Verbleib von Heiratsurkunde aus Standesamt 3 Breslau - 1913

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Denorius
    Benutzer
    • 04.04.2013
    • 19

    Verbleib von Heiratsurkunde aus Standesamt 3 Breslau - 1913

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1913
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Breslau, Standesamt 3
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Staatsarchiv Breslau und Standesamt Breslau


    Hallo zusammen.

    Ich habe momentan folgendes Problem:
    Durch die Sterbeurkunde meiner Urgroßmutter habe ich erfahren, dass sie 1913 in Breslau geheiratet hat.
    Daraufhin habe ich eine Anfrage an das Staatsarchiv in Breslau gestellt und nach 2 Wochen erfahren, dass die Unterlagen von 1913 noch im Standesamt Breslau liegen würden.

    Nach einer Anfrage ans Standesamt wurde mir mitgeteilt, dass die Urkunde dort nicht aufbewahrt wird.
    Gleichzeitig wurden aber ein genaues Datum (09.09.1913) und eine Registrierungsnummer der Heiratsurkunde genannt und ein Verweis an das Staatsarchiv Breslau...

    Mit dem exakten Datum und der Nummer habe ich noch eine Anfrage beim Archiv gewagt und wurde wieder an das Standesamt verwiesen...


    Ist es möglich, dass die Dokumente von Standesamt 3 des Jahres 1913 nicht mehr existieren? Oder vom Standesamt bereits abgegeben, aber noch nicht im Archiv einsortiert wurden?

    Gruß, Philipp
  • ken78

    #2
    Hallo Philipp,

    Pech ist hier wahrscheinlich die Suche genau 1913. Dinge die ÄLTER als 100 Jahre sind wandern ja ins STAATSARCHIV, was jünger ist verbleibt im STANDESAMT Breslau, Deutsches Archiv.

    In diesem Jahr sind wir genau dazwischen. Selbst wenn der gesuchte Jahrgang 2012 wäre könnte er theoretisch an beiden Stellen im Bestand sein.

    Beachtlich finde ich, dass dir das STANDESAMT ein (bisher offenbar unbekanntes) Datum mit Registernummer genannt hat. Die forschen bzw. recherchieren eigentlich gar nicht, sondern suchen nur nach konkreten Angaben Personenstandurkunden heraus.

    Aber umso besser für dich. Jetzt hast du Datum und Nummer... Dass die Urkunde nicht mehr existiert, glaube ich eher nicht. Das wird dann auch mitgeteilt.

    Ich denke, es liegt eher an der Überschneidung der 100-Jahre-Frist. An deine Stelle würde ich ganz ungerührt die Anfrage an beide Stellen mit den jetzt bekannten Angaben erneuern.

    Ereignisse die JÜNGER als 100 Jahre sind, beim STANDESAMT Breslau:

    Urząd Stanu Cywilnego
    Archiwum Niemieckie
    ul. Włodkowica 20/22, pok.27
    50-072 Wrocław
    POLEN

    Ereignisse die ÄLTER als 100 Jahre sind, beim STAATSARCHIV Breslau:

    Archivum Panstwowe we Wroclawiu
    ul. Pomorska 2
    50-215 Wroclaw
    POLEN

    Es empfhiehlt sich die Verwendung des
    zweisprachigen Formblattes (via Google-Suche: "antrag auf beschaffung einer urkunde aus polen pdf") für Anfragen und der Versand per Post, Emails werden teilweise nicht beantwortet.

    Wenn das auch nichts bringt, melde dich nochmal bei mir.

    Viel Glück!

    Kommentar

    • Denorius
      Benutzer
      • 04.04.2013
      • 19

      #3
      Hallo zusammen,

      mittlerweile, 2 Jahre später..., habe ich endlich Neuigkeiten zu meiner Suche.

      Die Standesamturkunde von Breslau III Nr. 728 ist existiert leider nicht mehr im Archiv Breslau, dem Standesamt Breslau. Auch das Standesamt Berlin I hat kein Duplikat.

      Allerdings konnte ich im Pfarrbuch der 11000 Jungfrauen Kirche Breslau den Heiratseintrag finden:
      Kurt Born, Koch (geschieden) und Ida Dohms haben am 09.08.1913 geheiratet.
      Ohne weitere Details zu Alter, Geburtsdatum oder Herkunftsort

      Nachdem ich alle online verfügbaren Heiratsurkunden von Breslau nach der 1. Hochzeit von Kurt Born erfolglos durchsucht habe, folgende Frage an euch:

      Kurt Born starb zwischen 1943 und 1945 im Raum von Waldenburg (Wałbrzych) und Weißstein. Er starb an Krebs und ist nicht im Krieg gefallen.
      Existieren online Personenstandsbücher oder ist bekannt ob die Bücher aus diesem Zeitraum von Waldenburg noch erhalten sind?
      Bei http://www.waldenburg.pl/ habe ich angefragt aber keine Antwort bekommen.

      Viele Grüße,
      Philipp

      Kommentar

      Lädt...
      X