kath. Kirche Antonienhütte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christeline
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2012
    • 101

    kath. Kirche Antonienhütte

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1897
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Antonienhütte
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Archiwum Panstwowo Katowitz, Standesamt Ruda,

    Hallo, ich suche immer noch nach der Geburtsurkunde von Margarethe Schweda aus Antonienhütte, geb. am 04.12.1897. Vom Archiv Kattowitz und Gemeinde Ruda habe ich Absagen bekommen. Jetzt bleibt wohl nur noch das Diözesanarchiv in Kattowitz. Aber da wollen sie wissen welche Pfarrei. Von Ruda Slaska gibt es drei.könnte. Vieleicht liegen die Unterlagen ja auch noch woanders. Es wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte
    Grüße
    Christeline
  • Andreas Krüger
    Erfahrener Benutzer
    • 03.12.2006
    • 258

    #2
    Antonienhütte

    Hallo,

    ich habe nur einen Hinweis auf die Verlustlisten und zwar ist dort ein Karl Schweda aus Antonienhütte verzeichnet 1915, nicht vermisst sondern verwundet. Dieser Karl könnte ein
    Bruder sein. Es hat sich gezeigt, dass man auch mit der Forschung weiter kommt, wenn man die gesamte Familie mit allen Kenntnissen erfasst. Vielleicht wieder ein Mosaikstein. Unter den Namen Schweda findet man noch mehr Eintragungen, da könnten Cousins und Vettern erfasst sein und aus welchen Ort sie kamen, bzw. geboren sind. Nur nach den Wohnort suchen bringt vielleicht auch noch andere Kenntnisse. Gibt es eine Adressbuch dieser Zeit könnte man feststellen, wo die Eltern lebten.

    Es grüßt
    Andreas

    Kommentar

    • Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4487

      #3
      Antonienhütte, Kreis Kattowitz

      Hallo Christeline,

      Antonienhütte, Kreis Kattowitz (heute: Wirek) hatte ab 1867 eine eigene kath. Kirche (St. Antonius), war vorher kath. zu Kochlowitz eingepfarrt. Die kath. KB (Originale: Taufen 1867-1912, Heiraten --- , Verstorbene 1867-1909) sind im Diözesanarchiv Kattowitz archiviert. Antonienhütte war somit nicht zu Ruda Slaska, Kreis Zabrze eingepfarrt!

      Aber warum hat das von Dir angeschriebene Staatsarchiv Kattowitz nicht in die dort vorhandenen Standesamtsregister aus Antonienhütte geschaut? Dort - im Staatsarchiv Kattowitz - befinden sich die kath. KB (Abschriften: Taufen, Heiraten und Verstorbene 1867-1874) sowie die Standesamtsregister (Geburten, Heiraten und Verstorbene 1874-1906) aus Antonienhütte.

      Viele Grüße, Andreas

      Kommentar

      • Christeline
        Erfahrener Benutzer
        • 12.08.2012
        • 101

        #4
        Hallo, erst mal Danke für die Antworten. Aus dem Archiv Kattowitz habe ich folgende Antwort bekommen:

        Archiwum Państwowe w Katowicach informuje, że w tutejszym zasobie aktowym nie odnaleziono aktu urodzenia Margarethe Louise Barbary Schweda z d. Mates, ur. 4 grudnia 1898 r. Poszukiwania przeprowadzono w aktach zespołu nr 12/2534 Urząd Stanu Cywilnego w Wirku 1874–1906. Jednocześnie Archiwum informuje, że w sprawie odszukania wyżej wymienionego dokumentu można się jeszcze zwrócić do Archiwum Archidiecezjalnego w Katowicach, ul. Jordana 39, 40–043 oraz do właściwej Parafii.

        Da ich auch noch die Heiratsurkunde von den Großeltersn haben wollte habe ich diesen Text an Ruda Slaska gemailt:

        Szanowni Państwo,
        cześć moje rodziny pochodzi z Antonienhütte/Wirek. W związku z tym chciałbym uprzejmie prosić o fotokopię następujących aktów: urodzenie / ślubu / z rejestru Urzędu Stanu Cywilnego:
        • Mates, Margarethe, Louise, Barbara [nazwisko, imię] * 04.12.1898 / ~ ... [urodzony / chrzest]
        • Mates, Margarethe, Louise, Barbara [nazwisko, imię] oraz
          Schweda., Alois, Viktor. * 15.10.1988 Schlesiengrube [nazwisko, imię]
          oo 27.01.1920... [ślub]
        Pana koszty natychmiast Panu zwrócę. Proszę podać tylko całkowitą sumę oraz numer konta z oznaczeniem międzynarodowym (IBAN + BIC). Za fatygę i okazaną pomoc serdecznie dziękuję

        Mit dieser Antwort:

