Häusler Joseph Ludwig (*1799) aus Herzogswalde, Habelschwerdt = Wahlmann 1848?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herbstkind93
    Erfahrener Benutzer
    • 29.09.2013
    • 1930

    Häusler Joseph Ludwig (*1799) aus Herzogswalde, Habelschwerdt = Wahlmann 1848?



    Hallo allerseits,

    mein Ur-Ur-Ur-Urgroßvater Joseph LUDWIG (*1799) war Häusler in Herzogswalde, Kreis Habelschwerdt.

    Nun habe ich auf der Seite der Habelschwerdter Heimatstube

    eine Liste der Wahlmänner "zur Wahl des Abgeordneten u. Stellvertreters
    für die zur Vereinbarung der Preußischen Staatsverfassung zu berufenden Versammlung
    und zur Wahl des preußischen Abgeordneten u. Stellvertreters
    für die Deutsche Nationalversammlung"
    1848 für Herzogswalde einen Häusler namens Joseph Ludwig gefunden.


    Die Vermutung liegt nahe, dass es sich, um meinen direkten Vorfahren handelt.
    Um Gewissheit zu erlangen, müsste ich aber wissen, ob es nicht noch einen anderen Häusler namens

    Joseph Ludwig in Herzogswalde gab.


    Gibt es vielleicht für diese Zeit eine Einwohnerliste?


    LG
    Herbstkind
    Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)
  • U.Christoph
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2008
    • 1218

    #2
    Hallo Herbstkind,

    da bin ich wieder. Herzogswalde liegt im Dunstkreis von Mittelwalde und ist z.T. in den KB geführt, z.T. hatten die Dörfer eigene KB. Ob man die Aufstellung so ganz ernst nehmen kann? z.B. 1810 heiratet ein Siegfried, Sohn des Rathsherrn Joseph LUDWIG in Mittelwalde. Der käme doch eher für diesen Posten in Frage? In Mittelwalde und umzu wimmelt es nur so von LUDWIG. Ein Bürgerverzeichnis existiert meines Wissens nicht. Sonst eben alle Kinder von diesem Ehepaar im KB suchen, falls er der Gesuchte mit diesem Amt ist, steht sicher was bei einer Taufe dabei. Ansonsten kann ich nur empfehlen:
    Tschitschke, Maximilian: Sign.: Fi 1147 -8-

    Geschichte der Stadt und Pfarrei Mittelwalde / von M. Tschitschke. [Papierkopie]. -
    Mittelwalde : Walzel. - *1921. - 154 S. -
    (Glatzer Heimatschriften ; 8)

    Standort: (364) Martin-Opitz-Bibliothek, Herne

    Viele Grüße
    Ursula

    Kommentar

    • Herbstkind93
      Erfahrener Benutzer
      • 29.09.2013
      • 1930

      #3
      Hallo Ursula,

      warum sollte man die Aufstellung nicht ernst nehmen?
      Ich habe es jetzt direkt im Habelschwerdter Kreisblatt vom 3.5.1848 nachgelesen
      ZEFYS, das Zeitungsinformationssystem der Staatsbibliothek zu Berlin ist ein Portal für den Nachweis und Zugriff auf aktuelle und historische Zeitungen aus Deutschland und der ganzen Welt.

      Herzogswalde: Häusler Joseph Ludwig.
      Mittelwalde hatte einen eigenen Wahlmann.
      Wie man in der Ausgabe vom 15.4.48 nachlesen kann, konnte jeder Preuße, der schon 6 Monate im Ort ansässig war, das 24. Lebenjahr überschritten hatte, noch im Vollbesitz seiner bürgerlichen Rechte war und keine Armen-Untersützung erhielt an der Wahl teilnehmen. Unter diesen Bedingungen kann wohl auch auch Häusler gewählt werden.

      LG
      Herbstkind
      Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

      Kommentar

      • U.Christoph
        Erfahrener Benutzer
        • 19.08.2008
        • 1218

        #4
        Hallo Herbstkind,

        die Zeitung kennen ich bestimmt schon 15 Jahre. Wir haben damals auf unsere Kosten die Zeitung digitalisieren lassen. - Gerade habe ich noch mal meine Notizen durchgesehen. Es ist doch die Frage: wann starb der Häusler Joseph LUDWIG? Bei der Heirat 1857 seines Sohnes steht nix, ob schon verstorben, aber auch nix Abgeordneter. Lebte er noch? 1861 ist auch nix erwähnt, weder zum Tod noch zum Abgeordneten. Auf der anderen Seite gab es eine Theresia L. * err. 1810 die oo 1845 und da ist der Vater Häusler Joseph L. angeblich schon +. Es gab in Herzogswalde sicher die Bauer Anton und Ignatz L. und nur der jüngste Sohn erbte. Die anderen Söhne mußten einheiraten oder waren Häusler, vielleicht mal Gärtner. - Zu einer echten Kombination zwischen dem Ahn und dem Abgeordneten ist es einfach zu früh. Im Augenblick würde ich meine Energie in die KB stecken. Da müssen noch mehr Daten her.
        MfG
        Ursula

