Hirschberg und Warmbrunn - Suche die heutigen poln. Straßennamen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Susi67
    Erfahrener Benutzer
    • 20.02.2013
    • 192

Hirschberg und Warmbrunn - Suche die heutigen poln. Straßennamen

Liebe Schlesienforscher,

ich suche die heutigen polnischen Straßennamen von:

- von Buchs'schen Armen- und Waisenhaus" in der ehemaligen Zapfenstr. 8 in Hirschberg, dem heutigen Jelenia Gora und
    - "Lichte Burg Str. 7" in Hirschberg, dem heutigen Jelenia Gora sowie
    - in "Bad Warmbrunn" die damalige Str. "Hermsdorfer Str. 18"

Kann mir hier jemand helfen?? Fahre demnächst dort hin und möchte vorab mir schon mal einen Fahrplan erstellen

Vielen lieben DANK schon mal...
    Liebe Grüsse
    Susi67

Meine Vorfahren
    - in Schlesien: Rummler /Rumler, Keese/Kaese/Käse, Geißler, Gober, Hallmann, Körner, Gemseschädel, Gebauer, Hübner, Wennrich, Engler, Schubert, Schneider, Heinze, Friedrich
    - im Kreis Ost- und Weststernberg: Baum, Preschel, Abraham, Wernicke, Hermann, Beck
    - im Kreis Posen: Häusler, Kirschke, Barczewski, Meiner, Dartsch, Adam, Bogsch, Baum, Adler, Blaschke, Kallenbach, Ribotzki, Ostrowski, Hake, Kuchler, Matschke, Matschiske
  • Lordus
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2012
    • 190

Hallo Susi67,

zumindest zur Zapfenstraße in Hirschberg schau mal hier
    Zur Lichte Burgstr. hilft vielleicht dies weiter.
    Für Bad Warmbrunn konnte ich auf die Schnelle nichts finden. -> hier lässt es sich zwischen dem
    oberen Plan mit deutschen Straßennamen und dem darunter befindlichen mit aktuellen Namen ableiten

Viele Grüße
    Uwe
    Zuletzt geändert von Lordus; 31.05.2013, 11:26.

Kommentar

• Susi67
      Erfahrener Benutzer
      • 20.02.2013
      • 192

Hallo Uwe,

das ist ja eine wunderbare Karte. Ich danke Dir....

Nun weiß ich wie die Straßen heißen:

Hermsdorfer Str. = Cieplicka
      Zapfenstr. = Kilinskiego
      Lichte Burgstr. = Jasna (hier habe ich das gesuchte Gebäude auch schon gefunden)

Bei den anderen Straßen weiß ich nicht so recht, wie die Gebäude früher und heute aussahen. In der Zapfenstr. sind heute zwei Schulgebäude. Sicher wird ein Gebäude davon das Heim gewesen sein. In der Hermsdorfer Straße werde ich wohl nicht mehr die alte Hausnummer 18 finden. Hierzu habe ich keine Fotos von dem Haus gesehen... und die Straße war ziemlich lang... Ich weiß nur anhand der Adressbücher, dass in diesem Haus mehere Familien wohnten. Also gehe ich von einem größeren Wohnhaus aus. Ich werde noch einmal die Adressbücher vor 1945 durchstöbern. Vielleicht gab es Hotels o. ä. in unmittelbarer näher. Dann hat man vielleicht noch einen Anhaltspunkt.
      Liebe Grüsse
      Susi67

Meine Vorfahren
      - in Schlesien: Rummler /Rumler, Keese/Kaese/Käse, Geißler, Gober, Hallmann, Körner, Gemseschädel, Gebauer, Hübner, Wennrich, Engler, Schubert, Schneider, Heinze, Friedrich
      - im Kreis Ost- und Weststernberg: Baum, Preschel, Abraham, Wernicke, Hermann, Beck
      - im Kreis Posen: Häusler, Kirschke, Barczewski, Meiner, Dartsch, Adam, Bogsch, Baum, Adler, Blaschke, Kallenbach, Ribotzki, Ostrowski, Hake, Kuchler, Matschke, Matschiske

Kommentar

• Lordus
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2012
        • 190

Hallo Susi67,

ich habe noch etwas entdeckt zur Zapfenstr. in Hirschberg.
        Schau mal unter , da findest Du nach Hausnummer aufsteigend verschiedene Häuserfotos.
        Vielleicht hilft dies noch weiter.

Kommentar

• Susi67
          Erfahrener Benutzer
          • 20.02.2013
          • 192

Hallo Uwe,

Danke... das ist ein toller Link. Also die Zapfenstr. finde ich auf jeden Fall. Da mache ich mir jetzt keine Gedanken mehr. Dank Deiner Hilfe!!!!

