Neu in Schlesien (Kreis Wohlau)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FranzLeissner
    Erfahrener Benutzer
    • 08.08.2011
    • 195

    Neu in Schlesien (Kreis Wohlau)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850-1854
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Wohlau
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Liebe Mitforscher,
    der Zufall hat mich heute nach Schlesien verschlagen. Durch die Heiratsurkunde meiner Altgroßeltern weiß ich nun, dass sie beide aus dem Kreis Wohlau stammen.
    Ihre Namen waren:
    Augustus Ambrosius Ritter, geb. 7.12.1854 in Groß Kreidel, Kreis Wohlau
    und Anna Maria Karolina Kuehnert, geb. 18.10.1851 in Gleinau, Kreis Wohlau.

    Nun, ich war zwar schon öfter in Polen unterwegs, vor allem Posen, aber Schlesien ist für mich absolutes Neuland.
    Ein paar Infos habe ich mir schon zu den beiden Orten gezogen.

    Gibt es denn für Schlesien so etwas ähnliches wie das Poznan Projekt für Posen? Oder gibt es sonst eine Möglichkeit an weitere Infos zu kommen?

    Ich bin für alle Arten von Infos dankbar.

    Liebe Grüße aus dem Norden
    Franz
    Suche: Gaszak (Pogorzela, Jezewo, Koszkowo, Berlin-Weißensee), Sieja (Zimnowoda, Gloginin, Borzeciczki), Harder und Reimann (Danziger Niederung), Jonach, Vormelcher, Springer und Schmock (Oberbarnim), Bartczak und Skrzynkówna (Kr. Krotoschin), Matyaszczyk, Bittner und Niestrawska (Gostyn, Ostrów, Pogrzybów), Ritter, Kühnert, Scherler, Richter (Berlin), Marquardt (Kolberg), Baganz und Kieckbusch (Seelow u.U.), Leissner (Großraum Tachau; Tissa), Ritter, Hentschel und Kuehnert (Kreis Wohlau i.S.)
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4487

    #2
    Groß Kreidel und Gleinau, Kreis Wohlau

    Hallo Franz,

    Groß Kreidel, Kreis Wohlau war evgl. zu (Kloster) Leubus eingepfarrt, kath. zu Klein Kreidel. Die evgl. KB aus Leubus, Kreis Wohlau gelten als verschollen , die kath. KB aus Klein Kreidel, Kreis Wohlau [Taufen 1752-1853 , 1859-1946; Heiraten und Verstorbene 1752-1923] befinden sich im befinden sich im Archiv der Erzdiözese Breslau:

    Archiwum Archidiecezjalne we Wrocławiu
    50-328 Wrocław, ul. Kanonia 12
    tel: (71) 322-17-55
    fax: 327-11-79
    email: muzeum(at)pft.wroc.pl


    Da die Mormonen (LDS) die vorstehenden Kirchenbücher verfilmt haben, ist es einfacher, sich die Filme auszuleihen und in einer Lesestelle ("Familysearch-Center") der LDS anzusehen. Siehe:
    https://familysearch.org/search/catalog/597940.

    Gleinau, Kreis Wohlau war evgl. und kath. zu (Kloster) Leubus eingepfarrt. Die kath. KB aus Leubus, Kreis Wohlau [Taufen 1818-1943, 1928-1957; Heiraten und Verstorbene 1818-1943] befinden sich im befinden sich ebenfalls im Archiv der Erzdiözese Breslau. Von 1818-1900 wurden sie von den Mormonen verfilmt.
    https://familysearch.org/search/catalog/688351

    Für den Kreis Wohlau-Steinau gibt es eine Personendatenbank http://cybercity.de/scripts/CC.dll?T=WS:start.

    Viel Erfolg bei Deiner Ahnensuche, Andreas

    Kommentar

    • FranzLeissner
      Erfahrener Benutzer
      • 08.08.2011
      • 195

      #3
      Hallo Andreas,
      vielen Dank für die Infos. Da hab ich ja Glück, dass beide katholisch waren.

      Die Daten werden nicht rein zufällig im Internet veröffentlicht?

