Hochzeit Johann Gottlieb Gräser ev. und Maria Pauline Veronika Nitschke rk. am 26.1.1885 in Radziunz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wilddieb
    Benutzer
    • 08.02.2012
    • 12

    Hochzeit Johann Gottlieb Gräser ev. und Maria Pauline Veronika Nitschke rk. am 26.1.1885 in Radziunz

    Liebe Forumsmitglieder,

    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. War es 1885 normal oder üblich, dass eine Ehe geschlossen wurde, obwohl beide Partner verschiedener Konfession waren? Und dass dann die Kinder nach der Konfession der Mutter getauft und erzogen wurden?

    Vielen Dank
    Wilddieb
  • wilddieb
    Benutzer
    • 08.02.2012
    • 12

    #2
    Zitat von wilddieb Beitrag anzeigen
    Liebe Forumsmitglieder,

    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. War es 1885 normal oder üblich, dass eine Ehe geschlossen wurde, obwohl beide Partner verschiedener Konfession waren? Und dass dann die Kinder nach der Konfession der Mutter getauft und erzogen wurden?

    Vielen Dank
    Wilddieb
    Kann mir wirklich keiner eine Auskunft geben?????

    Kommentar

    • Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4487

      #3
      gemischt konfessionelle Ehen

      Hallo Wilddieb,

      normal oder üblich waren gemischt konfessionelle Ehen zu dieser Zeit nicht, aber auch keine Seltenheit - insbesondere in den Gebieten, wo beide Konfessionen friedlich zusammen lebten. Wenn die Liebe stärker war als der Glaube, hat man geheiratet und die Frau hat die Kinder (mehr oder weniger streng) nach ihrem Glauben erzogen, weil der Mann ja üblicherweise auf Arbeit war. In Niederschlesien waren die Einwohner überwiegend evangelisch (mit Ausnahmen) in Oberschlesien überwiegend katholisch, mit jüdischen Enklaven in den Großstätten. In einigen Gebieten dazwischen hielten sich beide Konfessionen die Waage. Ich hatte im Netz mal eine sehr detaillierte Konfessionslandkarte für Schlesien gefunden, die ganz aufschlussreich war... (Link leider nicht gespeichert).

      Viele Grüße, Andreas

      P.S.: Hier habe ich eine Konfessionskarte vom Deutschen Reich aus 1890 gefunden, auf der man Schlesien auch ganz gut erkennt:
      http://upload.wikimedia.org/wikipedi...chen_Reich.jpg.

      Kommentar

      • wilddieb
        Benutzer
        • 08.02.2012
        • 12

        #4
        Hallo Andreas,

        vielen Dank für Deine Antwort, war sehr aufschlussreich. Ich dachte, das so etwas erst in der neueren Zeit möglich war.

        Vielleicht können mir noch andere Forumsmitglieder helfen:

        Ich such die Kinder von Johann Gottlieb Gräser und Maria Pauline Veronika Nitschke. Bekannt sind mir: Karl Herrmann * 03.08.1897 (mein Großvater) und Theodor Herrmann * 1894. Alle in Radziunz geboren und getauft. Ich weiß, dass es noch mindestens eine Schwester (Name unbekannt) und einen Bruder Richard gegeben hat. Vielleicht kennt hier jemand die genaueren Daten.

        Viele Grüße

        Kommentar

        • Andi1912
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2009
          • 4487

          #5
          Radziunz, Kreis Militsch

          Zitat von wilddieb Beitrag anzeigen
          ... Ich such die Kinder von Johann Gottlieb Gräser und Maria Pauline Veronika Nitschke. Bekannt sind mir: Karl Herrmann * 03.08.1897 (mein Großvater) und Theodor Herrmann * 1894. Alle in Radziunz geboren und getauft. Ich weiß, dass es noch mindestens eine Schwester (Name unbekannt) und einen Bruder Richard gegeben hat. Vielleicht kennt hier jemand die genaueren Daten. ...
          Hallo Andreas,

          falls sich keiner bei Dir melden sollte, hättest (zumindest teilweise) die Möglichkeit weitere Geschwister Deines Großvaters selbst aufzufinden, indem Du Dir die von den Mormonen verfilmten kath. Kirchenbücher aus Radziunz, Kreis Militsch in einer Mormonen-Lesestelle ("Family Search Center") ansiehst:
          https://familysearch.org/search/catalog/458238.

          Leider fehlen ausgerechnet die Taufbücher von 1886-1891 *), aber Taufen 1892-1900 und 1901-1908 sind verfilmt, ebenso Heiraten 1883-1887.

          Viele Grüße, Andreas


          *) P.S.: Vom Standesamt in Schmiegrode, das zu dieser Zeit für Radziunz zuständig war, verfügt das Staatsarchiv Breslau noch über die Geburten-Register 1876, 1880- 1884, 1886, 1888, 1889, 1892- 1895, 1897, 1899-1906. Auch Heiratsregister 1885 existiert noch.
          Zuletzt geändert von Andi1912; 02.07.2013, 10:13. Grund: P.S. ergänzt

          Kommentar

          • wilddieb
            Benutzer
            • 08.02.2012
            • 12

            #6
            Hallo Andreas,

            vielen Dank für Deine Antwort, aber das ist ja das Dilemma, Ich wohne sehr weit weg von der nächsten Lesestelle und gehe auch noch voll arbeiten.....hm. Muss ich mal sehen, wie ich es einrichten kann.

            Viele Grüße

            Kommentar

            • fiebelmann
              Benutzer
              • 02.12.2009
              • 6

              #7
              Hallo Wilddieb,
              bist du noch im Forum? Habe Infos zu Gräser und Fragen zu Radziunz.
              Liebe Grüße
              Fiebelmann

              Kommentar

              Lädt...
              X