FN Gorniak/ Supik aus Teschen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tgado1
    Benutzer
    • 20.06.2012
    • 14

FN Gorniak/ Supik aus Teschen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850-1910
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Teschen
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): nein

Gorniak/ Supik aus Teschen

Hallo zusammen,

ich suche alles über den FN Gorniak und den FN Supik.
    Mein letzter Anhaltspunkt liegt in Teschen/ Schlesien.

Adam Gorniak oo Susanna(e) Supik
    Kinder: Alois (1906 in Teschen-1944 in Estland), Kurt, Helene Gorniak

leider habe ich keine weiteren Daten bisher, da Alois in Teschen geboren wurde, vermute ich dass Adam und Susanne zumindest dort geheiratet haben.
    Bin über jeden Hinweis und Ratschlg dankbar!

Viele Grüße
    Tatjana
    Zuletzt geändert von Andi1912; 29.06.2013, 15:46. Grund: Überschrift geändert
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4516

Adam Górniak

Hallo Tatjana,

Adam Górniak [spricht man: Gurniak; vermutlich katholisch] taucht erstmals im Adressbuch Teschen 1902 als Taglöhner, wohnhaft in der Friedeker Str. 19, auf [AB 1902 - Seite 132]. Im Adressbuch 1900 ist er noch nicht genannt, aber unter der Anschrift Friedeker Str. 7 findet man einen Georg Górniak, Fabrikmeister [AB 1900 - Seite 121] - evtl. sein Vater? Laut Adressbuch 1905 wohnte er später unter der Anschrift Brandeis 31 [AB 1905 - Seite 159]. Ich gehe davon aus, dass er aus Teschen stammt und erst zwischen 1900 und 1902 erwachsen/selbständig wurde. Dies könnte auch der Zeitraum seiner Heirat sein.

Bitte schaue selbst in den Adressbüchern 1906, 1908, 1909, 1911, 1913, ... nach, wie lange er in Teschen wohnte, sowie nach FN Supik.
    http://archiwum.kc-cieszyn.pl/biblio...hp?autor=pusty.

Zu den Standesamtsregistern und Kirchenbücher aus Teschen kann ich Dir leider nichts sagen - da müssen Dir andere helfen.

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• tgado1
      Benutzer
      • 20.06.2012
      • 14

Hallo Andreas,

vielen lieben Dank für deine Antwort.
      Ich werde mal den Link durcharbeiten und schauen ob ich noch was finden kann.

Da ich keine Erfahrung im Forschen in Schlesien habe, bin ich für jeden Hinweis und Ratschlag dankbar

Kommentar

• Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4516

Stadtpläne aus Teschen 1872 und 1897

Hallo Tatjana,

leider sind auf dieser schönen "Übersichtskarte der Stadtgemeinde Teschen" aus 1897, auf der oben rechts Brandeis mit abgebildet ist, keine Hausnummern verzeichnet. Allerdings findet sich dort eine "Erzh Oel und Spiritus Raffinerie", in der Georg Górniak ja eventuell Fabrikmeister gewesen sein könnte...
        http://fotopolska.eu/13856,foto.html

Eine weitere Karte von Teschen aus 1872 findet man hier:
        http://fotopolska.eu/355626,foto.html?o=b642&p=1.

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

Lädt...
        X