FN Senftleben, Preuß - Grünberg-Schlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sternchen1968
    Benutzer
    • 09.07.2013
    • 19

    FN Senftleben, Preuß - Grünberg-Schlesien

    Hallo, bin der Hoffnung, dass ich hier mehr über Informationen über Benjamin Preuß, verheiratet mit Juliane Beate Senftleben aus Grünberg/Schlesien erhalten kann. Zeitraum ab 1800. Bei GenWiki komme ich nicht weiter.
    Für jede Hilfe bin ich dankbar.
    Gruß Sternchen1968
  • Rainer Kärgel
    Benutzer
    • 16.08.2006
    • 55

    #2
    Senftleben

    Hallo Sternchen,
    es gibt den o.g. FN auch im Kreis Sagan im 19.Jhdt.
    Vielleicht hilft es Dir weiter?
    MfG,
    Rainer

    Kommentar

    • Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4487

      #3
      Grünberg

      Hallo Sternchen,

      erst einmal herzlich Willkommen bei uns im Forum!

      ich gehe davon aus, dass Du Grünberg in Kreis Grünberg [heute: Zielona Góra] meinst (es gab in Schlesien noch ein Grünberg im Kreis Oppeln). Waren Deine Vorfahren evangelisch oder katholisch? Dies ist entscheidend, ob es noch (bzw. welche) Quellen für Deine weitere Forschung gibt oder nicht.

      Viele Grüße, Andreas

      Kommentar

      • sternchen1968
        Benutzer
        • 09.07.2013
        • 19

        #4
        FN Senftleben / Preuß

        Hallo,

        meine FN kommen aus Zielona Gora. Beide sind direkte Vorfahren von mir. Möchte mehr von ihnen heraus bekommen, ebenso Eltern, Geschwister usw. Daher auch erstmal ab 1800, kann ruhig auch davor sein, um so besser.

        Für jede Hilfe bin ich dankbar.

        Gruß sternchen

        Kommentar

        • Andi1912
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2009
          • 4487

          #5
          Grünberg, Kreis Grünberg

          Hallo Sternchen,

          Die Standesamtsregister 1874-1907 aus Grünberg, Kreis Grünberg [Stadt und ländliche Umgebung - Stadt: ohne Verstorbene 1889, Land: zusätzlich Verstorbene 1929] befinden sich im Staatsarchiv Grünberg in Alt Kessel, das Du auf Deutsch anschreiben kannst (derzeit aber wegen Umzug nach Grünberg geschlossen ist und keine genealogischen Anfragen bearbeitet).

          Archiwum Państwowe w Zielonej Górze z siedzibą w Starym Kisielinie
          ul. Pionierów Lubuskich 53
          66-002 Stary Kisielin,
          tel: +48 (68) 329-98-01
          fax: +48 (68) 329-98-02
          email: archiwzg(at)poczta.onet.pl
          www.archiwum.zgora.pl

          Die Abschriften der evgl. KB aus Grünberg, Kreis Grünberg 1855, 1857, 1859-1868, 1870-1874 sind online: http://szukajwarchiwach.pl/89/103/0/...1#tabJednostki

          Kath. KB 1582-1816, kath. KB-Duplikate 1825-1870 und evgl. KB 1798-1870 haben die Mormonen verfilmt: https://familysearch.org/search/cata...Open=408922-50.

          Besser geht's nicht.

          Viele Grüße, Andreas

          Kommentar

          • sternchen1968
            Benutzer
            • 09.07.2013
            • 19

            #6
            FN Senftleben, Preuß - Grünberg-Schlesien

            Hallo Andreas,

            vielen Dank für Deine Informationen. Habe mir die Seiten angeschaut. Bin auch nicht weitergekommen. Die Info, die ich benötige, sind bei den Mormonen kostenpflichtig. Habe damit keine Erfahrungen. Auf den anderen Verweis fehlen mir ausgerechnet die 2 Jahrgänge, die nicht veröffentlicht sind.
            Gebe die Hoffnung aber nicht auf.

