Untertanenregister des Grafen Hochberg auf Fürstenstein als Quelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ahnenforschung Kr.
    Neuer Benutzer
    • 10.04.2013
    • 4

    Untertanenregister des Grafen Hochberg auf Fürstenstein als Quelle

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1725
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Alle Orte, die zu den Besitzungen der Grafen Hochberg auf Fürstenstein bei Waldenburg gehörten.
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Böhm-Chronik - siehe Text

    Aufmerksam auf die Existenz eines solchen Untertanenverzeichnisses wurde ich beim Stöbern in der Böhm-Chronik "Familienforschung in Niederschlesien" (www.boehm-chronik.com/fuerstenstein/untertanenverz.htm). dort findet man den Hinweis, dass die Bestände sich im "Archivum Hochbergow" im Staatsarchiv (Archivum Panstwowe) in Breslau befinden. Eine Internetrecherche dort war bisher ohne Ergebnis. Wer kennt Einzelheiten zum Verbleib dieses Untertanenverzeichnisses? Für Hinweise wäre ich dankbar. Ahnenforschung Kr.
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4487

    #2
    Hallo,

    das Untertanenverzeichnis des Grafen Hochberg auf Fürstenstein (= "Akta majątku Hochbergów z Książa, pow. wałbrzyski") befindet sich wie angegeben im Staatsarchiv Breslau:
    http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/?l=...hbergów&word2

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • Ahnenforschung Kr.
      Neuer Benutzer
      • 10.04.2013
      • 4

      #3
      Hallo Andreas,
      vielen Dank, der Hinweis war goldrichtig, vor allem die komplette Internet-Adresse. Damit kam ich sofort auf die gesuchte Seite, zwar in polnisch, aber der Google-Übersetzungsdienst (?) brachte es in einigermaßen lesbares Deutsch. Eine Fahrt nach Breslau/ Wroclaw wird mir wohl nicht erspart bleiben, denn die gefundene Seite gibt natürlich noch nicht die Untertanenverzeichnisse wider, worin ich Vorfahren der Familie Warmbt vor 1725 zu finden hoffe. Trotzdem nochmals vielen Dank für den Tipp.
      Freundliche Grüße von
      T. Kreyßing

      Kommentar

      Lädt...
      X