Gesammelte Daten und Suchanfragen aus gelöschten Beiträgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4487

    Gesammelte Daten und Suchanfragen aus gelöschten Beiträgen

    Hallo zusammen,

    ich will hier im Schlesien-Forum mal ein wenig aufräumen ... und werde in diesem Thema nach und nach alle erhaltenswerten Suchanfragen aus älteren Beiträge (erst einmal aus 2007-2009) in diesem Thema zusammenfassen, zu denen bislang noch keine oder nur eine Antwort erfolgt ist, bevor sie lösche. Vielleicht kommen hierdurch Beiträge wieder zum Vorschein, die heute für denen einen oder anderen von Euch interessant sein könnten.

    Viele Grüße, Andreas
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4487

    #2
    Suche RUFFERT aus Lauterbach/Reichenbach

    hadeubel am 21.03.2007

    Ich forsche nach dem Namen RUFFERT in Schlesien. Meine Vorfahren kommen aus dem Kreis Reichenbach, genau aus Lauterbach. Die Namen sind:

    Frieda Martha RUFFERT geb. 1922 in Lauterbach – Standesamt Groß Ellgut,

    Vater: Franz Anton Paul RUFFERT geb.1900 in Krolkwitz / Breslau
    Mutter: Ida Martha KÖCHEL geb. 1896 in Vogelsang Kreis Nimtsch

    Im Internet habe ich schon alle Suchmöglichkeiten versucht.

    Danke Hartmut

    Zitat von Friedhard Pfeiffer Beitrag anzeigen
    Hallo,
    das Standesamt für Groß Ellgut war Lauterbach, Kreis Reichenbach, nicht umgekehrt. Die Standesamtsregister hiervon werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, im Standesamt Heidersdorf = Urzad Stanu Cywilnego, ul. Jednosci Narodowej 21, PL-41-100 Lagiewniki, verwahrt. Anschreiben nur in Polnisch, sonst erfolgt keine Antwort.
    Krolkwitz, Kreis Breslau, gehörte zum Standesamtsbezirk Wirrwitz = ab 1937: Konradserbe. Die Standesamtsregister hiervon, soweit sie älter als 100 Jahre sind, werden beim Staatsarchiv Breslau verwahrt.
    Vogelsang, Kreis Nimptsch, ist nicht zu finden. Alle 40 in Preußen gelegenen Vogelsang liegen nicht im Kreis Nimptsch.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer
    - keine weiteren Antworten

    Kommentar

    • Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4487

      #3
      HITZE in Breslau

      floenz am 02.05.2007

      Ich suche nach HITZE in Breslau. Carl Eduard HITZE * 1862 in ?, + 25.7.1936 in Breslau oo (gegen 1895, wohl in Breslau) mit Paula Hulda Luise GÜNTHER * 29.6.1872 in Breslau besaß ein Hutgeschäft in Breslau.
      Wer hat Informationen zu diesem Ehepaar? Wohnungen? Kinder? Eheschliessung?
      Friedrich Ortwein

      - keine Antwort bzgl. der gesuchten Personen

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4487

        #4
        Wilhelm Kijas aus Ratibor

        adi103 am 09.07.2007

        Hallo liebe Leute,

        ich wollte mal fragen, ob jemand mir helfen kann, meinen Uropa Wilhelm Kijas zu finden. Mein Uropa musste so gegen 1900-1910 geboren sein. Er war mit Franzeschka Hrziwniak verheiratet wann weiß ich nicht. Er hatte dann eine zweite Frau den Namen weiß ich nicht. Ob die verheiratet waren, kann ich leider auch nix dazu sagen. Dann hatte er noch eine dritte Frau, da kann ich auch leider nix sagen, ob die verheiratet waren, ich weiß nur Sie hieß mit Vornamen Jadwiga.
        Mein Ur Opa Wilhelm Kijas und Franzeschka Hrziwniak hatten 3 Kinder zusammen.
        Ich kenn nur meinen Opa Franzciszek Kijas *23.01.1931 in Boruzin (Raciborz) Oberschlesien (Ratibor) + 02.03.1994 in Raciborz.
        Es gibt noch eine Anna(Johanna) und Agnes Kijas von den weiß ich leider nix.
        Mit der zweiten Frau hatten die einen Sohn Siegfried Kijas ich weiß er ist war ein Direktor bei der Firma F. O. RAFAMET in Kuznia Raciborska tätig.
        Mit Jadwiga gab es keine Kinder.