      Liebe Grüße
      Franz
      Suche: Gaszak (Pogorzela, Jezewo, Koszkowo, Berlin-Weißensee), Sieja (Zimnowoda, Gloginin, Borzeciczki), Harder und Reimann (Danziger Niederung), Jonach, Vormelcher, Springer und Schmock (Oberbarnim), Bartczak und Skrzynkówna (Kr. Krotoschin), Matyaszczyk, Bittner und Niestrawska (Gostyn, Ostrów, Pogrzybów), Ritter, Kühnert, Scherler, Richter (Berlin), Marquardt (Kolberg), Baganz und Kieckbusch (Seelow u.U.), Leissner (Großraum Tachau; Tissa), Ritter, Hentschel und Kuehnert (Kreis Wohlau i.S.)

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4487

        #4
        Hallo Franz,

        soweit mir bekannt ist wurden die oben von mir genannten kath. KB noch nicht online gestellt. Und leider hast Du das Pech, dass von den kath. KB aus Klein Kreidel ausgerechnet die Taufen 1854-1858 fehlen sollen. Aber vielleicht lassen sich ja vor 1854 noch Geschwister und die Hochzeit seiner (möglichen) Eltern finden - ich weiß nicht, wie viele Familien namens Ritter dort wohnten...

        Viele Grüße, Andreas

        Kommentar

        • FranzLeissner
          Erfahrener Benutzer
          • 08.08.2011
          • 195

          #5
          Hallo Andreas,
          danke für den Hinweis. Ich hab mal geschaut, was alles online gestellt wird. Mir ist kein Klein Kreidel aufgefallen.

          Dann werd ich mich wohl mit den Mormonen anfreunden dürfen

          Liebe Grüße
          Franz
          Suche: Gaszak (Pogorzela, Jezewo, Koszkowo, Berlin-Weißensee), Sieja (Zimnowoda, Gloginin, Borzeciczki), Harder und Reimann (Danziger Niederung), Jonach, Vormelcher, Springer und Schmock (Oberbarnim), Bartczak und Skrzynkówna (Kr. Krotoschin), Matyaszczyk, Bittner und Niestrawska (Gostyn, Ostrów, Pogrzybów), Ritter, Kühnert, Scherler, Richter (Berlin), Marquardt (Kolberg), Baganz und Kieckbusch (Seelow u.U.), Leissner (Großraum Tachau; Tissa), Ritter, Hentschel und Kuehnert (Kreis Wohlau i.S.)

          Kommentar

          • silkerufft
            Neuer Benutzer
            • 16.02.2014
            • 3

            #6
            Kühnert

            Zitat von FranzLeissner Beitrag anzeigen
            Hallo Andreas,
            danke für den Hinweis. Ich hab mal geschaut, was alles online gestellt wird. Mir ist kein Klein Kreidel aufgefallen.

            Dann werd ich mich wohl mit den Mormonen anfreunden dürfen

            Liebe Grüße
            Franz
            Hallo Franz Leissner,
            meine Familie Kühnert kommt aus Wohlau (Krumm-Wohlau). Wenn Sie Interesse haben, setzen sie sich bitte mit mir in Verbindung. Ich habe eventuell was für Sie.
            Gruß Silke Rufft

            Kommentar

            • Silke Schieske
              Erfahrener Benutzer
              • 02.11.2009
              • 4400

              #7
              Hallo Franz,

              Habe mal rasch in die Datenbank für Wohlau-Steinau geschaut. Dort sind auch deine Gesuchten Ritter enthalten. Wenn du dich dort anmeldest, kannst du ggf. mögliche Urkunden von dort anfordern.

              LG Silke
              Wir haben alle was gemeinsam.
              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

              Kommentar

              • FranzLeissner
                Erfahrener Benutzer
                • 08.08.2011
                • 195

                #8
                Hallo Silke S.,
                danke für den Hinweis. Die Urkunden stammen aber von mir selber
                Liebe Grüße
                Franz
                Suche: Gaszak (Pogorzela, Jezewo, Koszkowo, Berlin-Weißensee), Sieja (Zimnowoda, Gloginin, Borzeciczki), Harder und Reimann (Danziger Niederung), Jonach, Vormelcher, Springer und Schmock (Oberbarnim), Bartczak und Skrzynkówna (Kr. Krotoschin), Matyaszczyk, Bittner und Niestrawska (Gostyn, Ostrów, Pogrzybów), Ritter, Kühnert, Scherler, Richter (Berlin), Marquardt (Kolberg), Baganz und Kieckbusch (Seelow u.U.), Leissner (Großraum Tachau; Tissa), Ritter, Hentschel und Kuehnert (Kreis Wohlau i.S.)

                Kommentar

                Lädt...
                X