Brauche Hilfe bei SEZAM

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RoryGilmore89
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 114

Brauche Hilfe bei SEZAM

Hallo,

ich habe gerade gelesen auf einer Seite, dass die Standesamtsregister Geburten 1874-1905 von Langwasser im Staatsarchiv Breslau sind.
    Dann hab ich von dieser Datenbank SEZAM gehört, welches alle Bestände des Stadtarchivs enthält. Nur da bei der Datenbank ja alles in Polnisch ist, wollte ich fragen, ob mir jemand helfen kann.

kann mir einer sagen, was ich oben bei "Archive" auswählen muss, um die Sachen zu sehen, die über Langwasser sind?
    Und kann man da überhaupt wirklich Einträge sehen oder nur sehen, was wo in welchem Archiv liegt?

Vielen Dank!

Gruß
    Sarah
  • jacq
    Super-Moderator

• 15.01.2012
    • 9746

Hallo Sarah,

es reicht, wenn du bei "Title of fond" Langwasser eingibst. Dann erhälst du folgendes:

Alle dort verzeichneten Unterlagen des Staatsarchivs Breslau, Zweigstelle Hirschberg findest du dann, wenn du bei "Archive" Archiwum Panstwowe we Wroclawiu w Jeleniej Gorze auswählst:

Gruß,
    jacq
    Viele Grüße,
    jacq

Kommentar

• RoryGilmore89
      Erfahrener Benutzer
      • 06.06.2013
      • 114

Hallo jacq,

vielen Dank für deine Hilfe.

Aber ich kann mir die Unterlagen, also die Daten davon, nicht online anschauen, seh ich das richtig? :-(

Gruß
      Sarah

Kommentar

• jacq
        Super-Moderator

• 15.01.2012
        • 9746

Hallo Sarah,

das siehst du richtig.

Gruß,
        jacq
        Viele Grüße,
        jacq

Kommentar

• RoryGilmore89
          Erfahrener Benutzer
          • 06.06.2013
          • 114

Ach schade, dann hilft mir das auch nicht weiter.

Trotzdem danke nochmal!

Gruß
          Sarah

Kommentar

• jacq
            Super-Moderator

• 15.01.2012
            • 9746

Hallo Sarah,

naja, immerhin weißt wo die Unterlagen liegen. Du kannst also dorthin schreiben und um die Zusendung von Kopien bitten.
            Wahlweise kannst du auch bei den Mormonen die verfügbaren Filme bestellen, dies sind:

Standesamtsregister 1874-1885
            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Kath. Kirchenbücher: 1597-1900
            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

bzw. https://www.familysearch.org/search/catalog/3699

Gruß,
            jacq
            Viele Grüße,
            jacq

Kommentar

• RoryGilmore89
              Erfahrener Benutzer
              • 06.06.2013
              • 114

Hallo jacq,

ja schon. Nur das wusste ich von anderen Seiten schon. Ich möchte halt lieber erstmal schauen, dass ich vielleicht online was finde, was mir weiterhilft, (gibt ja schließlich mittlerweile so viele Seiten, wo Dokumente online gestellt werden, da hoffe ich halt sehr, dass da auch mal was für mich dabei ist....) weil ich ungern wohin schreibe und um etwas bitte ohne zu wissen wieviel mich das genau kosten wird usw.

Wollte ja eigentlich die Filme bei den Mormonen bestellen, aber leider ist für den Zeitraum den ich brauche nichts vorhanden :-(

Grüße
              Sarah

Kommentar

Lädt...
              X