Groß-Moschitz in Oberschlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • siluma
    Benutzer
    • 25.08.2012
    • 32

    Groß-Moschitz in Oberschlesien

    HI!! ;-)

    kann mir jemand sagen wie die ortschaft groß moschitz in oberschlesien heute heißt??

    LG siluma
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4487

    #2
    Groß-Moschitz

    Hallo siluma,

    ich stochere im Nebel... Kannst Du uns den Zeitraum der Nennung des Ortsnamens Groß-Moschitz nennen? Hast Du einen zweiten Ortsnamen in der Nähe?

    Da ich bei Kartenmeister und in der PL-Archivsuche nichts finden kann, vermute ich, dass der gesuchte Ort im heutigen Tschechien liegt - ist aber nur eine Vermutung.

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • siluma
      Benutzer
      • 25.08.2012
      • 32

      #3
      hi andreas :-)

      also ich hab innem krichenbucheintrag in deutsch krawarn gelesen dass irgendein vorfahr von mir aus groß moschwitz oder groß moschitz stammt. muss dann so ausgehendes 18 jhd gewesen sein! der nachname ist Petrzik, ist ja eher tschechisch als polnisch (denn da gibts ein moschwitz) denke daher dass es ein anderes ist- was kann ich tun um rauszufinden wie das heute heißt?

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4487

        #4
        Groß Hoschütz

        Hallo siluma,

        na, wer hat denn diesen Kirchenbuch-Eintrag so schlecht übersetzt? Also:

        Direkt westlich neben Deutsch Krawarn (heute: Kravaře ve Slezsku) liegt Groß Hoschütz (heute: Velké Hoštice).

        Ich geb' 'ne Flasche Ouzo aus (war gerade im Urlaub auf Kos), wenn's das nicht ist!
        http://www.hultschiner-soldaten.de/_...ch.php?id=6448

        Viele Grüße, Andreas

        Kommentar

        • siluma
          Benutzer
          • 25.08.2012
          • 32

          #5
          hahaha du bist gut!! danke- denke mal auch dass es das ist!!

          ich hab das übersetzt =( normal kann ich die schrift ganz gut lesen .-(((

          naja egal bin nen schritt weitder dank dir

          Kommentar

          Lädt...
          X