Provinzial Heil- und Plegeanstalt (Irrenanstalt) Plagwitz, Kr. Löwenberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Concilla
    Erfahrener Benutzer
    • 21.08.2009
    • 599

Provinzial Heil- und Plegeanstalt (Irrenanstalt) Plagwitz, Kr. Löwenberg

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1907
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Plagwitz, Kr. Löwenberg
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Google

Liebe Forenmitglieder,

nach langer Recherche habe ich nun endlich den Sterbeeintrag meines Urgroßvaters vom Staatsarchiv in Jelenia Gora erhalten. Nun war darin zu lesen, dass dieser sehr jung, 1907, geisteskrank in der Provinzial Heil- und Pflegeanstalt (Irrenanstalt) zu Plagwitz, Kr. Löwenberg verstarb. Mich würde ja nun sehr interessieren, woran er erkrankt war, da er ja noch nicht einmal 40 Jahre alt war und 4 Kinder zu Hause hatte.

Ich habe nun gegoogelt und gegoogelt und konnte bezüglich eines eventuellen Archivs von Krankenakten oder Akten der Anstalt nichts finden. Weiß jemand, ob für diese Zeit, Anfang des 20. Jh., irgendwo Akten dieser Anstalt von Plagwitz existieren? Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank im Voraus.
  • Bernd Junge
    Neuer Benutzer
    • 22.02.2015
    • 2

Hallo Concilla,
    Bin auch auf der Suche nach Informationen. Allerdings über meine Großmutter. Sie ist am 21.12.1941 in der Heil- und Pflegeanstalt Plagwitz im Rahmen der T4 Maßnahmen plötzlich verstorben. Ich suche hier nach Unterlagen und Dokumenten. Vielleicht kannst du mir weiterhelfen, wo man überhaupt Infos bekommt.
    Danke

Kommentar

• Bernd Junge
      Neuer Benutzer
      • 22.02.2015
      • 2

Opfer der Euthanasiemaßnahmen "T4" in Plagwitz Kr. Löwenberg

Hallo Zusammen,
      Meine Großmutter starb am 21.12.1941 in der Heil- und Pflegeanstalt Plagwitz Kr. Löwenberg.
      In dieser Heil- und Pflegeanstalt wurden Kranke ermordet. Mein Großvater besuchte sie 1 - 2 Tage vor ihrem Sterbetag und sie war in körperlicher guter Verfassung.
      Am 21.12.1941 verstarb meine Großmutter dann "eines natürlichen Todes" und meinem Großvater wurde kurz darauf die Asche zugeschickt.
      Wo kann man Unterlagen anfragen? Mir wurde in Plagwitz heute PL gesagt, dass die deutschen Soldaten alles vernichtet hätten?!
      Vielleicht kann mit jemand Helfen.

Vorab schon einmal vielen Dank

Kommentar

• Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13449

Hallo Bernd,

nach den Infos hier (Stand ?): http://gedenkort-t4.eu/files/media/I...%20Archive.PDF , die du ja evtl kennst, scheint es wohl nur den Weg übers Standesamt in Löwenberg zu geben.

Hiernach http://www.bundesarchiv.de/geschicht...r_euth_doe.pdf scheint es im Bundesarchiv ja Patientenakten zu geben ( alle?).

FRdl. Grüße

Thomas
        Zuletzt geändert von Kasstor; 22.02.2015, 18:13.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

Lädt...
        X