        Franzciszek Kijas *23.01.1931 in Boruzin (Raciborz) Oberschlesien (Ratibor) +:02.03.1994 in Raciborz.
        Mein Opa Franzciszek Kijas hat dann geheiratet am 13.02.1955 in Zawada Ks meine Oma
        Doroteha Sofa *29.01.1934 in Zawada Ks Oberschlesien +:14.07.1994 in Raciborz Oberschlesien.

        Wo kann ich was finden?

        Danke im Voraus, adi

        Zitat von Friedhard Pfeiffer Beitrag anzeigen
        Hallo,
        die Standesamtsregister von Ratibor werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, im Standesamt Ratibor = Urzad Stanu Cywilnego, ul.Wilenska 7, PL-47-400 Racibórz, sis 30.06.1938, die älteren im Staatsarchiv Ratibor aufbewahrt. Polnische Standesämter muss man Polnisch anschreiben, sonst erfolgt keine Antwort. Staatsarchive können Deutsch angeschrieben werden, die Antwort fällt aber immer Polnisch aus.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer
        - keine weitere Antwort

        Kommentar

        • Andi1912
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2009
          • 4487

          #5
          KUPPE aus Neisse

          Sandrine810 am 27.06.2007

          Hallo,
          ich bin auf der Suche nach Informationen über Emma Emilie Franziska Pauline KUPPE, geb. am 16.2.1838 in Neisse. Bei den Mormonen habe ich den entsprechenden Film bestellt und eingesehen (Kath. Kirche Neisse, Taufen 1821-1849), aber keinen Eintrag gefunden.
          Weiß jemand, ob es in Neisse vielleicht zwei katholische Kirchen gab?
          Ich würde gerne mehr über Emma E.F.P. KUPPE wissen, bisher habe ich nur die Namen der Eltern (Joseph Kuppe und Maria Franziska geb. Fuchs aus Grottkau).
          Verheiratet war sie wohl mit Franz Georg Rittner, geb. 2.2.1834 in Kröschendorf.
          Vielen Dank im Voraus.
          Sandrine

          Zitat von Friedhard Pfeiffer Beitrag anzeigen
          Hallo,
          in Neisse gab es fünf kath. Kirchen mit folgenden Kirchenbüchern:
          St. Dominkus bis 1916 zu St. Jakobus gehörig: ~, oo und # ab 1916
          St. Elisabeth (Franziskanerkirche): ~, oo und # ab 1925
          St. Jakobus: ~ und oo ab 1561, # ab 1638
          Kreuzkirche bis 1932 zu St. Jakobus gehörig: ~, oo und # ab 1932
          St. Johannes der Täufer und St. Nikolaus (Neisse-Neuland): ~ ab 1633, oo ab 1613, # ab 1684
          Die Kirchenbücher von Dominikus sind vernichtet.
          Die von St. Elisabeth sind vor Ort erhalten.
          Die von St. Jakobus sind vor Ort wie folgt erhalten: ~ und # ab 1800, oo ab 1830. Das Staatsarchiv Leipzig hat noch Filme: ~ 1573-1799, oo 1563-1787, # 1638-1799
          Die von St. Johannes dem Täufer und St. Nikolaus sind vor Ort wie folgt erhalten: ~ 1765-1774, ab 1836, oo ab 1844, # ab 1827. Das Staatsarchiv Leipzig hat noch Filme: ~ 1633-1769, oo 1613-1769, # 1684-1768.
          Mit freundlichen Grüßen
          Friedhard Pfeiffer
          - keine weitere Antwort

