Suche nach Vorfahren von Artur Skrzipietz aus Beuthen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rudolf Möllers
    Erfahrener Benutzer
    • 24.08.2008
    • 119

Suche nach Vorfahren von Artur Skrzipietz aus Beuthen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1860 - 1888
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Königshütte bei Beuthen
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Datenbank Mormonen

Hallo zusammen,

mir liegt ein Heiratseintrag aus dem KB St. Trinitatis, Beuthen vom 04.10.1910 vor, nach dem dort ein Artur Skrzipietz (mein Urgroßvater), dessen Namen später in Schubert geändert wurde, eine Judith Eva Anders geheiratet hat. Vater von Artur Skrzipietz war der Sekretär Emil Skrzipietz aus Königshütte. Arthur ist am 01.02.1888 geboren. Nun suche ich nach seinem Geburtseintrag, weiß aber weder die Gemeinde, in der er getauft wurde, noch das Geburtsjahr. Bei den Mormonen sind nur evangelische Kirchenbücher vorhanden, ansonsten lagern Kirchenbücher wohl in Kattowitz, wo Auskünfte ja wohl schwer zu bekommen sind (vor allem wenn man keine genauen Daten kennt). Wie könnte ich nun an den Geburtseintrag meines Urgroßvaters und an die Daten seiner Eltern kommen?
    Für Antworten danke ich schonmal im Voraus.

Viele Grüße
    Rudolf Möllers
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4516

Königshütte

Hallo Rudolf,

irgendwo musst Du ja mit Deiner Recherche anfangen und das naheliegendste wäre ja, dass Dein Urgroßvater Artur Skrzipietz 1888 in Königshütte geboren wurden, auch wenn es zu dieser Zeit eine große Zuwanderung ins Oberschlesische Bergbaugebiet gegeben hat...

Die die Standesamtsregister aus Königshütte [Geburten, Heiraten, Verstorbene 1874-1910] befinden sich im Staatsarchiv Kattowitz:

Archiwum Państwowe w Katowicach
    40-145 Katowice,
    ul. Józefowska 1
    tel: +48 (32) 208-78-55
    fax: +48 (32) 208-78-05
    email: kancelaria[at]katowice.ap.gov.pl

Dort befinden sich auch die kath. KB aus Königshütte: St. Maria Magdalena [Taufen 1801-1815, 1817-1855, 1861-1874; Heiraten 1860-1861, 1863-1868, 1870, 1872-1873; Verstorbene ---] und St. Barbara [Taufen 1857-1871; Heiraten 1862-1874; Verstorbene ---], die von den Mormonen nicht verfilmt wurden.

Anfragen an Polnische Staatsarchive kannst Du auf deutsch schreiben, auch per e-Mail, wenn diese formell wie ein Brief aussieht (mit vollständiger Anschrift, Absenderangabe und Betreffzeile).

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• Rudolf Möllers
      Erfahrener Benutzer
      • 24.08.2008
      • 119

Hallo Andreas,
      danke für Deine Antwort. Ich habe heute das Staatsarchiv Kattowitz per Mail angeschrieben so wie Du es empfohlen hattest. Bin mal gespannt, welches Ergebnis das bringt.
      Viele Grüße
      Rudolf Möllers

Kommentar

• Rudolf Möllers
        Erfahrener Benutzer
        • 24.08.2008
        • 119

Hallo zusammen,
        meine Anfrage an das Staatsarchiv in Kattowitz war leider negativ. Mein Urgroßvater wurde wohl nicht in Königshütte geboren. Ich werde mir jetzt nochmal die KB von Beuthen - dort hat er 1910 geheiratet - ansehen.
        Hat jemand sonst noch ein Idee, wo ich suchen könnte? Ist jemandem der Namen Artur Skrzipietz und dessen Vater Emil Skrzietz (Sekretär aus Köngishütte) schonmal irgenwo begegnet? Wenn ja, wo und in welchem Zusammenhang? Gibt es noch Quellen, die ich anzapfen könnten, um diesen Vorfahren auf die Spur zu kommen? In der Familie weiß keiner was, und Unterlagen hat auch keiner mehr.
        Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.
        Viele Grüße
        Rudolf

Kommentar

Lädt...
        X