Geburt und Wohnstätte unterschiedlich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sommi
    Erfahrener Benutzer
    • 22.06.2012
    • 356

    Geburt und Wohnstätte unterschiedlich

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1912
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Hindenburg
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: KB
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo Helfer,

    meine Großmutter wurde in Hindenburg 24.02.1912 geboren. Ihr Vater Josef, wurde in Scharley geb. 1868.
    In den online KB, die ich durchsuchte hatte ich aber noch kein Ergebnis,
    wahrscheinlich weil die Zeitspanne von 100 Jahren noch nicht reichte für Einträge.
    Meine Frage aber wäre, ich laß die Adressbücher von 1912- Hindenburg, dort habe ich keine Familie Pilawa gefunden.
    Könnte es sein, das meine Großmutter dort nur geboren wurde?
    Wieviel Adressbücher gab es vielleicht von Hindenburg und stutzig machte mich die Hochzeit 1932 in Sorowski. Von dort habe ich noch keine Adressbücher oder KB gefunden, wo Pilawa`s auftauchen.

    An das Archiw Katowice habe ich angeschrieben.

    Vielen Dank für Euren Tip im Vorraus.

    Grüße Sommi
    suchende Grüße von Regina
    Biskup aus Grunowitz, Pilawa aus Zabrze und Sorowski, Altendorf und Weinschenk aus Großziehten, Sommerfeld aus Vehlefanz und Bärenklau (BR) Brocke aus Tilleda, Smykla aus Katowice,Orzechowska,Gollik, Urbainczyk
    Mysik
  • Victoria
    Erfahrener Benutzer
    • 25.12.2009
    • 667

    #2
    Hallo,

    wende Dich wegen Hindenburg doch mal an den Heimatverein,



    die haben eine umfangreiche Sammlung und geben sicher gern Auskunft.

    Viel Erfolg.
    Victoria

    Kommentar

    • Laute
      Erfahrener Benutzer
      • 16.12.2010
      • 162

      #3
      Hallo Sommi,

      ich suche auch im Raum Hindenburg und bin in den Kirchenbüchern Biskupitz,
      Borsigwerk und Ruda auf den Namen Pilawa des öfteren gestoßen.
      Die 3 Orte sind in Hindenburg eingemeindet.
      Ich denke, ich kenne mich in Zabrze ganz gut aus und im Adreßbuch Hindenburg 1938 stehen 4 Pilawas drin.

      Pilawa Johann Grubenarbeiter Barbarastr. 13
      Pilawa Josef Grubenarbeiter Beuthenerstr. 51
      Pilawa Richard Elektriker Annastr.8
      Pilawa Stanislaus Portier Friedhofstr.7c

      Vielleicht ist ein Verwandter darunter.

      Herzliche Grüße
      Heinrich

      Kommentar

      • sommi
        Erfahrener Benutzer
        • 22.06.2012
        • 356

        #4
        Hallo Victoria,
        vielen Dank für den Link. Ich werde gleich loslegen. Das ist eine gute Idee mit dem Heimatverein.
        Nochmal Danke und
        Grüße Sommi
        suchende Grüße von Regina
        Biskup aus Grunowitz, Pilawa aus Zabrze und Sorowski, Altendorf und Weinschenk aus Großziehten, Sommerfeld aus Vehlefanz und Bärenklau (BR) Brocke aus Tilleda, Smykla aus Katowice,Orzechowska,Gollik, Urbainczyk
        Mysik

        Kommentar

        • sommi
          Erfahrener Benutzer
          • 22.06.2012
          • 356

          #5
          Hallo heinrich,
          möchte mich bedanken für deine Antwort.
          Nach 1937 habe ich nicht mehr in die Adressbücher geschaut, weil meine Großeltern weggezogen sind. Aber das heißt ja nicht das deine Namen keine Verwandten sind
          ich werde die Namen mit meinen Dokumenten abgleichen....Danke für deine Mühe!
          Und Kirchenbücher habe ich nie bei Ruda und Borsig geschaut.
          Man lernt nie aus, werde mich auch gleich dort ranmachen!
          Dankeschön und Grüße
          Regina
          suchende Grüße von Regina
          Biskup aus Grunowitz, Pilawa aus Zabrze und Sorowski, Altendorf und Weinschenk aus Großziehten, Sommerfeld aus Vehlefanz und Bärenklau (BR) Brocke aus Tilleda, Smykla aus Katowice,Orzechowska,Gollik, Urbainczyk
          Mysik

