Diverse Breslau-Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomtom2013
    Erfahrener Benutzer
    • 17.03.2013
    • 469

    Diverse Breslau-Fragen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1880-1920
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Breslau
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo liebe ForscherInnen,

    ich habe ein paar kurze Fragen zur Familienforschung in Breslau. Vielleicht kann mir jemand helfen, der schon Erfahrung hat.

    1. Was kostet die Beantragung einer Breslauer Geburtsurkunde (1920) im Standesamt Berlin?

    2. Wie genau müssen beim Standesamt Berlin die Angaben sein. Reicht z.B. für eine Heiratsurkunde Namen und Geburtsdaten der Eheleute, wenn man das genau Ehedatum nicht kennt?

    3. Gibt es Übersichten über noch vorhandene Kirchenbücher? Speziell interessiert mich die Königin-Luise-Gedächtniskirche in Breslau.

    4. Mein Urgroßvater kommt aus Marxdorf, meine Urgroßmutter aus Heinzendorf. Von diesen Dörfern scheint es in Schlesien etliche gegeben zu haben. Habt ihr Tipps, wie ich die Suche etwas eingrenzen kann?

    Dank euch!

    LG,
    Tom
    Suche nach: MECH / KRECHLOK in Groß Wartenberg - HEHL/HEYL in Borna und Umgebung
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5078

    #2
    1. Beim Standesamt I in Berlin kosten Urkunden 8 Euro. Man muss sich auf eine Bearbeitungszeit von zwei Jahren einstellen. Von daher würde ich eine Bestellung von Kopien aus dem Standesamt Breslau vorziehen. Erstens dauert es dort "nur" etwa drei Wochen, zweitens haben sie mehr Register als in Berlin.
    2. Das Standesamt I in Berlin ist lediglich bereit zwei [höchstens drei] Jahrgänge zudurchsuchen. Das Standesamt Breslau sucht schon mehr Jahrgänge gegen entsprechende [moderate!!!] Suchgebühren dirch.
    3. Es gibt mehrere Verzeichnisse. Das Staatsarchiv Breslau hat von der Königin-Luise-Gedächtniskirche keine Kirchenbücher.
    4. Marxdorf gibt es zwar mehrere, in Schlesien nur eins im Kreis Schweidnitz, ev. Kirchspiel Rogau-Rosenau, kath. Kirchspiel Gorkau.
    Bei Heinzendorf kann man die Suche schlecht eingrenzen:
    Heinzendorf, Kreis Guhrau
    Heinzendorf, Kreis Habelschwerdt
    Heinzendorf, Kreis Münsterberg
    Heinzendorf, Kreis Wohlau
    Heinzendorf, Kreis Freystadt
    Groß-Heinzendorf, Kreis Lüben
    Klein-Heinzendorf, Kreis Sprottau
    Heinzendorf, Kreis Neiße
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4487

      #3
      Zitat von tomtom2013 Beitrag anzeigen
      ...
      3. Gibt es Übersichten über noch vorhandene Kirchenbücher? Speziell interessiert mich die Königin-Luise-Gedächtniskirche in Breslau.
      ...
      Hallo Tom,

      hier findest Du ein Verzeichnis der Kirchenbücher aus den evangelischen Pfarreien in Breslau im Bestand des Staatsarchivs Breslau:
      http://ahnenforscher.pl/Evangelische_KB_Breslau.pdf

      Die hierin auch mit aufgeführte Königin-Luise-Gedächtniskirche wurde erst 1915 geweiht - und 1945 zerstört. Das Staatsarchiv Breslau hat hiervon - wie schon gesagt - keine Kirchenbücher.

