Suche nach meiner Oma aus Weißwasser/Sudetenland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Achim1957
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2013
    • 112

    Suche nach meiner Oma aus Weißwasser/Sudetenland

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1911
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Weißwasser/Sudetenland
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo zusammen. Bin mal wieder etwas dabei nach meiner Familie zu forschen. Ich habe mal eine etwas besondere Frage.
    Ich suche nach der Oma meiner Frau. Ich weiß nur das sie Anna Hayduk geheißen hat. Ihr Mann hieß Herbert Hayduk.Sie haben 1933 geheiratet. Anna wurde am 14.7.1911 in Weißwasser/Sudetenland geboren. Sie hatte noch 3 weitere Geschwister. wer kann mir etas näheres sagen , oder woher bekomme ich weitere Informationen. Ich danke alle für die Unterstützung und wünsche einen schönen Abend
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2652

    #2
    Hallo Achim,

    wende Dich doch mal an die Heimatortskartei "Sudetenland" In Passau.



    Viele Grüße

    Uwe

    Kommentar

    • Claqueur
      Erfahrener Benutzer
      • 03.12.2010
      • 522

      #3
      Hallo Achim,

      meinst Du mit Weißwasser / Sudetenland den Ort Bela pod Bezdezem im Böhmischen? Weißwasser gibt es sonst ja auch viel in Schlesien (Du hast ja Deinen Beitrag auch bei Schlesien eingestellt?), einmal noch in Mähren.

      Falls Bela pod Bezdezem gemeint sein könnte, dann wären Kirchenbücher in actapublica zu finden. http://actapublica.eu/matriky/praha/?pg=1
      Zwar sind noch nicht alle Bücher online, aber u.a. ein Registerband bis 1910 (Taufen, Heirat, Sterbefälle). Den Familiennamen Hayduk habe ich dort auf die Schnelle nicht gesehen. Kennst Du den Geburtsnamen der Anna Hayduk?

      Gruß
      Martina

      Kommentar

      • MartinSojka
        Benutzer
        • 27.03.2013
        • 16

        #4
        Der Name könnte auch "Hajduk" geschrieben worden sein (ich habe da eine Zofja Hajduk in meinem Familienbaum, Mutter der 2. Frau meines Urgroßvaters, aber vermutlich aus einer ganz anderen Gegend, da Oberschlesisches Industriegebiet). Der Nachname ist allgemein im südlichen Polen verbreitet, also z.B. auch in Galizien und Glatzer Land.

        Was den Ort angeht, müsstest du schon etwas genauer sein: In Frage kämen mindestens Bílá Voda in Schlesien, Biała Woda (Bystrzyca Kłodzka) in Glatzer Land und sogar Weißwasser/Oberlausitz.

        Kommentar

        • Achim1957
          Erfahrener Benutzer
          • 09.01.2013
          • 112

          #5
          Suche nach meiner Oma aus Weißwasser/Sudetenland

          Hallo zusammen

          Nun habe ich eine Heiratsurkunde gefunden und gesehen das meine Oma mit Familiennamen Pohl geheißen hat. Ihr Nachname wird Hayduk geschrieben nicht wie im Trauschein angegeben mit 'ck'.Habe mal den Trauschein angehängt.
          Nun meine Frage . Woher bekomme ich noch weitere Informationen über ihre Eltern und Geschwister. Woher bekomme ich die Geburtsurkunden usw. Vielen Dank an alle.

          PS.Habe leider noch nicht allzu viel Erfahrung, deshal freue ich mich auf jede Hilfe die ich bekommen kann.

          Gruß JoachimCCI01082013_0004.jpg

          Kommentar

          • Claqueur
            Erfahrener Benutzer
            • 03.12.2010
            • 522

            #6
            Hallo Achim,

            im Trauschein angegeben ist „Weißwasser, Bez. Freiwaldau“. Damit sollte es Bila Voda sein und die Kirchenbücher müssten m.E. im Archiv Troppau (Opava) liegen.

            Wenn Du unter http://vademecum.archives.cz/vademecum/searchlink?fcAr=217000010-0&fcAr=217000010-1&fcDb=10041
            den Suchbegriff Bila Voda eingibst, bekommst Du eine Auflistung der 23 vorhandenen online einsehbaren Bücher. Das Taufbuch über 1911 ist wohl nicht dabei (?Datenschutz?), allerdings hatte ich im Kurzflug durch eines der Sterberegisterbücher (bis 1928) einige Pohl entdeckt.

            Gruß
            Martina

            Kommentar

            • Achim1957
              Erfahrener Benutzer
              • 09.01.2013
              • 112

              #7
              Suche nach meiner Oma aus Weißwasser/Sudetenland

              Vielen Dank für den Link. Werde nun mal durchforsten und sehen ob etwas dabei ist.
              Joachim

              Kommentar

              • Gudrun Stangk
                Benutzer
                • 22.06.2013
                • 46

                #8
                Hallo Achim

                Hallo Achim

                Auskunft über Geschwister und Eltern kriegt man über das zuständige Kirchenarchiv oder das das zuständige Meldeamt. Und dann kann man weiter gehen mit den Daten, aber es ist manchmal schwierig und dauert auch eine Weile.

                lg Gudrun

                Kommentar

                Lädt...
                X