Suche nach dem richtigen Jakobsdorf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Katharina0013
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2013
    • 265

Suche nach dem richtigen Jakobsdorf

Hallo, ich bin auf der Suche nach dem richtigen Jakobsdorf in Schlesien. Es gibt da ja mehrere, so weit ich weiß.
    Ich habe eine paar handschriftliche Auszeichnungen meiner Oma gefunden. Leider kann ich nicht Alles lesen, bzw. sagt mir der Kreis nichts.

Es geht um den Geburtsort von Franz Karl Grobert und Katharina Grobert geb. Hahn. Zeitraum 1829.

Ich erkenne Jakobsdorf Kr. Grandau. Kann das sein?
    Dieser Kreis ist mir nicht bekannt. LG Katharina

Foto 2.jpg

Foto (1).JPG
  • muehli32
    Benutzer
    • 08.02.2011
    • 86

Hallo Katharina,
    ich schaue schon seid gestern Abend auf deinen Eintrag!Aber zu dem Kreis fällt mir nicht´s mehr ein!Kann es vielleicht sein das sich da jemand verschrieben hat?
    Hast du vielleicht noch andere Ahnen in diesem Umkreis das man da vielleicht etwas zuordnen könnte?
    LG Dani

Kommentar

• Katharina0013
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2013
      • 265

Hallo Dani,

leider habe ich nur diese Aufzeichnungen. Mir kommt das auch sehr komisch vor. Ich weiß nicht mal ganz sicher, ob es sich um Schlesien handelt. Franz Grobert und Katharina Hahn klingt ja auch sehr deutsch.

Ich weiß ganz sicher das ein Kind von Franz und Katharina, (mein Ururgroßvater), in Bujakow geboren ist. Das liegt in Schlesien.
      Aber Franz und Katharina kommen sicher aus Jakobsdorf. Ich weiß nur leider nicht aus welchem Jakobsdorf . Ich kann ja nicht mal die Schrift richtig entziffern.

Kommentar

• Ute69
        Erfahrener Benutzer
        • 17.03.2012
        • 938

Hallo Katharina

Also ich habe mir mal die Schreibweise der Buchstaben auch in anderen Wörtern angeschaut und würde denken es heißt

Jacobsdorf Kr. Gromdau oder Grandau

Das ist mein Enschlüsselungsversuch.

Liebe Grüße Ute
        Zuletzt geändert von Ute69; 28.05.2013, 16:40.

Kommentar

• goli
          Erfahrener Benutzer
          • 14.12.2008
          • 1098

Also zumindest im "Jakobsdorf des Kreises Namslau", sind mir die hier genannten Namen noch nicht aufgefallen!

Gruß Marcus

Kommentar

• Katharina0013
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2013
            • 265

Hallo Ute,
            vielen Dank.
            Grandau würde ich auch erkennen. Leider ergibt das nur wenig Sinn .

@ Marcus.
            Gut zu wissen. Vielen Dank.

LG Katharina

Kommentar

• Lordus
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2012
              • 194

Hallo,
              die Suche nach dem richtigen Jakobsdorf hat mich auch interessiert.
              Ja, Grandau würde ich auch lesen, aber was hat der Anzeigende gesagt oder was der Schreiber verstanden?
              Eine evtl. sinnvolle Deutung könnte ich beim Jakobsdorf im Kreis Cosel vorschlagen.
              Dieses Jakobsdorf war katholisch zu (Groß) Grauden eingepfarrt.
              Der Begriff Grauden ist von Grandau vom Schriftbild her nicht so weit weg.
              Das Kürzel Kr. vor "Grandau" könnte anstelle für Kreis evtl. für Kirche stehen?
              Blättert man verschiedene (verfügbare) Adressbücher von Oberschlesien durch, findet man den FN Grobert nur in Zabrze (Hindenburg), was aber vom genannten Jakobsdorf doch ein Stück weg ist.

Viele Grüße
              Uwe

Kommentar

• Katharina0013
                Erfahrener Benutzer
                • 30.01.2013
                • 265

Vielen Dank Uwe.
                Das ist zumindest eine neue Spur. Ich werde mal in diese Richtung recherchieren

Kommentar

Lädt...
                X