Niederwiesenthal bei Lähn

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cyberreiter
    Benutzer
    • 30.04.2008
    • 16

Niederwiesenthal bei Lähn

Liebe Schlesien- und Heimatforscher,

laut Geburtsurkunde (Wenn ich das Sütterlin richtig lese;-)) war mein Urgroßvater 1886 Gasthausbesitzer in Niederwiesenthal bei Lähn.
    Könntet ihr mir Tipps geben, wie ich mehr darüber erfahren kann.
    Wurden Gasthausbesitzer noch irgendwo erfasst, gibt es für sie irgendwelche Sammlungen wie z. B. Schöppenbücher, oder sind Gasthöfe auch in den Schlesischen Güteradressbüchern zu finden, und mussten Gastwirte nicht eine Schanklizenz haben? Wenn ja wo würden diese Archiviert werden?

Vielen Dank für die Hilfe

Stephan Ansorge
    Angehängte Dateien
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4516

(Nieder) Wiesenthal bei Lähn

Hallo Stephan,

zu möglichen Quellen über Gasthausbesitzer kann ich nichts beitragen.
    Eventuell hat Doris Baumert hierzu einen Tipp für Dich, welche möglichen Quellen es noch geben könnte. http://www.doris-baumert.de/Dokumente/wiesenthal.htm

Aber hast Du denn schon mal bei der Filiale Hirschberg des Staatsarchivs Breslau angefragt, ob sich in den Standesamtsregistern von Wiesenthal, Kreis Löwenberg (heute: Bystrzyca) die standesamtliche Heirat von Gustav Ansorge und Ida Sauer vor 1886 finden lässt? Anhand der Namensregister zu den Heiratsregistern müsste sich relativ schnell herausfinden lassen, ob sie dort zwischen 1874 und 1885 geheiratet haben. In der Filiale Hirschberg des Staatsarchivs Breslau befinden sich die StA-Bücher aus Wiesenthal 1874-1903 (ohne Heiraten 1900):

Archiwum Państwowe we Wrocławiu
    Oddział w Jeleniej Górze
    ul. płk. Wacława Kazimierskiego 3
    58-500 Jelenia Góra
    tel: +48 (75) 644-99-40
    email: jelenia[at]ap.wroc.pl

Anfragen an Polnische Staatsarchive kannst Du auf deutsch schreiben, auch per E-Mail, wenn diese formell wie ein Brief aussieht (mit vollständiger Anschrift, Absenderangabe und Betreffzeile).

Kennst Du das Messtischblatt 2884 : Lähn, 1933 schon? Darauf kann man die Lage von Wiesenthal mit Ober- und Niederwiesenthal gut erkennen:
    http://www.deutschefotothek.de/obj71055627.html

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• cyberreiter
      Benutzer
      • 30.04.2008
      • 16

(Nieder) Wiesenthal bei Lähn

Hallo Andreas,

danke Dir für Deine Mithilfe.

diese Idee hatte ich auch. Habe Frau Baumert auch schon mehrmals angeschrieben, leider ohne Antwort. Muss mich wohl mal bei Zeiten auf den Weg in die Heimatstube machen, um vor Ort zu recherchieren.

Die Anfrage an das Archiv in Hirschberg war leider negativ. Werde aber gleich erneut anfragen. Vielleicht lässt sich ja im 2. Anlauf etwas finden;-)

Das Messtischblatt ist genial, danke dafür. Habe gerade mal den Führer durch Lähn im Riesengebirge http://www.sbc.org.pl/dlibra/doccont...10042&from=FBC
      mit dem Messtischblatt abgeglichen, aber auch in den dort beschriebenen Wanderwegen wird der Gasthof leider nicht erwähnt.

Für ähnlich suchende wäre vielleicht auch noch der Lähner Anzeiger interessant.
      ZEFYS, das Zeitungsinformationssystem der Staatsbibliothek zu Berlin ist ein Portal für den Nachweis und Zugriff auf aktuelle und historische Zeitungen aus Deutschland und der ganzen Welt.

Beginnt mit dem Jahr 1906, aber zu dem Zeitpunkt muss man Urgroßvater schon in Breslau gelebt haben.

Stephan Ansorge

Kommentar

Lädt...
      X