          Kommentar

          • Andi1912
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2009
            • 4487

            #6
            Kolisko aus Guttentag

            KoKo am 01.11.2007

            Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1945
            Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Guttentag
            http://fernabfrage.ahnenforschung.net/ vor der Beitragserstellung genutzt: ja
            Sonstige zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ja
            --------------------------------------

            Ich suche nach Geschwistern, Angehörigen und Bekannten unserer Oma Anna Kolisko (geb 21.06.1901 in Beidersee). Sie lebte bis 1945 in Guttentag (Schlesien). Ihre Mutter Marie geb. Muskalla starb, als sie noch ein Kind war. Sie soll ca. 4 Geschwister gehabt haben. Ihr Vater heiratete nach dem Tod der Mutter die Marta geb Myllet. Sie brachte einige Kinder mit in die Ehe, sodass dann ca. 12 Kinder in der Familie lebten. Kann mir jemand Hinweise geben? DANKE
            1 Antwort von Friedhard Pfeiffer:

            Wo Personen aus Guttentag nach 1945 "gelandet" sind, darüber kann Ihnen die Heimatortskartei, Ostuzzistr. 4, 94032 Passau, Auskunft geben.
            Mit freundlichen Grüßen
            Friedhard Pfeiffer

            Kommentar

            • Andi1912
              Erfahrener Benutzer
              • 02.12.2009
              • 4487

              #7
              Fritsch, Groß Kosel

              Schlangenschulz am 11.04.2008

              Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: bis 1904
              Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Groß Kosel, Kreis Groß Wartenberg
              Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): -

              Hallo Forenmitglieder,

              ich suche Informationen zur Urgroßmutter meiner Frau, es handelt sich dabei um:

              Martha FRITSCH, geb. 1904 in Groß Kosel, Kreis Groß Wartenberg, auf der Heiratsurkunde mit dem Urgroßvater ist als Geburtsstandesamt Mechau angegeben. Sie war in erster Ehe mit einem WODECKE verheiratet.

              Hat jemand Daten zu dieser Person oder deren Vorfahren?
              Wo könnte ich nach Geburtsurkunde suchen?

              Vielen Dank und freundliche Grüße,

              Marco

              Zitat von Friedhard Pfeiffer Beitrag anzeigen
              Groß Kosel, Kreis Wartenberg, gehörte zum Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Groß Wartenberg. Das Staatsarchiv Breslau hat ev. Kirchenbücher von 1794 bis 1890. Die kath. Kirchenbücher sind vor Ort ab 1725/1733/1829 erhalten. Standesamtsregister existieren keine mehr.
              Die Standesamtsregister von Mechau, Kreis Kempen, werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, bis 1930 beim Standesamt Perschau, soweit sie älter sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Kalisch aufbewahrt.
              Mit freundlichen Grüßen
              Friedhard Pfeiffer
              - keine weitere Antwort

              Kommentar

              • Andi1912
                Erfahrener Benutzer
                • 02.12.2009
                • 4487

                #8
                Behra in Possnitz

                Telly am 08.04.2008

                Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:1890-1900
                Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Possnitz Kreis Leobschütz
                Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): -

                Hallo Forum
                Ich bin Lothar Tellkamp aus Bremerhaven und suche die Vorfahren folgender Personen aus Possnitz
                Bruno Walter Behra *22.04.1890 in Possnitz OO am 28.11.1914 in Berlin
                Josepha Rösner *22.04.1890 ebenfalls in Possnitz
                Bitte nicht über das Geburtsdatum stolpern, die beiden hatten wirklich am gleichen Tag Geburtstag
                Wer kann mir weiterhelfen!
                Danke im Voraus
                telly

