BRESLAU: Wo liegt die Goethestraße 104?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schettek-Fieback
    Erfahrener Benutzer
    • 24.07.2011
    • 373

BRESLAU: Wo liegt die Goethestraße 104?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: etwa 1930-1945
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Breslau, Goethestraße

Liebe Mitforscher,

wie ich herausgefunden habe, ist nicht mehr viel übrig von der Goethestraße in Breslau. Meine Urgroßeltern wohnten dort und hatten auch eine Gaststätte dort.
    Habe bisher 3 Postkarten der Goethestraßé gefunden, allerdings kann ich gar nicht zuordnen auf WELCHER HÖHE die Hausnummer 104 lag.

Kann mir jemand helfen?
    Zuletzt geändert von Schettek-Fieback; 06.09.2013, 19:41.
    SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
    BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
    SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras
  • ken78

Hallo!

Bitte IMMER den Zeitbezug mit angeben! Die Verteilung der Hausnummern war über die Jahre z.T. veränderlich.

1937: Die Nr. 104 befand sich direkt an der Ecke Goethestr./Zobtenstr., aus Richtung Charlottenstr. kommend -> links NACH der Kreuzung...

Hier steht etwas zum Grad der Zerstörung 1945:

Kommentar

• Schettek-Fieback
      Erfahrener Benutzer
      • 24.07.2011
      • 373

Dankeschön !

also da wo die Bohrauerstraße kreuzt auf der kleinen Ecke links ?
      bzw. davor vermutlich wenn du sagst da wo die Zobtenstraße kreuzt,...

woher kommt diese Info?

Zuletzt geändert von Schettek-Fieback; 06.09.2013, 22:10.
      SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
      BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
      SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras

Kommentar

• ken78

Hallo!

Siehe Foto!
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Schettek-Fieback
          Erfahrener Benutzer
          • 24.07.2011
          • 373

Dankeschön vielmals !!!

Sehr cool! Endlich weiß ich wo das ist!

Und wo finde ich nun am ehesten Ein Bild von dieser Kreuzung ? uber google Bilder suche etc. bin ich bisher nicht fündig geworden? Gibt es da ein spezial Archiv?

Kommentar

• Schettek-Fieback
            Erfahrener Benutzer
            • 24.07.2011
            • 373

WENN MIR JEMAND HELFEN KANN BESSERE BILDER ZU FINDEN - BIN ICH SEHR DANKBAR

Hier mal zwei Bilder die ich von der Goethestraße 104 habe:

1943: Der Eck-Eingang zur Gaststätte "Gottlieb Titzmann" Gaststätte meines Ur-Großvaters - ich hätte so gerne ein Bild wo man das größer/besser sieht. Aber das ist schon mal toll - man sieht ja sogar seinen Namen oben!

1943: Meine Ur-Großmutter am Fenster der Wohnung in der Goethestraße 104 - an der Tür kann man die Hausnummer 104 erkennen:
            Zuletzt geändert von Schettek-Fieback; 10.09.2013, 14:57.

Kommentar

• Schettek-Fieback
              Erfahrener Benutzer
              • 24.07.2011
              • 373

ich glaube ich habe was gefunden - auch dank der Hausnummer und Zobtenstraße:

BILDUNTERSCHRIFT auf der Homepage:
              "Ulica Sobótkowska (Zobten Strasse), widok ze skrzyżowania z Wielką/Przestrzenną (Goethe Strasse) w kierunku ulicy Borowskiej (Bohraurer Strasse)."
              => "ZobtenStraße, an der Jreuzung der Goethestraße in Richtung der Bohraurer Straße"

Es ist wohl die Ecke wo "Billiard" an der Hauswand steht.
              Wenn es noch bessere Bilder gibt freu ich mich!

1911:

Quelle: http://dolny-slask.org.pl/695189,fot...dEntity=587763

Kommentar

• ken78

Hallo!

Hier eine schematische Darstellung der Alsenstraße im Jahr 1937:
                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                X