Benötige Hilfe: Siedler in Falkenberg - toter Punkt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nane
    Benutzer
    • 12.01.2009
    • 38

Benötige Hilfe: Siedler in Falkenberg - toter Punkt?

Hallo an alle!

Falls sich dieses Thema mit irgendeinem anderen schneidet oder besser in mein erstes Thema passt, bitte ich um Nachsicht und um die Verschiebung meines Beitrags.

Ich suche immer noch nach den Vorfahren meines Urgroßvaters Johann Laqua
    - *20.05.1878
    - wohnte zwischen Mitte der 1920er Jahre und 1944 in Tillowitz, Kreis Falkenberg
    - war in der Porzellanmanufaktur angestellt (scheinbar Porzellanmaler), vorher im Tiefbau (für beides keine Belege)
    - erste Frau Anna Spindler, *?, +ca.1921 (nur durch Hörensagen belegt, starb nach Geburt eines Kindes, wo?)
    - drei der fünf Kinder aus erster Ehe in Zawodzie, Kattowitz geboren
    - zweite Frau Maria Kaczmarek aus Judenberg, Falkenberg -> vermutlich Dometzko, *06.12.1896 (Judenberg?), Eltern: Peter Kaczmarczyk und Francisca Przywara
    - Heirat am 01.06.1930 in Tillowitz (keine Eltern von Johann eingetragen, da er verwittwet war, nur kurze Bemerkung "Siedler")

Alles was davor liegt ist mir unbekannt.
    Ich weiß einfach nicht woher er kommt.
    Ich habe die Sterbebescheinigung, in der angegeben wurde, dass er in Seifersdorf, Tillowitz geboren wurde, aber bei den Geburten in Tillowitz konnte ich ihn nicht finden. Meine Großmutter meint, während der Flucht musste es schnell gehen und als er Geburtsdaten angeben musste, machte er auch bei ihr und ihrer Schwester Fehler.
    Habe schon in Tillowitz nach einer standesamtlichen Heiratsurkunde der zweiten Ehe, in Kattowitz nach einer Heiratsurkunde der ersten Ehe, und auch dort nach den Geburtsurkunden der Kinder aus erster Ehe nachgefragt. Leider kein Erfolg.
    Ebenso konnte ich über die Mormonen in die Kirchenbücher aus Dometzko sehen, doch auch da kein Glück. Die Eltern der zweiten Ehefrau sind nicht eingetragen, waren sie auch "Siedler"?

Meine Fragen:
    Wie kann es weiter gehen?
    Gibt es noch irgendwelche polnischen Foren oder Datenbanken, in denen ich suchen kann?
    Wie sah das Leben dieser "Siedler" damals in dem Gebiet aus?
    Ist das schon der tote Punkt von dem alle reden?

Liebe Grüße,
    nane
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4516

Seifersdorf, Kreis Falkenberg

Zitat von nane Beitrag anzeigen
    ... Ich habe die Sterbebescheinigung, in der angegeben wurde, dass er in Seifersdorf, Tillowitz geboren wurde, aber bei den Geburten in Tillowitz konnte ich ihn nicht finden. ...
    Hallo nane,

für Seifersdorf, Kreis Falkenberg, war das Standesamt in Baumgarten, Kreis Falkenberg zuständig, nicht das Standesamt in Tillowitz.

Die Standesamtsbücher aus Baumgarten, Kreis Falkenberg [Geburten u. Verstorbene 1874-1909; Heiraten 1874-1910] befinden sich im Staatsarchiv Oppeln. Die Mormonen haben Filme der Zivilstandsregister 1874-1884:
    https://familysearch.org/search/cata...tory%20Library.

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• nane
      Benutzer
      • 12.01.2009
      • 38

Hallo Andreas,

nach langer Pause habe ich nun ein paar bisher fehlende Daten in dem vorgeschlagenen Mikrofilm gefunden! Vielen Dank!
      Sind noch weitere Filme für die Zeit vor 1874 vorhanden? Bei den Mormonen lässt sich nicht finden. Könnte ich bei einem Archiv Glück haben, oder ist alles verschollen?

Liebe Grüße,
      nane

Kommentar

• Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4516

Seifersdorf, Kreis Falkenberg

Hallo nane,

die Standesämter wurden in Preußen erst zum 01.10.1874 eingeführt. Für die Zeit davor musst Du auf die kath. KB aus Tillowitz zurück greifen.
        https://familysearch.org/search/cata...tory%20Library.

Sicherlich sind die Grundbuchakten aus Seifersdorf, Kreis Falkenberg (heute: Skarbiszowice) für Dich ebenfalls interessant, über die das Staatsarchiv Oppeln verfügt:
        http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/?l=...nd&word2=Laqua
        Aber Vorsicht: Solche Akten können sehr umfangreich und eine wahre Fundgrube sein, aber sind dementsprechend teuer.
        Siehe auch: http://forum.ahnenforschung.net/show...postcount=1422

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• nane
          Benutzer
          • 12.01.2009
          • 38

Danke Andreas! Die Grundbuchakten werde ich mir dann für einen späteren Zeitpunkt aufheben.

Kommentar

Lädt...
          X