Standesamtsbücher von Günthersdorf gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • silke1004
    Benutzer
    • 17.11.2009
    • 82

Standesamtsbücher von Günthersdorf gesucht

Hallo Ihr Lieben,

ich benötige wieder einmal Euer Wissen.
    Ich suche Standesamtsbücher von Günthersdorf, Kr. Bunzlau aus den Jahren 1909 und 1928.
    Liegen die vielleicht im Standesamt I in Berlin?

Ich freue mich sehr über Eure Antworten

LG

Silke
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4516

Günthersdorf, Kreis Bunzlau

Hallo Silke,

die Standesamtsbücher aus Günthersdorf, Kreis Bunzlau [Geburten, Heiraten und Verstorben 1875-1911] sind in der Außenstelle Lauban des Staatsarchivs Breslau archiviert:

Archiwum Państwowe we Wrocławiu Oddział w Lubaniu
    ul. Bankowa 6
    59-800 Lubań
    tel:/fax: +48 (75) 722-23-00
    email: luban(at)ap.wroc.pl

Anfragen an polnische Staatsarchive kannst Du auf Deutsch schreiben, auch per e-Mail, wenn diese formell wie ein Brief aussieht (d.h. mit vollständiger Anschrift und Absenderangabe und einer Betreffzeile, z.B. "Private Ahnenforschung Familie ..."). Antwort erhälst Du auf Polnisch, aber die kann man Dir hier im Forum ja übersetzen.

In welchem heutigen Polnischen Standesamt sich die Standesamtsbücher aus Günthersdorf befinden, die noch keine 100 Jahre alt sind, kann ich Dir nicht genau sagen...
    Hierzu die Ergänzung von Friedhard Pfeiffer: Die Standesamtsregister des Standesamtes Günthersdorf, Kreis Bunzlau, werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, bis 1938 beim Standesamt Bunzlau = Urzad Stanu Cywilnego, Plac Józefa Pilsudskiego 1, PL-59-700 Boleslawiec, aufbewahrt. Der Jahrgang 1928 ist also dabei. Standesämter müssen auf Polnisch angeschrieben werden, sonst erfolgt keine Antwort.
    Eine Vorlage für Anschreiben an Standesämter in Polen findet man hier als pdf-Download http://www.neuenstein.net/content/at..._aus_Polen.pdf. (Kopien anfordern!)

Viele Grüße, Andreas
    Zuletzt geändert von Andi1912; 28.05.2013, 19:11. Grund: Ergänzung

Kommentar

• silke1004
      Benutzer
      • 17.11.2009
      • 82

Hallo Friedhard, hallo Andreas,

vielen Dank für Eure Tip´s. Werde sie gleich ausprobieren.

Mit dem Standesamt Bunzlau habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, denn meine Anfrage stellte ich auf deutsch, habe zwar die Antwort auf polnisch erhalten, aber es gab eine Antwort.

Nochmal vielen Dank und noch einen schönen Abend.

Silke

Kommentar

Lädt...
      X