                Zitat von Friedhard Pfeiffer Beitrag anzeigen
                Possnitz, Kreis Leobschütz, hatte eine eigenes [kath. ] Kirchspiel und einen eigenen Standesamtsbezirk. Die Kirchenbücher werden im Staatsarchiv Oppeln von 1839 bis 1874 [mit kleinen Lücken] aufbewahrt. Die Standesamtsregster werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Oppeln, soweit sie jünger sind, mit Ausnahme der Heiratsregister 1942 bis 1945 beim Standesamt Branitz aufbewahrt.
                Mit freundlichen Grüßen
                Friedhard Pfeiffer
                - keine weitere Antwort

                Kommentar

                • Andi1912
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.12.2009
                  • 4487

                  #9
                  Suche Fam. Klembt aus Oppeln

                  Klembt am 22.05.2008

                  Hallo,

                  ich suche Familie Klembt aus Oppeln.
                  Mein Großvater Fritz Klembt * 1895 verheiratet mit Hildegard Wurzel.
                  Mein Urgroßvater Johann Gottlieb Klembt war Inhaber der ersten elektrischen Ofenfabrik in Oppeln (müsste so 1904 gewesen sein).
                  Nach dem Krieg Flucht nach Norddeutschland. Kann jemand weiterhelfen?

                  Zitat von Friedhard Pfeiffer Beitrag anzeigen
                  Die Standesamtsregister von Oppeln werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, im Standesamt Oppeln = Urzad Stanu Cywinego, Rynek-Ratusz, PL-45-954 Opole, soweit sie älter sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Oppeln = Archiwum Panstwowe w Opolu, ul. Zamkowa 2, PL-45-016 Opole, aufbewahrt. Der Verbleib der ev. Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt. Die kath. Kirchenbücher sind vor Ort [ab 1664/1737] vorhanden.
                  Mit freundlichen Grüßen
                  Friedhard Pfeiffer
                  - keine weitere Antwort

                  Kommentar

                  • Andi1912
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.12.2009
                    • 4487

                    #10
                    Richard Karl Kruber aus Namslau

                    Dr. Newman am 11.06.2008

                    Ich suche die Eltern von Richard Karl Kruber, geboren am 18.08.1902 in Namslau (Stadt), geheiratet am 23.12.1933 in Namslau.
                    Standesamt Weißenfels (seine Sterbeortszuständigkeit) hat auf der Sterbeurkunde keine Einträge über Elternteile festellen können.
                    Wie sollte ich weiter vorgehen?

                    - keine Antwort erhalten

                    Kommentar

                    • Andi1912
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.12.2009
                      • 4487

                      #11
                      Przewodnik / Sucker / Jüngling aus Trebnitz

                      Preussin am 07.09.2008

                      Hallo liebes Forum,

                      ich suche Informationen zu der Familie Przewodnik aus Trebnitz bei Breslau:

                      Clara Przewodnik, geb. 17.02.1885
                      Eltern: Theodor Przewodnik, geb. 1840 und Johanna Sucker geb. 07.05.1846

                      Theodor Przewodnik war wahrscheinlich ein uneheliches Kind, die Mutter hieß mit Nachnamen Przewodnik, sie heiratete später einen Johann Jüngling (ob er der Kindvater ist, ist nicht belegt).

                      Wenn jemand auch die Namen Przewodnik, Sucker oder Jüngling in seinem Stammbaum hat, wäre ich für Infos dankbar!

                      Gruß, die Preussin.

