Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: bis 1946
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Deutsch Rasselwitz, Kreis Neustadt, OS
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): WAST, HOK
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Deutsch Rasselwitz, Kreis Neustadt, OS
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): WAST, HOK
Hallo, ich suche Informationen zu den Familien Vesper und Pelka aus Dt. Rasselwitz in Oberschlesien.
Ich finde diese Namen zwar im Ortsfamilienbuch im Internet, jedoch keinen meiner Verwandten.
Diese sind:
Urgroßeltern: Paul Vesper geb* gest. 1939 in Dt. Rasselwitz, Ehefrau:
Rosalia Vesper, geb. ? gest. 1945 tot aufgefunden (von Soldaten getötet) mit einem Kopfkissen im Arm in der Kohleschütte der Bäckerei in Dt. Rasselwitz
deren Kinder:
1.) Paul Vesper, geb. 1907 in Dt. Rasselwitz (mein Opa), Beruf Maurer, im Krieg in der Organisation Todt eingesetzt gewesen, Anfrage bei WAST läuft, gest. in 1990er Jahren in Dortmund
verheiratet mit Paula Vesper geb. Pelka, geb. in Dt. Rasselwitz, geb. 22.09.1908, 1946 aus Dt. Rasselwitz vertrieben, nach Ottenstein, Niedersachsen gekommen, nach Familienzusammenführung in Dortmund gelebt, gest. 1983 in Dortmund
2.) Joseph/ Josef Vesper, Bruder von Paul Vesper, vor Paul Vesper geboren, gestorben im hohen Alter im Taunus, Beruf Maurer, verheiratet mit Berta Vesper
Kinder von Josef und Berta:
Erich Vesper, geb. 1924-26, entweder vermisst in Russland oder mit U-Boot versenkt worden (Schicksal unklar, Versuch über HOK mehr zu erfahren)
Meine anderen Urgroßeltern waren:
Josef Pelka, geb. ca. 1878, vermutlich in Gläsen/ Kreis Neustadt/ OS, gest. 25. Dez. 1938, Deutsch Rasselwitz
Ehefrau Marie oder Maria Pelka, geb. Riedel, geb. 7. Jan. 1889, gest. 1957, Dortmund (war bei Vertreibung mit Paula Vesper und Kindern zusammen und hat später mit Familie in DO gelebt)
Hat irgendjemand Zugang zu Infos über Einwohner aus Dt. Rasselwitz und kann mir über o.g. Infos geben (außer zu allen ab 1934 geborenen, diese leben noch)?
Besonders interessiert mich, ob sich noch etwas über den Tod/ Mord an Rosalia Vesper herausfinden lässt (alte Zeitungen, ...)
Vielen Dank vorab und LG
Andrea
Kommentar