      Viele Grüße, Andreas

      Kommentar

      • tomtom2013
        Erfahrener Benutzer
        • 17.03.2013
        • 469

        #4
        Hallo und vielen Dank an euch.
        Also ich habe ein Marxdorf gefunden, welches nur 30 km von Breslau entfernt ist und von dem ich annehmen, dass es das richtige ist: Gehört heute zur Gemeinde Sobótka. Ist das das gleiche Marxdorf, was du auch meinst?
        LG,
        Tom
        PS: 2 Jahre Bearbeitung sind natürlich heftig.
        Suche nach: MECH / KRECHLOK in Groß Wartenberg - HEHL/HEYL in Borna und Umgebung

        Kommentar

        • tomtom2013
          Erfahrener Benutzer
          • 17.03.2013
          • 469

          #5
          Hab grad selbst nochmal geschaut - es dürfte sich um dasselbe Marxdorf handeln.
          Hast du eine Ahnung, ob man das Kirchspiel - ist ja mittlerweile polnisch - anschreiben und nach Geburtsurkunden fragen kann? Macht man sicher für gewöhnlich auf polnisch.
          Hat jemand Erfahrungen mit Kirchspielen im ehemaligen Schlesien?

          LG,
          Tom
          Suche nach: MECH / KRECHLOK in Groß Wartenberg - HEHL/HEYL in Borna und Umgebung

          Kommentar

          • Liisa

            #6
            Hallo Tom,

            ich habe leider schlechte Erfahrungen mit den Pfarrern in Obernigk, Kr. Trebnitz, und in Prauss, Kr. Strehlen, gemacht.
            Ich hatte an beide Briefe in polnischer Sprache geschrieben und für eine unkompizierte Erstantwort meine E-Mail-Adresse angegeben. Ich habe nie eine Antwort erhalten.
            Das war dann noch einmal so, als ich an die Kirche des Ortes, über den ich eine Homepage erstellt habe, eine Mail geschrieben habe. Auf der Webseite der polnischen Kirche schrieb man, daß man an Verlinkungen interessiert wäre. Aber an der Geschichte dieses kleinen polnischen Dorfes war dort in der Kirche niemand interessiert.
            Versuchen solltest Du es trotzdem, es kommt immer darauf an, was für ein Mensch der Pfarrer vor Ort ist. Es gab bis vor wenigen Jahren z.B. in Obernigk einen, der überaus freundlich und hilfsbereit war. Leider ist er nun im wohlverdienten Ruhestand, und sein Nachfolger antwortet nicht.

            Viel Glück!

            Grüße von Liisa

            Kommentar

            • ken78

              #7
              Hallo Tom,

              zu 1. + 2.: Das Standesamt I in Berlin ist nur zu empfehlen, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgereizt sind. Erstens dauert die Antwort mindestens(!) zwei Jahre und eine Vielzahl von Einträgen ist dort offenbar gar nicht vorhanden.

              Dein Ansprechpartner wäre demnach für den Jahrgang 1920 das STANDESAMT Breslau:

              Urząd Stanu Cywilnego
              Archiwum Niemieckie
              ul. Włodkowica 20/22, pok.27
              50-072 Wrocław

              Hierzu sind allerdings die konkreten Daten für eine Urkundenbestellung nötig. Dass dort auch Recherchen durchgeführt werden (siehe früherer Beitrag), ist mir völlig neu. Die Arbeitsweise dort ist desweiteren auch etwas rätselhaft, so dass u. U. Geduld erforderlich ist, weil z. B. mehrfach keine Antwort erfolgt.

              Die Preise sind hier jedoch recht human: ca. 2 EURO/Kopie. (Wenn man denn bedient wird...)

              Beim STAATSARCHIV Breslau (Einträge ÄLTER als 100 Jahre) wird hingegen auch recherchiert.

              Vielleicht besteht ja die Möglichkeit den Sterbeort des 1920 in Breslau geborenen zu ermitteln. Anhand einer Kopie der Sterbeurkunde (Standesamt, Kreis-/Stadtarchiv am Sterbeort) könnte dann der Geburtstag und die Daten zur Eheschließung in Erfahrung gebracht werden.

              Viel Erfolg!