          Kommentar

          • Lordus
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2012
            • 190

            #6
            Hallo Sommi,
            vielleicht kann ich zu Deiner Suche noch etwas beitragen.
            Zu den Adressbüchern, ich habe bisher online die Ausgaben von Zabrze 1908/09, 1910 und 1912 sowie Hindenburg 1938 gefunden.
            In der Ausgabe 1908/09 taucht der FN Pilawa nicht auf, in der Ausgabe 1910 findet man
            Pilawa, Josef, Grubenarbeiter, Matthiasstr. 4
            In der Ausgabe 1912 findet man
            Pilawa, Josef, Grubenarbeiter, Paulstr. 57
            Es liegt die Vermutung nahe, dass dieser Pilawa 1908 oder 1909 nach Zabrze gezogen ist.
            Mir liegt ein Adressbuch von Beuthen 1910/11 vor, in dem auch ein Einwohnerverzeichnis von Scharley enthalten ist, jedoch taucht dort der FN Pilawa nicht auf.

            Viele Grüße
            Uwe

            Kommentar

            • sommi
              Erfahrener Benutzer
              • 22.06.2012
              • 356

              #7
              Hallo Lordes,
              ersteinmal vielen Dank !
              Das mit dem Zuzug nach Zabrze 1908/09 könnte dann stimmen. Meine Großmutter wurde 1912 geboren.
              Josef Pilawa hieß mein Urgroßvater auch das wäre ein Puzzelteil, meine Urgroßmutter Urbeinzek ( Urbeinzyk)
              Das wird eine lange Nacht !

              Vielen Dank für die Mühe !
              Gruß Regina
              suchende Grüße von Regina
              Biskup aus Grunowitz, Pilawa aus Zabrze und Sorowski, Altendorf und Weinschenk aus Großziehten, Sommerfeld aus Vehlefanz und Bärenklau (BR) Brocke aus Tilleda, Smykla aus Katowice,Orzechowska,Gollik, Urbainczyk
              Mysik

              Kommentar

              • Andi1912
                Erfahrener Benutzer
                • 02.12.2009
                • 4487

                #8
                "Chropaczów" = Beuthen St. Marien

                Hallo Regina,

                ist Dir schon bekannt, dass es sich bei den online verfügbaren kath. KB, die bei den Mormonen mit "Chropaczów" bezeichnet werden, in Wirklichkeit um die kath. KB 1676 - 1932 von Beuthen St. Marien handelt?
                https://familysearch.org/pal:/MM9.3....3Fcc%3D2114433

                Falls noch nicht gemacht, solltest Du mal in die "KB Chropaczów" schauen!

                Einträge aus Schlesiengrube (= Chropaczów) findet man in den "KB Chropaczów" übrigens nicht!

                Nachtrag: Scharley, Kreis Beuthen, soll vor ca. 1892 kath. zu Deutsch Piekar eingepfarrt gewesen sein! Die kath. KB-Duplikate aus Deutsch Piekar [Geburten 1800-1848, 1850-1874; Heiraten 1826-1829, 1832-1848, 1850-1874; Verstorbene 1800-1838, 1840-1847, 1853-1864] befinden sich im Staatsarchiv Kattowitz. Sie wurden von den Mormonen nicht verfilmt!

                Viele Grüße, Andreas
                Zuletzt geändert von Andi1912; 07.10.2013, 21:38. Grund: Nachtrag hinzu gefügt

                Kommentar

                • sommi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.06.2012
                  • 356

                  #9
                  Hallo Andi 1912
                  nein, das wußte ich noch nicht !
                  Vielen Dank für deine vielen Informationen, sie werden mir und meiner Mutter, sehr weiter helfen.
                  Werde auch diese KB durchsuchen. Erst einmal sortiere ich Eure vielen Informationen und bedanke mich... freue mich über die vielen Ratschläge.
                  Ich bin mir ganz sicher, das ich weiter komme .

                  Grüße Sommi
                  suchende Grüße von Regina
                  Biskup aus Grunowitz, Pilawa aus Zabrze und Sorowski, Altendorf und Weinschenk aus Großziehten, Sommerfeld aus Vehlefanz und Bärenklau (BR) Brocke aus Tilleda, Smykla aus Katowice,Orzechowska,Gollik, Urbainczyk
                  Mysik

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X