Wer besitzt, oder hat Einblick in ein Adressbuch von Namslau vor 1940?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goli
    Erfahrener Benutzer
    • 14.12.2008
    • 989

    Wer besitzt, oder hat Einblick in ein Adressbuch von Namslau vor 1940?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900-1935
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Namslau/Schlesien
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Ich wollte einmal nachfragen, ob es hier jemanden gibt, der zufällig eines der seltenen Adressbücher von Namslau und Umland besitzt, oder sonst einen Zugang zu solchen Adressbüchern hat?
    Das "bekannte und einsehbare Exemplar" von 1940 ist mit bekannt!
    Mich würden also die Adressbücher von 1935, oder gar 1925 interessieren!
    Vor längerer Zeit schrieb ich mal eine Bibliothek an (weiß leider nicht mehr welche), bekam leider nie eine Antwort, weshalb ich es einmal über das Forum hier versuche!

    Gruß Marcus
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4487

    #2
    Einwohnerbuch der Stadt und des Kreises Namslau

    Hallo Marcus,

    das "Einwohnerbuch der Stadt und des Kreises Namslau mit allen Gemeinden" aus 1925 und 1935 ist im Bestand der Universitätsbibliothek Breslau. Das Haus Schlesien in Königswinter besitzt ebenfalls das Einwohnerbuch aus 1935. Vielleicht ist ja auch das Einwohnerbuch aus 1929 in der Deutschen Nationalbibliothek Leipzig wieder aufgetaucht.
    http://wiki-de.genealogy.net/Kategor...C3%BCr_Namslau

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • goli
      Erfahrener Benutzer
      • 14.12.2008
      • 989

      #3
      Hallo, Andreas!

      ich danke dir für die Antwort!
      Das "Haus Schlesien", werde ich dann mal anschreiben, ob vielleicht eine Möglichkeit bestünde an eine Kopie (oder Auszüge) des scheinbar kaum auffindbaren Adressbuches gegen Erstattung der Unkosten zu bekommen.
      Wobei mir natürlich eine frühere Ausgabe (1925) leiber wäre.

      Gruß und Dank

      Marcus

      Kommentar

      • Schettek-Fieback
        Erfahrener Benutzer
        • 24.07.2011
        • 373

        #4
        Ich suche auch in der Ecke. "Titzmann" ist der FN der für mich dort relevant ist
        SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
        BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
        SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras

        Kommentar

        • goli
          Erfahrener Benutzer
          • 14.12.2008
          • 989

          #5
          Adressbuch Stadt Namslau von 1929 einsehbar!

          Die Namslauer Heimatfreunde haben auf ihrer Webseite ein Adressbuch von Namslau (derzeit nur die Stadt Namslau selbst) aus dem Jahre 1929 veröffentlicht, was sicherlich für viele, welche dort forschen interessant sein dürfte!

          http://www.namslau-schlesien.de/adressen1929.htm

          Vielleicht gibt es ja davon auch noch die Einwohner aus den umliegenden Dörfern, deren Daten man dann auch noch veröffentlichen könnte.

          Gruß Marcus
          Zuletzt geändert von Andi1912; 19.05.2014, 19:34. Grund: Link präzisiert

          Kommentar

          Lädt...
          X