            Schönes Wochenende

            Gruß Sternchen

            Kommentar

            • Caracas
              Neuer Benutzer
              • 11.11.2013
              • 1

              #7
              Hallo Sternchen, hallo Andreas,

              Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen
              Hallo Sternchen,
              Die Abschriften der evgl. KB aus Grünberg, Kreis Grünberg 1855, 1857, 1859-1868, 1870-1874 sind online: http://szukajwarchiwach.pl/89/103/0/...1#tabJednostki
              Wenn man sich diese Abschriften anschaut, stellt man schnell fest, dass es sich hierbei nur um eine sehr kleine Gemeinde handelt. Eventuell sind es Alt-Lutheraner, evtl. eine andere separatistische evangelische Gemeinde. Es sind hier nur einige wenige Familien enthalten. Die wenigen erhaltenen evangelischen Kirchenbücher enthalten mehrere hundert Geburten pro Jahr, also ein Vielfaches der Einträge in diesen Abschriften.

              Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen
              evgl. KB 1798-1870 haben die Mormonen verfilmt: https://familysearch.org/search/cata...Open=408922-50.
              Die Übersichtsangabe der Mormonen ist leider ungenau. Einen Klick weiter sieht man, dass es genau zwei Filme gibt. Der eine (Nr. 896077) ist eine Verfilmung der gleichen Bücher, die auch im obigen Link bei den polnischen Archiven erreichbar sind.

              Der andere (Nr. 896076) enthält in der Tat die Einträge der (großen) evangelischen Kirchengemeinde Grünberg, aber nur für die Jahre 1798/1799 und 1864-1865 sowie 1867:
              Taufen, Heiraten, Tote 1798-1799 Taufen, Heiraten, Tote 1864-1865, 1867

              Ist leider so, hatte mir beide Filme kommen lassen.

              Mal abgesehen von der sehr vagen Hoffnung, dass eines Tages vielleicht weitere Kirchenbücher oder Abschriften doch noch auftauchen, kann man noch im Grünberger Wochenblatt recherchieren, einer ab 1825 erschienenen Wochenzeitung. Dort erschienen regelmäßig unter der Rubrik "Kirchliche Nachrichten" Meldungen über die in der Stadt Grünberg und den zugehörigen Dörfern vorgefallenen Geburten, Heiraten und Sterbefälle - die Informationen sind allerdings viel kärglicher als etwa in Kirchenbüchern oder Standesamtsregistern. Hat mir dennoch bei meinen Vorfahren und Verwandten schon sehr geholfen.

              Viele Jahrgänge sind online bei der digitalen Bibliothek der Universität Zielona Gora verfügbar (weitere sind für die Veröffentlichung geplant): http://zbc.uz.zgora.pl/dlibra/public...tab=1&lp=2&QI=

              Einige Jahrgänge sind schon vom Familien-Anzeigen-Projekt auf GenWiki erfasst worden und daher per Suche in der Datenbank abrufbar.
              Suchmaske für das Grünberger Wochenblatt: http://www.familienanzeigen.org/projekte.php?PID=1080 (den Ort freilassen, es steht meist n.a. statt Grünberg drin)

              Es gibt viele Treffer für Senftleben, auch einige für Preuß.

              Die Datenerfassung geht weiter.

              Auch die Zeitungsabteilung der Staatsbibliothek Berlin hat Mikrofilme der meisten Ausgaben des Grünberger Wochenblattes. Zwei Filme hatte ich (kostenpflichtig) digitalisieren lassen (für den Zeitraum vom 1. Januar 1857 bis 15. Februar 1863), die stehen jetzt auch der Allgemeinheit zur Verfügung: http://zefys.staatsbibliothek-berlin.../zdb/2708081X/

              Hoffe, das hilft ein wenig.

              Ciao,
              Caracas.

              Ich selbst suche in Grünberg nach den Namen Seiffert/Seifert, Räbiger/Raebiger, Gärtner/Gaertner und Hoffmann. Sollte es da Überschneidungen geben, immer her damit!

              Kommentar

              • sternchen1968
                Benutzer
                • 09.07.2013
                • 19

                #8
                hallo caracas,

                vielen dank für deine info. hoffe, dass ich beim durchsichten etwas weiter komme. vielleicht komme ich dann auch mit dem fn goerke weiter.

                wenn überschneidungen mit deinen gesuchten namen auftreten sollten, melde ich mich.

                schönen abend.

                gruß sternchen

                Kommentar

                • sternchen1968
                  Benutzer
                  • 09.07.2013
                  • 19

                  #9
                  FN Senftleben, Preuß, Goerke - Grünberg-Schlesien

                  Hallo,

                  nach dem ich immer noch nicht weiter komme hier noch einmal meine Bitte;

                  Wer kann mir weiter helfen? Bei dem FN Goerke suche ich immer noch die Zeit des Umzuges nach Berlin, wo auch mein Opa dann geboren ist und irgendwann in Eberswalde (dazu sind die Unterlagen vorhanden) geheiratet hat. Suche von meinem Opa auch seine Mutter, dazu habe ich keine Angaben vorliegen. Mein Opa hieß "Erwin Albert" und sein Vater "Heinrich Albert".

