Kalaße in Nittwitz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • corinna
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2009
    • 791

Kalaße in Nittwitz

Hallo und guten Morgen,

ich habe Post aus Berlin bekommen!! Nur eine Sterbeurkunde, aber mit vielen neuen Daten...

Weiß jemand, wo der Ort Nittwitz liegt? Dort soll Gottlieb Kalaße (vor 1942) verstorben sein. Wenn kann man dort anschreiben, wer ist zuständig, wo bekomme ich weitere Daten?

Danke und viele Grüße!
    Corinna
    Immer noch auf der Suche nach:
    PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5053

Es dürfte sich nicht um Nitt"w"itz, sondern um Nitt"r"itz, Kreis Grünberg, handeln.
    Die Standesamtsregister des Standesamtes Nittritz sind von 1874 bis 1938 im Staatsarchiv Grünberg-Altkessel.
    Evtl. könnte es auch noch Nitt"er"witz, Kreis Grottkau, sein, das zum Standesamtsbezirk Ottmachau gehörte. Dessen Standesamtsregister werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, mit Ausnahme der Geburts- und Heiratsregister 1937 sowie der Sterberegister 1943-1945 im Standesamt Ottmachau verwahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer
    Zuletzt geändert von Andi1912; 04.07.2013, 06:17. Grund: Links eingefügt

Kommentar

• corinna
      Erfahrener Benutzer
      • 09.07.2009
      • 791

Zitat von Friedhard Pfeiffer Beitrag anzeigen
      Es dürfte sich nicht um Nitt"w"itz, sondern um Nitt"r"itz, Kreis Grünberg, handeln.
      Die Standesamtsregister des Standesamtes Nittritz sind von 1874 bis 1938 im Staatsarchiv Grünberg-Altkessel.
      Evtl. könnte es auch noch Nitt"er"witz, Kreis Grottkau, sein, das zum Standesamtsbezirk Ottmachau gehörte. Dessen Standesamtsregister werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, mit Ausnahme der Geburts- und Heiratsregister 1937 sowie der Sterberegister 1943-1945 im Standesamt Ottmachau verwahrt.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer
      Hallo Herr Pfeiffer,

herzlichen Dank! Ich habe noch einmal nachgeschaut, die Sterbeurkunde ist mit der Schreibmaschine geschrieben und es steht dort "Nittwitz". Es muss sich demnach vermutlich um einen Schreibfehler handeln. Ich werde mit den Nachforschungen in Grünberg anfangen - obwohl Kreis Grottkau eigentlich von der Lage eher hinkäme.

Beste Grüße!
      Corinna Schumann
      PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

Kommentar

• Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4516

Zitat von corinna Beitrag anzeigen
        ... Ich habe noch einmal nachgeschaut, die Sterbeurkunde ist mit der Schreibmaschine geschrieben und es steht dort "Nittwitz". Es muss sich demnach vermutlich um einen Schreibfehler handeln. Ich werde mit den Nachforschungen in Grünberg anfangen - obwohl Kreis Grottkau eigentlich von der Lage eher hinkäme.
        ...
        Hallo Corinna,

auch der mit der Schreibmaschine geschriebenen Sterbeurkunde kann ursprünglich ein Lesefehler zugrunde liegen! Ich halte bei Kurrentschrift einen Lesefehler Nitt"w"itz (falsch) statt Nitt"er"witz (richtig - also W fälschlicher Weise als ER gelesen) für viel wahrscheinlicher als die Verwechslung eines W mit einem R. Wenn zudem Nitterwitz im Kreis Grottkau von der Lage eher hinkäme als Nittritz im Kreis Grünberg, würde ich an Deiner Stelle mit den Nachforschungen in Ottmachau anfangen.

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• corinna
          Erfahrener Benutzer
          • 09.07.2009
          • 791

Hallo Andreas,

so sei es . Lieben Dank, ich kümmere mich.
          Herzlichen Gruß,
          Corinna

Kommentar

• Andi1912
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2009
            • 4516

Zitat von corinna Beitrag anzeigen
            Immer noch auf der Suche nach: ...PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien ...
            Hallo Corinna,

Kleiner Tipp: Viele Treffer zu PÄTZOLD und NITSCHKE (mit Geburtsdaten und -orten) aus Oberschlesien findest Du in der Online Suche des Niedersächsischen Landesarchivs - mit Glück ist ein Zufallstreffer für Dich dabei...
            http://aidaonline.niedersachsen.de/

Auch allen anderen Foren-Mitgliedern kann ich nur empfehlen, in diese Datenbank mal nach Euren Familien- oder Ortsnamen aus den ehemaligen Ostgebieten zu suchen...

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• corinna
              Erfahrener Benutzer
              • 09.07.2009
              • 791

Danke!

Kommentar

• klante1
                Erfahrener Benutzer
                • 09.12.2011
                • 129

Hallo Corinna,

am 18.Aug.1908 heiratet ein Fried. Wilhelm Kalasse aus Nittritz, Kr. Grünberg in Breslau. Der Vater ist Müllermeister Gottlieb Kalasse, verstorben.
                Hier der Link zu StA I Breslau Jg 1906:

Die Urkunde ist auf Seite 214/439 zu finden.
                Viele Grüße
                klante1

Kommentar

• corinna
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.07.2009
                  • 791

Danke

Hallo klante,

DANKE!!! Das ist ein wunderschönes Weihnachtsgeschenk , darüber freue ich mich riesig! Kalaße ist nämlich meine Urgroßmutter und ich kam nicht weiter.

Ganz herzlichen Dank!
                  Corinna

Kommentar

Lädt...
                  X