                      Zitat von Friedhard Pfeiffer Beitrag anzeigen
                      Von Trebnitz haben den Krieg nur die Sterberegister von 01.01.1935 bis 30.09.1935 überstanden. Das Staatsarchiv Breslau verfügt noch über ev. Kirchenbücher [~ 1766-1822, oo 1766-1827, # keine]. Die kath. Kirchenbücher sind vernichtet.
                      Mit freundlichen Grüßen
                      Friedhard Pfeiffer
                      -keine weitere Antwort

                      Kommentar

                      • Andi1912
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.12.2009
                        • 4487

                        #12
                        Suche nach Familie Heckel aus Alt-Wette, Kreis Neisse

                        Rudolf Möllers am 23.09.2008

                        Hallo zusammen,

                        im Rahmen meiner Ahnenforschung suche ich nach einer Familie Heckel aus Alt-Wette. Folgende Informationen sind mir bekannt:

                        Die Familie hatte 16 Kinder, zwei davon sind bisher mit Geburts- und Sterbedaten identifiziert. Es handelt sich um meine Großmutter Emilie Heckel, verh. Joachim geb. 29.01.1890 in Alt-Wette, gest. 04.05.1957, und ihre Schwester Hedwig Heckel, verheiratet mit Rudolf Kauf (pers.Daten unbekannt), geb. 19.10.1899 in Alt-Wette, gest. 05.12.1987.
                        Weitere bekannte Kinder sind:
                        Franz Heckel, gest. 17.10.1935 verh. mit Eva-Maria, geb. 12.05.1866, gest. 17.02.1958, Familie lebte in Schnellewalde im Krs. Neustadt (Schlesien)
                        Alois Heckel (pers. Daten unbekannt) war verheiratet und hatte einen Sohn namens Helmut Heckel.
                        Wer weiß etwas über die anderen Kinder und über die Eltern, bei denen es sich um meine Urgroßeltern handelt? Wer weiß etwas über Rudolf Kauf und kennt evtl. sein Geburtsdatum oder Geburtsort? Macht es Sinn, die Kirchengemeinde anzuschreiben? In welcher Sprache? Ist damit zu rechnen, dass man eine Antwort bekommt? Wie lange muss man in etwa warten, bis man eine Antwort bekommt? Wer hat Erfahrungen mit solchen Anschreiben?
                        Danke vorab für die Informationen.
                        Rudolf Möllers

                        Zitat von Friedhard Pfeiffer Beitrag anzeigen
                        Die ab 1718 geführten Kirchenbücher von Alt-Wette = Polnisch Wette, Kreis Neisse, sind vor Ort erhalten. Die Mormonen haben sie bis 1946 verfilmt.
                        Ich würde deshalb zunächst eine Forschungsstelle der Mormonen aufsuchen.
                        Wenn Sie das Pfarramt anschreiben, würde ich zu Polnisch raten, da viele Geistliche des Deutschen nicht mächtig sind.
                        Mit freundlichen Grüßen
                        Friedhard Pfeiffer
                        - keine weitere Antwort

                        Kommentar

                        • Andi1912
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.12.2009
                          • 4487

                          #13
                          Suche in den Kreisen Bunzlau, Glogau, Haynau, Steinau

                          artre am 31.07.2008

                          Liebe Forummitglieder,
                          ich bin neu hier im Forum heiße Armin Trenner und suche nach meinen Vorfahren. Ich habe schon ein paar Informationen gesammelt, weiß jetzt aber nicht so richtig wie ich weitermachen soll. Folgende Infos habe ich bis jetzt:

                          Großvater: Friedrich Wilhelm Paul Trenner, geb. 21.03.1900 in Modlau, Kreis Bunzlau

                          Großmutter: Martha Luise Trenner geb. Bergmann, 20.12.1901 in Mittel-Steinsdorf, Kreis Goldberg-Haynau

                          geheiratet 1927 in Porschwitz

                          Urgroßvater: Wilhelm Trenner
                          Urgroßmutter: Ernestine Trenner geb. Buditz oder ähnlich
                          beide zuletzt in Brostau Kreis Glogau

                          Ein Wilhelm Trenner erscheint im Glogauer Adressbuch von 1913 als
                          Rentner in der Friedrichstr. 14

                          Ich weiß jetzt nicht so recht ob das sein kann mein Großvater ist 1900 geboren, Wilhelm Trenner war 1913 schon Rentner.