        Witam Uprzejmie informuję, że tut. USC nie wydaje fotokopii, kserokopii aktów stanu cywilnego. Jednocześnie informujemy, że akty stanu cywilnego z lat 1874-1906 znajdują się w Archiwum Państwowym w Katowicach przy ul. Józefowskiej 104. Natomiast dokumenty stanu cywilnego są wydawane osobom w pierwszej linii pokrewieństwa tj. rodzicom, dzieciom, wnukom, dziadkom. W przypadku jeżeli chce Pan otrzymać odpis aktu małżeństwa Państwa Margarethe i Alois Schweda należy przedłożyc dokumenty potwierdzające pokrewieństwo. Miejscowość Schlesiengrube obecnie Chropaczów (dzielnica) Świętochłowic należy do Urzędu Stanu Cywilnego w Świętochłowicach przy ul. Katowickiej 53.
        Z poważaniem
        Monika S.

        Dann an USC Swintochlowitz:
        W odpowiedzi na Pana wniosek Urząd Stanu Cywilnego w Świętochłowicach informuje, że posiada w swoich zasobach księgi stanu cywilnego od roku 1909. Aby otrzymać odpisy aktu urodzenia Margarete Mates oraz Aloisa Schweda należy zwrócić się do Archiwum Państwowego w Katowicach.
        Adres:
        Archiwum Państwowe w Katowicach
        ul. Józefowska 104
        40-145 Katowice

        e-mail:
        z poważaniem

        Magdalena S.
        (pracownik Urzędu Stanu Cywilnego w Świętochłowicach)

        Vieleicht habe ich ja etwas falsch gemacht oder ich habe die Übersetzungen nicht richtig verstanden (google)
        Grüße
        christeline

        Kommentar

        • Andi1912
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2009
          • 4487

          #5
          Hallo Christeline,

          meine Frau, die der polnischen Sprache mächtig ist, hat die Antworten wie folgt übersetzt:

          1.) das Staatsarchiv Kattowitz hat Dir geschrieben, dass sie in den Standesamtsregistern aus Antonienhütte 1874–1906 den Geburtseintrag von Margarethe Schweda, geb. MATES am 04.12.1898 nicht finden konnten - aber hast Du eingangs nicht geschrieben, dass sie am 04.12.1897 geboren wurde? Hat das Staatsarchiv Kattowitz evtl. im falschen Jahrgang gesucht

          2.) Das Standesamt Ruda Śląska hat Dir geschrieben, dass Du von ihnen die Heiratsurkunden von Alois Schweda und Margarethe Mates erhalten kannst Aber vorher must Du ihnen Dokumente schicken, mit denen Du den Nachweis erbringst, dass Du ein direkter Nachfahre (also ein Enkelkind) von Alois Schweda und Margarethe Mates bist. Erst hiernach will man Dir eine Abschrift oder Fotokopie des Heiratseintrags zusenden!

          3.) Für Schlesiengrube war das Standesamt in Schlesiengrube/Chropaczów zuständig. Das Standesamt in Schwientochlowitz verfügt hiervon über Unterlagen ab 1909, die älteren Standesamtsregister [1874-1908] befinden sich im Staatsarchiv Kattowitz ... aber das weißt Du ja schon.

          Viele Grüße, Andreas

          Kommentar

          • Christeline
            Erfahrener Benutzer
            • 12.08.2012
            • 101

            #6
            Antonienhütte

            1.) oje oje oje, ich sollte doch etwas mehr in Ruhe machen. Das mit dem Geburtsdatum hab ich vers.....
            2.) da hat die Übersetzung nicht so richtig geklappt.
            Ich bin froh, das Ihr mir geholfen habt. Danke, auch an Deine Frau.
            Jetzt werd ich in Ruhe weitermachen.
            Muß ich zum Standesamt Ruda hinschreiben oder geht es auch per Mail mit Kopien zum Nachweis, dass es meine Oma war?
            Viele Grüße Christeline

            Kommentar

            • Andi1912
              Erfahrener Benutzer
              • 02.12.2009
              • 4487

              #7
              Standesamt Ruda Śląska

              Hallo Christeline,

              ich denke, dass Du denen beim Standesamt Ruda Śląska die Nachweise auch eingescannt per E-Mail zusenden kannst. Vergiss aber nicht, Dich auf das Aktenzeichen der Antwort vom Standesamt zu beziehen, damit die Deine E-Mail auch zuordnen können.

              Ja, immer schön mit der Ruhe - die Ahnen können nicht mehr weglaufen.

              Viele Grüße, Andreas

              Kommentar

              • Christeline
                Erfahrener Benutzer
                • 12.08.2012
                • 101

                #8
                die Ahnen können nicht mehr weglaufen. !!!
                ich weiß, aber manchmal möchte man so viel auf einmal erfahren. Vor der Rente hat man nicht viel Zeit gehabt. Jetzt noch weniger (Enkel)
                Danke
                christeline

                Kommentar

                Lädt...
                X