Suche im Kreis Grünberg/Niederschlesien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • solveig
    Erfahrener Benutzer
    • 29.07.2013
    • 548

Suche im Kreis Grünberg/Niederschlesien

Guten Tag liebe Ahnenforscher,

forscht jemand von euch zufällig im Kreis Grünberg?
    Ich suche speziell im Dorf Kleinitz, nach den Familien Rogosik, Tunke und Kruhl. Mathäus Rogosik soll Gärtner und Schankwirt gewesen sein und muss vor 1851 geheiratet haben.
    Im Staatsarchiv von Leipzig liegen zwar Kirchenbücher aus dem Kreis Grünberg vor, allerdings nicht aus Kleinitz.

Gruß Solveig
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4516

Kleinitz, Kreis Grünberg

Hallo Solveig,

auch in Polnischen Archiven, im Archiv der KKVSOL in Görlitz und bei den Mormonen-Filmen kann ich keine Kirchenbücher aus Kleinitz, Kreis Grünberg, finden, in dem es sowohl eine kath. als auch eine evgl. Kirche gab. Dr. Claus Christoph schreibt hierzu: Evgl. KB: verschollen, kath. KB: Verbleib unklar.

Nur die Reste der Standesamtsbücher aus Kleinitz [Geburten ---; Heiraten 1874-1898; Verstorben 1874-1882] befinden sich noch im Staatsarchiv Grünberg mit Sitz in Alt Kessel, das zurzeit aber wegen Umzug nach Grünberg geschlossen ist und keine genealogischen Anfragen bearbeitet.

Archiwum Państwowe w Zielonej Górze z siedzibą w Starym Kisielinie
    ul. Pionierów Lubuskich 53
    66-002 Stary Kisielin,
    tel: +48 (68) 329-98-01
    fax: +48 (68) 329-98-02
    email: archiwzg(at)poczta.onet.pl
    www.archiwum.zgora.pl

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• solveig
      Erfahrener Benutzer
      • 29.07.2013
      • 548

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Bemühungen und die Auskunft, so etwas habe ich schon geahnt.

Ich habe alle Geburts- und Sterbedaten der Familie bis 1846 und einige Heiratseinträge, weil das Stammbuch der Familie noch vorhanden ist.

Aber vielleicht geschieht ja noch ein Wunder und jemand hier im Forum besitzt Daten, die vor 1945 gesammelt wurden (Ahnenpass usw.)

Gruß Solveig

Kommentar

• Claqueur
        Erfahrener Benutzer
        • 03.12.2010
        • 526

Hallo Solveig,

hast Du schon beim EZAB angefragt, dem Evangelischen Zentralarchiv in Berlin? - Also falls die gesuchten Vorfahren evangel. waren.

Ich hatte eine Anfrage gestellt (Formular), ob aus einem bestimmten Zeitraum für einen bestimmten Ort Unterlagen vorhanden seien. Innerhalb von zwei Tagen hatte ich eine Antwort-Email.

Zwar war es knapp am von mir gesuchten Kirchenbuch vorbei (die Bücher gelten gemeinhin als verschollen), aber immerhin haben sie einiges im Bestand.

Probier es einfach: http://www.ezab.de/d/dframe.html Die Mitarbeiter sind dort sehr nett, rasch und hilfsbereit.

Beste Grüße
        Martina

Kommentar

• solveig
          Erfahrener Benutzer
          • 29.07.2013
          • 548

Hallo Martina,

vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe auch nur gute Erfahrungen mit dem EZAB, dort half man mir bei bei meiner Suche nach Vorfahren weiter mit Scans aus Kirchenbüchern.

Die im Kreis Grünberg gesuchte Familie ist aber katholisch,

Gruß Solveig

Kommentar

• tuntke
            Neuer Benutzer
            • 04.03.2020
            • 1

Kleinitz Fam. Tuntke

Hallo Solveig,

versuche auch gerade etwas mehr über die Fam. Tuntke in Erfahrung zu bringen. Einer meiner Vorfahren August Klemens Josef Tuntke wurde dort 1874 geboren.
            Vielleicht können wir mal in Kontakt treten?

Gruß Oli

Kommentar

• Drago20
              Neuer Benutzer
              • 05.01.2022
              • 1

Vorfahren aus Kleinitz, Tuntke, Rogosch, Ludwig und Muche

Hallo Solveig,

auch wir suchen nach Vorfahren aus Kleinitz. Wenn du uns mitteilst welche Daten/ Namen du genau suchst, sehen wir gerne in unseren Unterlagen nach.

Gruß

Erika

Kommentar

Lädt...
              X