Hallo zusammen,
ich habe ein paar Fragen zu der in der Anlage beigefügten Urkunde, die ich bei meinen Nachforschungen entdeckt habe.
Es handelt sich um die Heiratsurkunde von meinem Vorfahren Anton Poppe, der im Jahre 1802 in Lindenau/Schlesien getraut wurde.
Leider ist das das einzige, was ich von ihm weiß. Ich habe den Text wie nachfolgend übersetzt, bin mir aber bei einigen Wörtern nicht sicher und es gibt auch einige Lücken. Kann jemand Ergänzungen hinzufügen?
Kann jemand von euch etwas mit den Bezeichnungen im Text anfangen und Hinweise geben oder weiß vielleicht sogar jemand etwas über die Herkunft und die Familien der beiden, insbesondere über die Eltern des Anton Poppe?
„Den 23. Februar 1802
Sind bei allhiesiger Lindenauer Pfarrkirche ad Fit: Martinium
Getraut worden. Der streitbahre Grenadier Anton Poppe aus
Lindenau, vom Grenadier Bataillon von Lostin, ??? der Compagnie
Des Herrn Capitain von Rottengatter vom ??????? Regiment von
Mühling in Neihse, mit Anna Maria Bienertin des Joseph Bienert
???????? in Gauerhof ???? : Tochter. Zeugen waren Mathias Schubert
Bauer, und Franz Bienert Bauer beide aus Lindenau.
Capl: R.D. Capl: Franz Schwaenberg.“
Arnenforscher .jpg
Vielen Dank schon mal
Julian
ich habe ein paar Fragen zu der in der Anlage beigefügten Urkunde, die ich bei meinen Nachforschungen entdeckt habe.
Es handelt sich um die Heiratsurkunde von meinem Vorfahren Anton Poppe, der im Jahre 1802 in Lindenau/Schlesien getraut wurde.
Leider ist das das einzige, was ich von ihm weiß. Ich habe den Text wie nachfolgend übersetzt, bin mir aber bei einigen Wörtern nicht sicher und es gibt auch einige Lücken. Kann jemand Ergänzungen hinzufügen?
Kann jemand von euch etwas mit den Bezeichnungen im Text anfangen und Hinweise geben oder weiß vielleicht sogar jemand etwas über die Herkunft und die Familien der beiden, insbesondere über die Eltern des Anton Poppe?
„Den 23. Februar 1802
Sind bei allhiesiger Lindenauer Pfarrkirche ad Fit: Martinium
Getraut worden. Der streitbahre Grenadier Anton Poppe aus
Lindenau, vom Grenadier Bataillon von Lostin, ??? der Compagnie
Des Herrn Capitain von Rottengatter vom ??????? Regiment von
Mühling in Neihse, mit Anna Maria Bienertin des Joseph Bienert
???????? in Gauerhof ???? : Tochter. Zeugen waren Mathias Schubert
Bauer, und Franz Bienert Bauer beide aus Lindenau.
Capl: R.D. Capl: Franz Schwaenberg.“
Arnenforscher .jpg
Vielen Dank schon mal
Julian
Kommentar