        Kommentar

        • Andi1912
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2009
          • 4487

          #5
          Wahlmänner

          Hallo Ursula,

          eine kleine Anmerkung hierzu: Ein Wahlmann ist kein Abgeordneter, sondern ein berufener Wahlberechtigter, der in diesem Fall seine Stimme zur Wahl der Deutschen Nationalversammlung abgeben durfte. Er durfte (im Namen des Dorfes) mit seiner/n Stimme/n die Abgeordneten wählen. Ob er selbst nach dem Zufallsprinzip aus dem Kreis der berechtigten Personen ausgewählt wurde, oder ihm eine besondere Ehre zu Teil wurde, weiß ich jedoch nicht. Auch die Bürgermeister, Stadtverordneten und Landräte durften zu dieser Zeit nur von (vor)ausgewählten Wahlmännern gewählt werden.

          Viele Grüße, Andreas

          Kommentar

          • U.Christoph
            Erfahrener Benutzer
            • 19.08.2008
            • 1218

            #6
            Hallo Herbstkind,

            gerade habe ich mir die Daten von dieser Theresia LUDWIG nochmal genau angesehen. Die wurde als To. d. Gärtners Joseph L. und Barbara G. in Herzogswalde geboren und bei der oo heißt es: To. d. + Häusler Joseph L. Wahrscheinlich hatte ein Bruder schon den Hof übernommen und der Vater war dann nur noch Häusler. Altenteil? Das meinte ich mit: sei vorsichtig mit voreiligen Schlüssen.

            MfG
            Ursula

            Kommentar

            • Herbstkind93
              Erfahrener Benutzer
              • 29.09.2013
              • 1930

              #7
              Hallo Ursula,

              stimmt schon, man sollte keine voreiligen Schlüsse ziehen. Stellt sich auch die Frage, da die Revolution ja gescheitert ist, ob man dann später an anderer Stelle überhaupt noch vermerkt hätte, ob jemand Wahlmann war?

              Um Gewissheit zu erlangen, bleibt mir wohl oder übel nichts anderes übrig, als die Microfilme bei den Mormonen zu bestellen. Schade, dass das Kirchenbuch zu Mittelwalde nicht wie die pommerschen Kirchenbücher online zur Verfügung steht. (Bei meinen pommerschen Ahnen hatte ich in dieser Hinsicht wirklich glück).

              Das Staatsarchiv Stettin hat dieses Jahr eine Menge online gestellt, weiß jemand, ob das Staatsarchiv Breslau in Zukunft es dem Staatsarchiv Stettin gleich tun wird?

              LG
              Herbstkind
              Zuletzt geändert von Herbstkind93; 03.10.2013, 20:26.
              Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

              Kommentar

              • Andi1912
                Erfahrener Benutzer
                • 02.12.2009
                • 4487

                #8
                Staatsarchiv Breslau

                Zitat von Herbstkind93 Beitrag anzeigen
                ... Das Staatsarchiv Stettin hat dieses Jahr eine Menge online gestellt, weiß jemand, ob das Staatsarchiv Breslau in Zukunft es dem Staatsarchiv Stettin gleich tun wird? ...
                Nun ja, immerhin hat das Staatsarchiv Breslau - für mich recht überraschend - damit begonnen auf seinen eigenen Webseiten die Standesamtsregister vom StA Breslau I online zu stellen. Mal schauen, ob da noch mehr kommen wird.
                http://ahnenforscher.pl/?page_id=42 (diese Seite ist übersichtlicher als die Archiv-eigene Einstiegsseite)

                Viele Grüße, Andreas

                Kommentar

                • U.Christoph
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.08.2008
                  • 1218

                  #9
                  Hallo Herbstkind,

                  ja, das Leben kann manchmal hart sein :-) und es wird der Kopp von all den LUDWIG in Mittelwalde, Steinbach, Bobischau usw. rauchen. Das kann man nur mit System entwirren.

                  Viel Erfolg
                  Ursula

                  Kommentar

                  • Herbstkind93
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.09.2013
                    • 1930

                    #10
                    Haha danke Ursula,
                    der rauchende Kopf ist meine geringste Sorge, eher sorge ich mich, um meine Augen
                    Tja, welch ein Jammer, dass Herzogswalde kein eigenes Kirchenbuch hatte
                    Es würde mich schon ziemlich ärgern, wenn ich jetzt Geld für die Microfilme bezahle und sie dann in einem oder zwei Jahren vom Staatsarchiv Breslau kostenlos online zur Verfügung gestellt würden^^
                    Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

                    Kommentar

                    • U.Christoph
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.08.2008
                      • 1218

                      #11
                      Hallo Herbstkind,

                      nach meinen Unterlagen sind Tr. 1766-1788 einmal nur Mittelwalde und dann nur die Dörfer in einem Abschnitt. Bei den Filmen ist es auch ratsam genau zu schauen, welche Konstellation/Ereignis man genau braucht oder ob der andere Film günstiger ist. In Mittelwalde hat man die Qual der Wahl.

                      MfG
                      Ursula

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X