: bis 1945
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Niefnig Kr. Ohlau
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo ihr lieben Helfer,

    Ich komme momentan mit meinen Hauptahnen nicht weiter und will mich daher mal mit den Nebenlinien beschäftigen.

    Ich habe eine Gertrud Elisabeth Veith * 08.07.1922 in Niefnig Kreis Ohlau, + in Siegen. Als Mutter habe ich nur den Vornamen Maria Magdalena.

    Ich gehe davon aus, dass sie kath. war, habe hierzu aber keine KB finden können. In einem Einwohnerbuch 1935 soll der FN Veith noch aufgeführt sein. Nur wo finden?

    Daher meine Frage. Gibt es irgendwo noch Zivilregister von Niefnig Kreis Ohlau? Mir wäre auch geholfen, wenn vielleicht jemand in dieser Gegend selber sucht oder evt AB hierzu hat und mir zu dem FN einen Vornamen nennen könnte.

    Vielen Dank im voraus
    LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4487

    #2
    Niefnig, Kreis Ohlau

    Hallo Silke,

    für Niefnig, Kreis Ohlau, war das Standesamt in Jakobine bzw. Jacobine, Kreis Ohlau [heute: Jakubowice (Oława)] zusändig. Die StA-Register aus Jakubine / Jacobine, welche älter als 100 Jahre sind [aktuell: Geburten 1874-1900, 1902-1906; Heiraten 1874-1881, 1884-1900, 1903-1904; Verstorbene 1874-1899, 1902-1906] befinden sich im Staatsarchiv Breslau, jüngere - sofern erhalten - vermutlich im Standesamt Ohlau [Urząd Stanu Cywilnego w Oławie].

    Das "Einwohnerbuch Stadt und Kreis Ohlau 1935" ist online:
    http://wiki-de.genealogy.net/Landkre...dressbuch_1935

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4408

      #3
      Danke Andreas, aber das Einwohnerbuch für Stadt und Kreis Ohlau ist bis auf sein Deckblatt leider noch nicht online. Zumindest ist es noch nicht vollständig, ggf wird daran noch gearbeitet.......

      Ich gebe alles was ich bisher habe erst einmal an meine Cousine weiter. Die Zivilregister gehen leider nur bis 1906 in Ohlau und bei den Mormonen nur bis 1885.
      Im Diözesanarchiv in Breslau könnte aber noch was sein, hab ich zumindest ebend gelesen.

      LG Silke
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

      Kommentar

      Lädt...
      X