Sterbefall 1909 in Breslau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holyahnen
    Erfahrener Benutzer
    • 08.11.2010
    • 280

    Sterbefall 1909 in Breslau

    Hallo zusammen,
    meine Vorfahrin Klara Wolff, geb. Schneider starb am 20.06. 1909 in Breslau. Da die Familie nicht in Breslau lebte, gehe ich davon aus, daß sie evtl. in einem Krankenhaus starb. Zu diesem Zeitpunkt müßte die Familie in Kunzendorf bei Trebnitz gelebt haben.
    Ich möchte nun eine Sterbeurkunde von ihr beantragen und wüßte gerne, ob ich ein Standesamt ausschließen kann, da es ja zu diesem Zeitpunkt 4 Bereiche gab. Oder ist es möglich eine Anfrage für alle vier zu machen ohne, daß es gleich erheblich teurer wird.

    Viele Grüße
    holyahnen
    Dauersuche nach:
    ADEN- Holtrop
    SCHMITZ- Rheinbach
    HOLY- Nastätten
    HOLZBACH- Girkenroth
    FLÜGGE- Braunschweig
    CONRAD- FfM.- Griesheim
    und alles über den Frankfurter Stadtteil Griesheim
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2655

    #2
    Hallo hollyahnen,

    ein Teil der Standesamtregister von Breslau ist im Standesamt I in Berlin und ein Teil im Staatsarchiv in Breslau.

    Nähere Infos siehe hier:





    www.ap.wroc.pl

    Viele Grüße

    Uwe
    Zuletzt geändert von uwe-tbb; 21.09.2013, 10:59.

    Kommentar

    • ken78

      #3
      Hallo!

      Personenstandsurkunden zu dem gesuchten Jahr und Ort können beim STAATSARCHIV Breslau angefordert werden:

      Archivum Panstwowe we Wroclawiu
      ul. Pomorska 2
      50-215 Wroclaw
      POLEN

      Das Staatsarchiv führt eine Recherche durch. Ich würde an Deiner Stelle garnichts ausschließen und nur die Dir bekannten Daten nennen. Eventl. unter Angabe der vermutlichen Wohnanschrift.

      Die Kosten halten sich wirklich in Grenzen. Bei höherem Aufwand wird auch erst nachgefragt, ob der Rechercheaufwand erwünscht ist.

      Am besten E-Mail-Adresse mit angeben, so bekommt man schneller die Rechnung. Nach Bezahlung erfolgt der Versand der Unterlagen.

      Es empfiehlt sich das zweisprachige Formblatt (via Google-Suche: "antrag auf beschaffung einer urkunde aus polen pdf") für Anfragen zu verwenden.

      Viel Erfolg!

      Kommentar

      • holyahnen
        Erfahrener Benutzer
        • 08.11.2010
        • 280

        #4
        Hallo ihe beiden,

        vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde mich mal an den Fall machen und hoffen, daß es die erste positive Nachricht aus Polen gibt.

        Vielen Dank und viele Grüße
        Marcus
        Dauersuche nach:
        ADEN- Holtrop
        SCHMITZ- Rheinbach
        HOLY- Nastätten
        HOLZBACH- Girkenroth
        FLÜGGE- Braunschweig
        CONRAD- FfM.- Griesheim
        und alles über den Frankfurter Stadtteil Griesheim

        Kommentar

        Lädt...
        X