Suche Herkunftsort von Luise Bertlein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2318

    Suche Herkunftsort von Luise Bertlein

    Hallo Mitforscher,
    ich bin auf der Suche nach dem Herkunftsort meiner Uroma Luise Langer geb. Bertlein.
    Sie wurde am 9. November 1860 in Schlesien geboren und heiratete 26.12.1893 Adolph Langer. Das Paar lebte in Ohlau, stammt aber definitiv nicht von Ohlau, sondern zog nur zu.

    Kann mir jemand zum FN Bertlein weiterhelfen?

    Vielen Dank!
    Liebe Grüße von Luise
  • ken78

    #2
    Hallo Luise,

    da 1893 geheiratet wurde, kann die Heiratsurkunde angefordert werden. Darauf sollte eigentlich auch etwas zur Herkunft der Frau bzw. deren Eltern stehen.

    Wenn wir vermuten, dass evtl. in Ohlau geheiratet wurde, kann die Urkunde beim STAATSARCHIV Breslau erfragt werden:

    Archivum Panstwowe we Wroclawiu
    ul. Pomorska 2
    50-215 Wroclaw
    POLEN

    Kommentar

    • Luise
      Erfahrener Benutzer
      • 05.02.2007
      • 2318

      #3
      Vielen Dank!

      Leider wurde nicht in Ohlau geheiratet. Meine Urgroßeltern zogen erst später dorthin, da der erste Sohn auch nicht in Ohlau geboren wurde. Pech ist, ich weiß nicht wo!
      Liebe Grüße von Luise

      Kommentar

      • uwe-tbb
        Erfahrener Benutzer
        • 06.07.2010
        • 2661

        #4
        Hallo Luise,

        da deine Urgroßeltern schon verstorben sind, gibt es auch eine Sterbeurkunde. In dieser stehen doch normalerweise die Geburtsorte der Urgroßeltern. Woher hast du die Daten der Hochzeit und die Daten der Geburt?

        Meistens war der Geburtsort bzw. Wohnort der Frau auch gleichzeitig der Ort in dem die Hochzeit gefeiert wurde. Ich vermute auch, dass die Heiratsurkunde im Archiv in Breslau ist.

        Kreis Ohlau:





        Viele Grüße

        Uwe
        Zuletzt geändert von uwe-tbb; 25.10.2013, 16:58.

        Kommentar

        • Luise
          Erfahrener Benutzer
          • 05.02.2007
          • 2318

          #5
          Hallo Uwe,
          erst einmal vielen Dank für deine Antwort.

          Als ich mit Ahnenforschung anfing war ich gerade erst mal 15 Jahre alt. Da wußte ich noch nicht, was und welche Angaben wichtig sind. Damals waren Wohnorte für mich gar nicht wichtig, nur Namen, Geb.-Datum und Sterbedatum, ja und die Hochzeit. Das habe ich mir alles von meinem Opa sagen lassen. Und weil ich nach keinem Geburtsort fragte, sagte er auch keinen.
          Meine Urgroßeltern verstarben 1944 und 1947 in Ohlau. Mein Opa mit seiner Familie lebte nicht dort, so dass keine Papiere meiner Urgroßeltern von meinen Großeltern mit auf die Vertreibung genommen wurden.
          Ich habe also keine schriftlichen Unterlagen und mein Opa ist auch schon verstorben.
          Liebe Grüße von Luise

          Kommentar

          • Andi1912
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2009
            • 4487

            #6
            Sterbeeinträge vom Standesamt Ohlau

            Hallo Luise,

            Du hast eigentlich nur eine Chance weiter zu kommen: Du musst Dir Kopien der standesamtlichen Sterbeeinträge Deiner Urgroßeltern vom Standesamt Ohlau (Urząd Stanu Cywilnego w Oławie) beschaffen und darauf hoffen, dass hierin die Geburtsorte eingetragen sind. Hierzu solltest Du dieses Formular verwenden. Ob StA-Register aus 1944 erhalten sind, kann ich Dir nicht sagen, aber 1947 sollte vorhanden sein. Für die Anforderung von Urkunden von PL Standesämtern, die nicht älter als 100 Jahre sind (gilt auch für Sterbeurkunden), musst Du Deine direkte Abstammung nachweisen, also Kopien der Geburtsurkunden Deines Großvaters, Vaters und von Dir mitschicken.

            Hauptproblem ist, dass offizielle (amtliche) PL StA-Dokumente wie die große / kleine Sterbeurkunde (= vollständige / gekürzte Abschrift des Eintrags) und beglaubigte Kopien nicht an Postanschriften außerhalb Polens verschickt werden dürfen. Die meisten Standesämter sind in diesem Punkt sehr streng, andere halten sich bei der Frage nach Kopien (zum Glück) nicht an diese Vorschrift. Man kann jedoch eine beliebige Person mit Wohnsitz in Polen als "Postempfangsbevollmächtigten" bestimmen, an die sie die amtlichen Unterlagen schicken.