                          Wie soll ich eurer Meinung nach weiter vorgehen und hat jemand eine Ahnung woher bzw. was der Name Trenner bedeutet, ich habe bisher nichts gefunden.

                          Liebe Grüße
                          Armin Trenner


                          Edit: Ich habe die Eltern meiner Großmutter unterschlagen.

                          Karl Theodor Julius Bergmann, Schäfer
                          Ida Bergmann geb. Bartsel ?

                          beide zuletzt in Bielwiese Kreis Steinau / Wohlau

                          Zitat von Friedhard Pfeiffer Beitrag anzeigen
                          Modlau, Kreis Bunzlau, hatte einen eigenen Standesamtsbezirk. Weder das Standesamt I in Berlin noch polnische Standesämter oder Staatsarchive haben hiervon Standesamtsunterlagen.
                          Für das Standesamt Porschwitz gilt leider das gleiche.
                          [Mittel-]Steinsdorf, Kreis Goldberg, hatte einen eigenen Standesamtsbezirk. Die Standesamtsregister hiervon werden, soweit sie über 100 Jahre alt sind, im Staatsarchiv Liegnitz ab 01.10.1874, soweit sie jünger sind, bis 1936 beim Standesamt Haynau aufbewahrt.
                          Mit freundlichen Grüßen
                          Friedhard Pfeiffer
                          - keine weitere Antwort

                          Kommentar

                          • Andi1912
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.12.2009
                            • 4487

                            #14
                            Suche Daten FN Wuttke aus Breslau

                            Relor am 20.02.2009

                            Hallo,

                            ich suche Daten über meine Urgroßmutter Anna Maria Klara Wuttke, geb. -errechnet- 1855-1878 in Breslau; gestorben 1919 in Köln als Ehefrau des Andreas Donatus Lorscheid aus Ockenfels, Kreis Neuwied, gestorben 21.09.1919 in Köln. Das Paar hatte dem Vernehmen nach 6 Kinder, darunter Zwillinge, die im 1. WK gefallen sein sollen.

                            Wuttke/Lorscheid lebten zuletzt in Pantaleonswall 54a in Köln.

                            Wer hat Angaben zu Anna Maria Klara Wuttke?

                            LG, Regina


                            1 Antwort von Paulchen:
                            Hallo!

                            ... Wenn sie 1919 in Köln verstarb, sollte man doch problemlos eine Sterbeurkunde erhalten. Dann wüsste man das Geburtsdatum, Eltern usw. Mit der Angabe '1855-1878' geboren in Breslau kommt man sicherlich nicht weiter. Ende des 19. Jhd. hatte Breslau bereits über 400 000 Einwohner, mehrere Standesämter, jede Menge Pfarreien usw. ...

                            Paulchen

                            Kommentar

                            • Andi1912
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.12.2009
                              • 4487

                              #15
                              Foldrownik aus Groß-Döbern/Oppeln

                              Wojt am 12.02.2009

                              Suche Informationen über die Familie Foldrownik aus Groß-Döbern/Oppeln in Oberschlesien.
                              Meine Uroma (Hedwig Foldrownik) stammt aus Groß-Döbern/Oppeln wo sie am 3.10.1905 geboren wurde.

                              Über weitere Informationen wäre ich sehr dankbar.


                              1 Antwort von Paulchen:
                              Hallo!
                              ... war Johann der Vater der Hedwig? Ein Johann Foldrownik wird 1926 als Schleusengehilfe in Groß Döbern erwähnt.
                              ... der Ort liegt im Bistum Oppeln, also sind alle kath. Kirchenbücher davon verfilmt und bequem zugänglich. Von Groß Döbern von 1681-1960. Besser geht es nicht.

                              Paulchen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X