Gibt es Personalakten von kath. Pfarrern aus Schlesien?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    Gibt es Personalakten von kath. Pfarrern aus Schlesien?

    MoinMoin!

    Wie der Titel schon sagt..weiß jemand ob es Personalakten oder ähnliches für Pfarrer aus Schlesien gibt? Hab unter meinen Vorfahren einen kath. Pfarrer aus dem Kreis Rybnik im Bezirk Oppeln. Es handelt sich dabei grob um den Zeitraum der Jahrhundertwende (18./19.).

    Für preuss. LehrerInnen gibt es ja Personalakten, vielleicht auch bei der Kirche?
    Zuletzt geändert von StefOsi; 30.09.2013, 12:36.
  • Merle
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2008
    • 1272

    #2
    Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
    Hab unter meinen Vorfahren einen kath. Pfarrer aus dem Kreis Rybnik im Bezirk Oppeln.
    Hallo Steffen,

    wirklich unter den Vorfahren??

    Wenn es solche Personalakten gibt, dann im jeweils zuständigen Diözesanarchiv. Wie das aber wiederum mit Oppeln genau aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.

    Gruß
    merle

    Kommentar

    • uwe-tbb
      Erfahrener Benutzer
      • 06.07.2010
      • 2647

      #3
      Hallo Steffen,

      die Akten gibt es - hier ist immer das jeweiligen Diözesanarchiv (Archiwum Diecezjalne)
      zuständig. Soweit nach etwas vorhanden ist, liegt es in Oppeln (Opole).

      Für Oppeln siehe hier:


      Personalakten von Lehrern wirst du wohl keine mehr finden, denn die werden ja nach einer bestimmten Frist vernichtet.

      Viele Grüße

      Uwe
      Zuletzt geändert von uwe-tbb; 30.09.2013, 16:57.

      Kommentar

      • StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4066

        #4
        Zitat von Merle Beitrag anzeigen
        Hallo Steffen,

        wirklich unter den Vorfahren??

        Wenn es solche Personalakten gibt, dann im jeweils zuständigen Diözesanarchiv. Wie das aber wiederum mit Oppeln genau aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.

        Gruß
        merle
        Ja, bin mir aber noch nicht 100% sicher wie direkt (oder indirekt). Jedenfalls steht im Kirchenbuch aus Krappitz eine Hochzeit von direkten Ahnen, wo vermerkt ist das die beiden durch einen Pfarrer aus einem anderen Ort (Belk, Kreis Rybnik) getraut wurde. Der Pfarrer hat den gleichen Nachnamen wie der Bräutigam und im Bücherschrank meiner Oma hatten wir ein Buch gefunden wo im Einband der FN drin steht + ein Stempel vom kath. Pfarramt aus Belk drauf ist.
        Ich kann ja mal versuchen eine Anfrage an das Diözesenarchiv zu schicken.

        Kommentar

        • StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4066

          #5
          Zitat von uwe-tbb Beitrag anzeigen
          Hallo Steffen,

          die Akten gibt es. Hier ist immer das jeweiligen Diözesanarchiv zustandig.

          Viele Grüße

          Uwe
          Hallo Uwe, danke, dann werd ich mal im entsprechenden Archiv anfragen. Vielleicht hab ich ja Glück.

          Kommentar

          • Merle
            Erfahrener Benutzer
            • 27.07.2008
            • 1272

            #6
            Hallo Steffen,

            dann ist es aber kein direkter Vorfahre - hätte mich auch ehrlich gesagt gewundert - sondern vielleicht ein Verwandter.

            Hast Du mal bei googlebooks mit dem Namen und einem anderen Stichwort (Pfarrer, Belk, katholisch etc.) geschaut? Dort findet man manchmal interessante Treffer.

            Gruß
            merle

            Kommentar

            • StefOsi
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2013
              • 4066

              #7
              @ Merle,

              ja hab schon einiges an Suchkrams durch, aber sieht doch eher sehr mau was was man da so findet. Und ja, es ist wohl "nur" ein Verwandter, aber die große Frage ist halt, was für einer
              Mal schauen ob von den Diözesen eine Antwort kommt. Da ist man ja für gewöhnlich doch eher verschlossener. Aber ich bin ja guter Hoffnung auch dieses Rätsel in den nächsten Monaten/Jahren zu lösen.