              Kommentar

              • tomtom2013
                Erfahrener Benutzer
                • 17.03.2013
                • 469

                #8
                Hallo und vielen Dank für die vielen nützlichen Informationen!

                Bei der 1920 in Breslau Geborenen handelt es sich um meine Großmutter, die sogar noch lebt! Ich erhoffe mir aber über ihre Geburtsurkunde nähere Informationen über meine Urgroßeltern, über die mir nicht viel vorliegt. Meine Oma weiß da leider auch nicht mehr viel.

                Ich denke, ich werde es mal mit den Breslauer Standesamt versuchen.

                LG,
                Tom
                Suche nach: MECH / KRECHLOK in Groß Wartenberg - HEHL/HEYL in Borna und Umgebung

                Kommentar

                • uwe-tbb
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.07.2010
                  • 2646

                  #9
                  Hallo Tom,

                  kennst Du diese Seite schon?



                  Hier sind auch Daten aus Breslauer Adressbüchern verfügbar!

                  Viele Grüße

                  Uwe

                  Kommentar

                  • tomtom2013
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.03.2013
                    • 469

                    #10
                    Hallo Uwe,

                    vielen Dank. Die Seite habe ich mir schon ein wenig angesehen, und im Adressbuch von 1941 tatsächlich 3 Verwandte gefunden.

                    LG,
                    Tom
                    Suche nach: MECH / KRECHLOK in Groß Wartenberg - HEHL/HEYL in Borna und Umgebung

                    Kommentar

                    • uwe-tbb
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.07.2010
                      • 2646

                      #11
                      Hallo Tom,

                      freut mich! ich hatte auch einige Verwandte in Breslau und da gab es früher oft Besuche und Familientreffen. In dem Adressbuch habe ich auch meine Breslauer Verwandschaft gefunden.

                      LG Uwe

                      Kommentar

                      • ken78

                        #12
                        Hallo Tom,

                        dann sollte das Geburtsdatum deiner Oma wohl heraus zu bekommen sein.

                        Kleiner Tipp noch: Verwende für die Urkundenbestellung am besten das im Internet (kostenlos) erhältliche, zweisprachige PDF "Antrag auf Ausstellung oder Beschaffung einer Urkunde aus Polen" und versende es per Post an das Archiv bzw. Standesamt. Anfragen per E-Mail werden mit Vorliebe nicht beantwortet.

                        Zu Marxdorf und Heinzendorf könntest du versuchen auf http://www.kartenmeister.com/ noch etwas zu erfahren. Die Site ist aber im Moment down, also später einfach mal versuchen...

                        Kommentar

                        • uwe-tbb
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.07.2010
                          • 2646

                          #13
                          Hallo Tom,

                          hier Vorlagen auf polnisch:

                          Anfragen an Standesämter müssen immer in polnisch gemacht werden. Das geht immer per E-Mail - muss aber auch förmlich sein und in "Briefform" mit Deinem kompletten Absender sonst wird nichts bearbeitet. Das ist Vorschrift in Polen. Per Post dauert eine Anfrage wochenlang - ein Brief kann da schon einmal 4 Wochen unterwegs sein. Eine Anfrage auf deutsch wird nicht bearbeitet!



                          Anfragen ans Archiv kannst Du auch auf deutsch stellen. Diese müssen sachlich sein und können auch per E-Mail erfolgen - allesdings mit komplettem Absender und Empfänger wie bei einer Anfrage bei einer deutschen Behörde.



                          Viele Grüße

                          Uwe
                          Zuletzt geändert von uwe-tbb; 09.07.2013, 16:37.

                          Kommentar

                          • tomtom2013
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.03.2013
                            • 469

                            #14
                            Vielen lieben Dank! Das werde ich mal probieren.

                            LG,
                            Tom
                            Suche nach: MECH / KRECHLOK in Groß Wartenberg - HEHL/HEYL in Borna und Umgebung

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X