            Die o. g. Vorschrift gilt meines Wissens nur für "offizielle" (amtliche) Urkunden und Dokumente, nicht aber für einfache (nicht beglaubigte) Kopien der Registereinträge, sofern das Standesamt bereit ist, einfache Kopien zu machen. Ich würde daher im Formular das Wort "beglaubigte" / "uwierzytelnionej" durchstreichen oder in Klammern setzen und hoffen, dass man Dir Kopien nach Deutschland schickt. In anderen Worten: Wenn man dem Standesamt verständlich macht, dass man keine amtliche Urkunde oder beglaubigte Kopie (für amtliche Zwecke) haben will, schicken die (mit Glück) einfache Kopien auch nach Deutschland, andernfalls fangen sie an, bürokratisch zu werden. Probiere mal Dein Glück...

            Viele Grüße, Andreas

            Kommentar

            • Luise
              Erfahrener Benutzer
              • 05.02.2007
              • 2318

              #7
              Hallo Andreas,
              vielen Dank, das werde ich machen.
              Liebe Grüße von Luise

              Kommentar

              • uwe-tbb
                Erfahrener Benutzer
                • 06.07.2010
                • 2661

                #8
                Hallo Luise,

                dann klinke ich mich auch noch mal ein. Wie Andreas bereits sagte, am Besten ans Standesamt in Ohlau schreiben. Ich habe seit vergangenem Jahr 3 Standesämter in Polen angeschrieben und um kserokopie (Kopien) von Urkunden aus dem Jahren 1913 - 1941 gebeten. Alle Standesämter haben geantwortet - die letzte Kopie erhalte ich kommende Woche. Habe jeweils Urkunden beigefügt (per Fax und per E-Mail), die beweisen, dass ich mit den besagten Personen in direkter Linie verwandt bin. Eine beglaubigte Kopie kostet 10 Zloty (zirka 2,50 Euro) - eine Kurzabschrift in polnischer Sprache (entspricht der deutschen Geburtsurkunde) kostet 20 Zloty. Die schicken dann per E-Mail oder Post eine Rechnung, die du dann per SEPA-Überweisung bezahlen kannst - kostet genau so viel wie eine Überweisung innerhalb von Deutschland.

                Am Besten eine Geburtsurkunde des Großvaters, Vaters und eine Geburtsurkunde von dir beifügen - per E-Mail oder per Fax. Immer deine komplette Anschrift angeben sonst wird nichts bearbeitet. Die Anfragen müssen immer in polnischer Sprache sein. Vorlagen gibts zur Genüge - auch hier im Forum.



                Urząd Stanu Cywilnego (Standesamt)
                Rynek 25
                55-200 Oława
                Woj. dolnośląskie
                E-Mail: usc(at)um.olawa.pl
                Fax:0048 71 313-38-58

                Viel Erfolg und viele Grüße

                Uwe
                Zuletzt geändert von uwe-tbb; 26.10.2013, 16:46.

                Kommentar

                • Luise
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.02.2007
                  • 2318

                  #9
                  Hallo Uwe,
                  vielen Dank!
                  Bin mal neugierig, wie und ob es klappt.

                  Schönes Wochenende!
                  Liebe Grüße von Luise

                  Kommentar

                  • uwe-tbb
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.07.2010
                    • 2661

                    #10
                    Hallo Luise,

                    das klappt schon! Ich habe mit 23 Jahren mit der Familienforschung angefangen und bin immer noch dabei.
                    Habe dir oben noch einmal eine Vorlage eingefügt - die benutze ich auch immer.

                    Auch dir ein schönes Wochenende!

                    Liebe Grüße

                    Uwe
                    Zuletzt geändert von uwe-tbb; 26.10.2013, 16:48.

                    Kommentar

                    • Luise
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.02.2007
                      • 2318

                      #11
                      Hallo Uwe,
                      vielen Dank!!!!
                      Liebe Grüße von Luise

                      Kommentar

                      • klante1
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.12.2011
                        • 129

                        #12
                        Hallo Luise,
                        im Standesregister I von Breslau heiratet am 7ten Januar 1903 ein Paul Bertlein.
                        Der Link zum Register:

                        Die Urkunde ist auf Seite 32/874.

                        Im Adress und Geschäfts-Handbuch der Königlichen Haupt- und Residenzstadt Breslau für das Jahr 1885, Jhg. 16 gibt es einen Eintrag Carl Bertlein.
                        Hier der Link zum Adressbuch:


                        Seite 46/1167
                        Mit freundlichen Grüßen
                        klante1

                        Kommentar

                        • Luise
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.02.2007
                          • 2318

                          #13
                          Hallo Klante,
                          vielen Dank, dass sind gute Links
                          Liebe Grüße von Luise

                          Kommentar

                          • lilawolke
                            Neuer Benutzer
                            • 15.01.2014
                            • 1

                            #14
                            Hallo,
                            meine Urgroßmutter hieß Käthe Martha Lisbeth Bertlein, leider weiß ich nicht ihren Geburtsname, sie lebte zuletzt in Klein-Graben (Niederschlesien) und ist seit der Flucht 43 verschollen.
                            Liebe Grüße Katrin

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X