Auf der Suche durch´s Web habe ich doch glatt ein Klassenfoto von 1941 gefunden. Die Freude war groß als ich meinen Vater und seinen Zwillingsbruder gesehen habe. Unfassbar!!! Da sucht man im Web nach Straßennamen und dann so etwas. Auch mein Vater freut sich sehr.... !!!!!

Ich habe mir noch einmal die Adressbücher von Bad Warmbrunn an gesehen. Leider war in unmittelbarer Nähe kein Hotel o. ä. Es wird schwer werden, in der ehem. Hermsdorfer Straße 18 fündig zu werden.
          Liebe Grüsse
          Susi67

Meine Vorfahren

Kommentar

• Susi67
            Erfahrener Benutzer
            • 20.02.2013
            • 192

Lichte Burg Str. 7

... jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Ich suche die Lichte Burg Str. 6 und 7 in Hirschberg. Anhand der Karte konnte ich nun sehen, wo die Lichte Burg Str. sich befindet. Mein Vater sagte mir, dass meine Großmutter in der Lichte Burg Str. 6 einen kl. Laden hatte. Dieser befand sich in einer Gaube. Nebenan wohnte sie. Wie ich aber nun feststellen musste, haben alle Häuser in der Nähe des Rathauses Gaubengänge. Kann mir jemand sagen wo genau damals die Lichte Burg Str. 6 und 7 war?? Wäre schade, wenn ich bei meinem Besuch in Hirschberg dieses Haus nicht finde. Im Adressbuch von Hirschberg habe ich diesen Eintrag noch gefunden: Lichte Burgstr.9 Hotel „Drei Berge“... Vielleicht hilft das weiter!!!

Würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte.
            Liebe Grüsse
            Susi67

Meine Vorfahren

Kommentar

• Lordus
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2012
              • 190

Hallo Susi67,
              ich habe gerade von Deiner Suche in der Lichte-Burgstr. in Hirschberg gelesen.
              Bist Du sicher, dass das Hotel in der Lichte-Burgstr. war? Ich habe über Google eine Ansichtskarte des Hotels gefunden (Poststempel von 1929) mit der Adresse Bahnhofstr. 10/12.
              Meinst Du mit Gaube solche Bogenlauben, wie man auf manchen Bildern sieht?
              Auch in der Lichte-Burgstr. gab es diese Lauben.
              Viele Grüße
              Uwe

Kommentar

• Susi67
                Erfahrener Benutzer
                • 20.02.2013
                • 192

Hallo Uwe,

ich hatte im Adressbuch nachgesehen. Da stand das Hotel in der Lichte Burg Str. 9.

Sorry, habe mich falsch ausgedrückt. Ich meine natürlich die "Bogenlauben". Leider weiß ich nur nicht wo genau ich suchen muss.... Die Anschrift stimmt auf jedem Fall. Meine Großmutter wohnte in der Lichte Burg Str. 7. Ich fand sie im Adressbuch und auch der Suchdienst bestätigte diese Anschrift. Leider ist mein Vater mir keine große Hilfe mehr. Er kann sich kaum noch daran erinnern. Er weiß nur, dass in der Nähe das Rathaus stand. Das haben wir ja nun anhand der Links (Straßenkarte) auch schon festgestellt. Aber wo war die Lichte Burg Str. 7??
                Liebe Grüsse
                Susi67

Meine Vorfahren

Kommentar

• Lordus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.03.2012
                  • 190

Hallo Susi67,

ich habe mir bei Google Maps die Innenstadt von Hirschberg angeschaut.
                  Die Lichte-Burgstr. heißt da "Ul. Jasna". Wenn ich unterstelle, dass sich die Hausnummern nicht verändert haben, könnte dies Dein gesuchtes Haus sein. Ich habe dafür leider keinen Beweis.
                  Aus welchem Jahr stammt das Adressbuch mit dem Eintrag zum Hotel?

Viele Grüße
                  Uwe

Kommentar

• Susi67
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.02.2013
                    • 192

Hallo Uwe,

die Daten zum Hotel hatte ich aus einem Adressbuch vor 1945. Heute habe ich diesen Link gefunden http://oli77fr.beepworld.de/stadt-hirschberg.htm Hier wurden die Gasthäuser in den 30 ziger Jahren aufgelistet... "Goldener Greif" Lichte Burgstraße 8. Das wäre ja genau in der Nachbarschaft. Hier muss ich mal forschen, ob da heute eventuell noch ein Gasthaus ist. Tja, ob die Straßennummern noch so existieren würde ich anzweifeln. Mein Vater sagte mir heute, dass seine Mutter unten in der "Bogenlaube" ihr Geschäft hatte und über d. Geschäft wohnte. Vielleicht hat er es auch nur noch so in Erinnerung. Er bringt schon EINIGES durcheinander. Leider!!!!
                    Liebe Grüsse
                    Susi67

Meine Vorfahren

Kommentar

Lädt...
                    X