              Kommentar

              • StefOsi
                Erfahrener Benutzer
                • 14.03.2013
                • 4066

                #8
                So, die Diözese Oppeln hat blitzschnell geantwort, aber leider auch wie schon erwartet. Sie geben selbst keine Auskunft oder führen Suchanfragen aus. Wenn dann kann man nur direkt vorbeifahren und in die Bücher gucken. Habe sicherheitshalber auch noch die Diözese Katowice/Kattowitz angeschrieben, da das besagte Pfarramt zeitweise auch dort eingeordnet war.
                Ich denke mal ich schreibe auch zusätzlich mal das Pfarramt des Ortes direkt an. Vielleicht können die mir ja auch weiterhelfen. Es gibt auch noch Personenstandsunterlagen, aber so etwas wie Personalakten hätten mich sogar ein klein wenig mehr interessiert. Gibt also noch genug Möglichkeiten die ich ausprobieren kann.

                Kommentar

                • klante1
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.12.2011
                  • 129

                  #9
                  Gibt es Personalakten von kath. Pfarrern aus Schlesien?

                  Hallo Steffen,
                  in den Büchern "Schematismus des Bisthums Breslau und seines Delegatur-Bezirks für das Jahr ...."
                  gibt es einen Pfarrer Heinrich Kainßik in Belk , Kr. Rybnik, geboren 22.5.1831 in Reichtal.
                  Er kommt in den Jahrgängen 1876-1908 vor.
                  Im Band vom Jahr 1909 ist sein Tod am 24.4.1908 angegeben.

                  Ist das der Gesuchte?

                  Hier ist der Link zu den Büchern:


                  Mit freundlichen Grüßen
                  klante1

                  Kommentar

                  • StefOsi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.03.2013
                    • 4066

                    #10
                    Hallo klante1,

                    danke für Deine Antwort, aber das ist leider nicht der Gesuchte. Ich hätte mal gleich den Namen angeben sollen. In meinem Fall handelt es sich um Pfarrer Borinski aus Belk. Die von ihm vorgenommen Trauung war auch ein klein wenig später und zwar doch erst 1912. Ich habe aber keinen Hinweis auf sein Alter.
                    Ich kann ja mal die anderen Bände durchschauen.

                    @klante1
                    Dein Link war Gold wert. Habe ihn im Band von 1912 gefunden, inklusive Geburtsdatum und Zeitraum der Anstellung in einem anderen Ort.
                    Nachtrag #2: So, diese Bände dort sind recht interessant. So konnte ich nun den beruflichen Weg ab der Weihe 1904 bis zum Pfarramt in Belk 1912 verfolgen. Jetzt muss ich nur noch den Geburtseintrag, dessen Kirchenbuch mir praktischerweise vorort vorliegt, anschauen und sollte dann wissen in welcher Weise er mit mir verwandt ist
                    Danke nochmal für den Tipp!
                    Zuletzt geändert von StefOsi; 02.10.2013, 03:30.

                    Kommentar

                    • StefOsi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.03.2013
                      • 4066

                      #11
                      Der vollständigkeit halber:

                      Ich habe heute Antwort von der Diözese Kattowitz erhalten. Sie konnten mir erst einmal bestätigen das sie Personalakten über ihn haben und diese im "Schematismus von 1904" gefunden werden können. Das entspricht dem obigen Link zu den einzelnen Büchern. Bin mir nicht sicher ob sie noch mehr haben, als das was in den Schematismen zu finden ist, aber ok.
                      Das Gute ist, das sie mir aber das Sterbejahr und den Ort wo er als pensionierter Priester gelebt hat (1 Jahr vor dem Tod) nennen konnten.
                      Und zum Verwandschaftsgrad - es war der Bruder meiner Uroma.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X