Flucht aus dem Raum Oels

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Koma
    Benutzer
    • 30.06.2012
    • 51

Flucht aus dem Raum Oels

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1944-45
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Rathe
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

"Falls falsch bitte verschieben"

Hallo Gemeinde,

mich beschäftigt derzeit eine eher allgemeine Frage zur Flucht aus dem Raum Oels. Meine Großmutter, damals Wohnhaft in Rathe schilderte mir einmal kurz den Fluchtweg den Sie und viele andere bei der Evakuierung aus Schlesien gegangen sind.
    Sie erwähnte das ihr Track über die Tschechei verlief und sie dort einige Tage in einem ehem. Konzentrationslager untergebracht waren wo es auch zu Übergriffen der Tschechischen Soldaten gekommen sei.
    Meine Frage dreht sich um die Fluchtroute, da ich aufgrund des damaligen Frontverlaufs nicht verstehe warum es zu dem Umweg über die Tschechei gekommen ist. Ferner würde mich auch der eigentliche Fluchtweg interessieren. Vieleicht hat ja von euch jemand Informationen zu dieser Route.

Viel Dank
    Stefan
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4497

Hallo Stefan,

Versuchs mal hier drunter

Oder sollte der nicht funktionieren gib "Die Flucht der schlesischen Bevölkerung" ein.

LG Silke

Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• Koma
      Benutzer
      • 30.06.2012
      • 51

Danke

Kommentar

• Meene78
        Neuer Benutzer
        • 09.07.2013
        • 1

Habe eine Fluchtplan aus Öls

Hallo,
        bin ebenfalls ein Ahnenforscher der kleine Art , habe von einer Bekannten einen privaten Fluchtplan in von Öls/Rathe nach Weißenfels bekommen. Wenn Interesse bitte melden.
        LG Meene78

Kommentar

Lädt...
        X