Standort Geburtsurkunden Johnsbach/Janowiec Jahrgang 1937

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zirkitan
    Benutzer
    • 26.05.2013
    • 25

    Standort Geburtsurkunden Johnsbach/Janowiec Jahrgang 1937

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1937
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Johnsbach/Janowiec
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ?
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Liebe Forenmitglieder,

    wo finde ich die Geburtsurkunden des Jahres 1937 aus dem Ort Johnsbach/Janowiec (zuständiges Standesamt: Banau, Niederschlesien)?
    Muss ich beim Standesamt in Banau nachfragen oder befinden sich die Urkunden irgendwo in der Bundesrepublik Deutschland?

    Viele Grüße
    zirkitan
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5078

    #2
    Johnsbach, Kreis Frankenstein, gehörte zum Standesamtsbezirk Banau. Dessen Standesamtsregister werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, beim Standesamt Frankenstein, soweit sie älter sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Breslau verwahrt.
    Standesämter müssen Polnisch angeschrieben werden, sonst erfolgt keine Antwort.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • zirkitan
      Benutzer
      • 26.05.2013
      • 25

      #3
      Können Sie mir auch die Adresse des Standesamtes sagen oder zumindest, wo ich nach der Adresse suchen kann?

      Viele Grüße
      zirkitan

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4487

        #4
        Hallo zirkitan,

        die Anschrift vom Standesamt Frankenstein (= Urząd Stanu Cywilnego w Ząbkowicach Ślaskich) findest Du hier:
        http://www.pkt.pl/urzad-stanu-cywilnego/799626/5-1/

        Eine Vorlage für Anschreiben an Standesämter in Polen findet man hier als pdf-Download http://www.neuenstein.net/content/at..._aus_Polen.pdf. (Kopien anfordern!)

        Viele Grüße, Andreas

        Kommentar

        • zirkitan
          Benutzer
          • 26.05.2013
          • 25

          #5
          Habe das ausgefüllte Formular nun abgeschickt, bin auf die Rückmeldung gespannt, wenn ich überhaupt eine bekomme, ich zweifel noch ein bisschen daran.

          Kommentar

          Lädt...
          X