Zu welchen katholischen Kirchenspiel gehörte Wallisfurth? Vielen Dank
kath. Kirche Wallisfurth?
Einklappen
X
-
kath. Kirche Wallisfurth?
Zuletzt geändert von Chemnitzer Ahnenforscher; 13.07.2013, 17:01.Steinert, Rudolph - Flöha, Langenstriegis - Sachsen
Siegel - Schneeberg, Eibenstock - Sachsen
Richter - Frankenberg - Sachsen
--------
Tomaschewski - Usdau, Soldau - Ostpreußen
Orlowski - Przellenk - Ostpreußen
--------
Bittner - Königswalde, Beutegrund - Schlesien
Stull - Mittelbielau, Qualkau, Ströbel - Schlesien
Moser - Niedersteine, Wallisfurth, Pischkowitz - SchlesienStichworte: -
-
-
Super, vielen Dank, kannst du mir sagen wo du die Infos herbekommst. Ich benutze meist das Schlesisches Ortschaftsverzeichnis. da waren aber keine Infos drinSteinert, Rudolph - Flöha, Langenstriegis - Sachsen
--------
--------
Moser - Niedersteine, Wallisfurth, Pischkowitz - Schlesien
Kommentar
-
-
Ich suche nach der Familie Moser und habe dafür die Kirchenbücher angefordert.Steinert, Rudolph - Flöha, Langenstriegis - Sachsen
--------
--------
Kommentar
-
-
Genau diese Moser such ich. Das ist mein Ur-Ur-Ur-Uropa. Katholische Religion.Steinert, Rudolph - Flöha, Langenstriegis - Sachsen
--------
--------
Kommentar
-
-
Hallo AsMaik,
was suchen Sie denn nun genau? Die Kinder oder die Heirat der Eltern?
Freigärtner Joseph MOSER und Johanna BITTNER aus Niedersteine, Kinder ab 1852 in Wallisfurth. Die Heirat war 1850 in Niedersteine.
Das Ehepaar hatte noch einen Sohn Ernst * 1849 in Niedersteine, Ernst wurde anerkannt, steht so im KB.
MfG
U.ChristophZuletzt geändert von U.Christoph; 17.07.2013, 19:04.
Kommentar
-
-
Ich suche alle Informationen die mit den Personen Moser in Wallisfurth zu tun haben. Die KB von Niedersteine habe ich schon durchgeschaut. Morgen kann ich die von Wallisfurh durchsuchen und dann die von Amand Moser (*23.05.1851) fotografieren. Mich Interessiert ob die Moser´s nun aud Wallisfurh kommen oder aus Niedersteine.Steinert, Rudolph - Flöha, Langenstriegis - Sachsen
--------
--------
Kommentar
-
-
Hallo AsMaik,
unter dem angegebenen Datum gibt es KEINEN Amand MOSER in Wallisfurth, weder im Taufregister noch in den Taufen selbst. Ich habe zwar 10 Kinder von diesem Elternpaar, aber keinen Amand gefunden. Das interessiert mich jetzt auch. Stammen die Angaben aus einem Ahnenpaß?- Die MOSER müßten nach dem Text im Traueintrag aus Niedersteine stammen. Joseph MOSER err. *1824. in Niedersteine.
MfG
U.Christoph
Kommentar
-
-
Hallo AsMaik,
einen Amand MOSER habe ich NICHT im KB (Taufen und Tf Register) und unter diesem Datum gefunden. Von dem Elternpaar habe ich zwar 10 Kinder, aber keinen Amand. Es gibt nur einen Amand MICHALKE vom 12.Mai 1851 im Taufregister. Haben Sie Ihre Angaben aus einem Ahnenpaß? Die Sache interessiert mich jetzt auch.
Dem Text aus dem Heiratseintrag nach, kommen die MOSER aus Niedersteine.
MfG
U.Christoph
Kommentar
-
-
Hallo AsMaik,
einen Amand MOSER habe ich weder unter dem Datum im Taufregister noch in den Tf gelesen. Ich habe zwar 10 Kinder von diesem Elternpaar, aber einen Amand. - Haben Sie Ihre Angaben aus einem Ahnenpaß?
Der Text von dem Heiratseintrag 1850 in Niedersteine besagt, dass Joseph M. aus Niedersteine gebürtig ist.
MfG
U.Christoph
Kommentar
-
-
Hallo U.Christoph,
das Geburtsdatum stammt von der Heiratsurkunde von Amand Moser. Woher wissen Sie das? Haben Sie die KB vorliegen? Konnte heute bei den Mormonen nicht nachschauen (erst nächste Woche)
In dem Heiratseintrag von Josef Moser mit Johanna Bittner steht das J. Großgärtner in Wallisfurth ist und der Sohn den Anton Moser in NiedersteinSteinert, Rudolph - Flöha, Langenstriegis - Sachsen
--------
--------
Kommentar
-
-
Hallo AsMaik,
wann hat denn der Amand MOSER, wo geheiratet? Das würde ich an Ihrer Stelle nochmal ganz genau lesen und abgleichen. Ich glaub da ist ein "Knoten"drin, diese Taufe habe ich nicht gefunden und notiert.
In dem Heiratseintrag in Niedersteine von 1850 steht doch: "Joseph MOSER Großgärtner in Wallisfurth, Sohn des Bauer Anton MOSER in Niedersteine". Später war er dann nur noch Stellenbesitzer. -Ansonsten kamen MOSER eher in/um Pischkowitz herum vor und haben dort öfter geheiratet.
MfG
U.ChristophZuletzt geändert von U.Christoph; 19.07.2013, 12:40.
Kommentar
-
Kommentar