Dehmelt in Breslau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doerre
    Benutzer
    • 03.03.2013
    • 35

Ich habe 3 Johann Gottfried Dehmelt in Breslau gefunden. Alle 3 waren von Beruf Händler. Die Ehepartner sind:
    1. (vor 1841 geheiratet) Susanne Göldner (+1859)
    2. (vor 1864 geheiratet) Pauline Emilie Eleon Nitzke (+1865)
    3. (vor 1866 geheiratet) Johanna Helene Christiane Lippert
    Jetzt frage ich mich, ob das vielleicht drei Mal der Selbe ist und er drei Mal (oder vielleicht sogar noch häufiger) verheiratet war.

Kommentar

• DaveMaestro
      Erfahrener Benutzer
      • 11.03.2012
      • 1622

Sterbeeinträge

Hi Doerre,

wenn es derselbe ist, dürften die Ehefrauen dreimal gestorben sein. Daher müsstest Du jetzt sofern vorhanden die Sterbeeinträge durchsehen, ob die Ehefrauen alle vor der Neuheirat gestorben sind. Bei zwei habe ich gerade gesehen ist das der Fall. Steht in den Sterbeeinträgen der Ehemann dabei bzw. dessen Alter oder bei den Heiratseinträgen? Dann könntest Du noch die Geburtslisten durcharbeiten, ob es Kinder zwischen den Eheleuten gibt.

Gruß Dave
      Zuletzt geändert von DaveMaestro; 28.09.2016, 06:07. Grund: Sterbeeinträge nicht gesehen.

Kommentar

• doerre
        Benutzer
        • 03.03.2013
        • 35

Ich habe
        1. Ehe: 1 Kind (1841) (hier bin ich mir nicht sicher ob es noch mehr Kinder gibt)
        2. Ehe: 2 Kinder (1864, 1865)
        3. Ehe: 10 Kinder (zwischen 1866 und 1879)
        Zu der 2. und 3. Ehe habe ich Geburtseinträge der Kinder gefunden. Beim Vater stand immer Gottfried Dehmelt, von Beruf Händler oder Produktenhändler. Zu der 1. Ehe habe ich keine Geburtseinträge gefunden.
        Sterbeeinträge habe ich nur von seiner 1. Frau gefunden. Da weiß ich auch aus dem Stammbuch meiner Großeltern und aus dem standesamtlichen Ehe- und Sterbeeintrag von meinem Ururopa, dass er Johann Gottfried Dehmelt hieß und von Beruf Händler war.
        Ich habe auch keine Eheeinträge von Gottfried Dehmelt gefunden.
        Bei keinem dieser Einträge/Angaben stand das Alter von Gottfried Dehmelt dabei.
        Ich habe hier im Forum gelesen, dass die 2. Frau in St. Maria Magdalena gestorben ist. Kann man diese Bücher auch online sehen? Ich weiß nur von St. Elisabeth und St. Bernardin.
        Zuletzt geändert von doerre; 28.09.2016, 11:43.

Kommentar

• doerre
          Benutzer
          • 03.03.2013
          • 35

Ich habe im Jahr 1874 (Nummer 277) eine Sterbeeintrag von einem Gottfried Dehmelt gefunden, habe aber teilweise Probleme es zu lesen. Vor allem das Wort direkt hinter dem Namen und den hinteren Teil (Kanton, Anmerkungen).

Kommentar

• DaveMaestro
            Erfahrener Benutzer
            • 11.03.2012
            • 1622

Hallo Doerre,

also wenn es keine anderen Vater gibt während Deines gesuchten Zeitraumes bei den geborenen Kindern, scheint es wahrscheinlich das er tatsächlich 3x verheiratet war.

Falls Du Probleme beim Übersetzen hast, kannst Du die Urkunde ja bei der Übersetzungshilfe einstellen, dort sollte man Dir schnell helfen können.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass die 2. Frau in St. Maria Magdalena gestorben ist. Kann man diese Bücher auch online sehen? Ich weiß nur von St. Elisabeth und St. Bernardin.
            Dann solltest Du mal denjenigen Fragen, Dir das schrieb.

Gruß Dave

Kommentar

• DaveMaestro
              Erfahrener Benutzer
              • 11.03.2012
              • 1622

Hallo,

ich habe mal etwas gegoogelt:

Evg. KB. St. Maria Magdalena: Taufen 1895-1905; Taufen, Heiraten u. Tote 1951-1958 im Staatsarchiv Breslau.
              Auskünfte dazu durch Manfred Gotsch goma41 at gmx.de .

Quelle hier: http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html

Gruß Dave
              Zuletzt geändert von DaveMaestro; 28.09.2016, 18:17. Grund: Quellenergänzung

Kommentar

Lädt...
              X