                  Alle Hilfen, die mir bisher gegeben worden sind, haben nur minimal geholfen.

                  LG und einen schönen Abend
                  Sternchen

                  Kommentar

                  • rpeikert
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.09.2016
                    • 2847

                    #10
                    Hallo Sternchen

                    Vielleicht ist das ja immer noch aktuell.

                    Die Tipps, vor allem von Caracas, müssten doch mehr als minimal geholfen haben. Im Grünberger Wochenblatt findet man ja immerhin, dass der Tuchfabrikant-Meister Benjamin Preuß und die Jungfrau Juliane Beate Senftleben am 14.04.1830 in Grünberg geheiratet hatten, und 1831, 1832 und 1835 drei Kinder geboren wurden. Zum zweiten Kind gibt's einen Taufeintrag im evang. KB, online bei FamilySearch, siehe

                    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                    Hier könnten auch noch die ersten drei Paten interessant sein, die ebenfalls Preuß resp. Senftleben heissen.

                    LG Ronny

                    Kommentar

                    • sternchen1968
                      Benutzer
                      • 09.07.2013
                      • 19

                      #11
                      FN Senftleben, Preuß - Grünberg-Schlesien

                      Hall Ronny,

                      vielen Dank für Deine Info.

                      Hab nachgeschaut, leider komme ich damit auch nicht weiter, Paten könnten Geschwister des Bejamin sowie der Juliane sein. Dazu findet sich aber nichts, momentan jedenfalls nicht.

                      LG Sternchen

                      Kommentar

                      • rpeikert
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.09.2016
                        • 2847

                        #12
                        Hallo Sternchen

                        Gibst Du mir noch einen Versuch? Wenn's wieder nichts Neues ist, gebe ich's dann auf :-)
                        • Heirat 13.01.1858 Tuchmachermstr. J. H. Görke mit Jgf. Henr. Wilhelm. Preuß
                        • Geburt 29.10.1858 Tuchmachermstr. Heinr. Görke, eine todte Tochter
                        • Geburt 07.12.1859 Tuchmachermeister J. H. A. Görke eine Tochter, Anna Ida Bertha
                        • Geburt 05.10.1861 Tuchmachermeister Joh. Heinrich August Görke ein Sohn, Gustav Heinrich


                        Die möglichen Geschwister oder Cousinen habe ich erwähnt, weil ich bei meinen Vorfahren in Grünberg auf diese Weise weiter gekommen bin. Im Prinzip kannst Du versuchen, Taufeinträge zu finden, wo Juliane und/oder Benjamin Paten waren. Bei ledigen Paten steht ja dann oft Vorname und Beruf des Vaters. Ich habe aber schnell in der GenWiki DB nachgeschaut: 1828 und 1834 haben zwei dieser drei Taufpatinnen selbst geheiratet, aber davon exisitert (glaube ich) nur die zweite Heirat noch im KB. Ist wirklich etwas ungünstig. Wie auch das Geburtsjahr 1807 von Juliane. Es sei denn, sie wurde katholisch getauft.

                        LG Ronny

                        Kommentar

                        • sternchen1968
                          Benutzer
                          • 09.07.2013
                          • 19

                          #13
                          Hallo Ronny,

                          vielen vielen Dank für Deine Bemühungen.

                          Die Daten habe ich alle, da Johann Heinrich August Goerke ein direkter Vorfahre von mir ist.

                          Muss ich wohl in den sauren Apfel beißen, auch wenn verschiedene Schreibweisen, gerade von Goerke, vorhanden sind.

                          Bei Benjamin Preuß und Juliane Beate Senftleben gibt es nichts weiter, zu mindest bei ancestry und Family search nicht. Nehme mir, wenn ich die Zeit habe, Deinen Link nochmal richtig vor.

                          Trotzdem nochmals vielen Dank.

                          LG Sternchen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X