Wegzug aus Kreis Groß Wartenberg ca. 1900-1910

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomtom2013
    Erfahrener Benutzer
    • 17.03.2013
    • 469

    Wegzug aus Kreis Groß Wartenberg ca. 1900-1910

    Liebe Forenteilnehmer,

    ein Teil meiner Familie stammt aus dem Kreis Groß Wartenberg in Niederschlesien. Die entsprechenden Standesamtsurkunden habe ich alle schon durchgesehen.

    Nun muss zwischen 1900 und 1910 irgendetwas passiert sein, was einige Bewohner der umliegenden Dörfer veranlasst hat, wegzuziehen. Dies betrifft nicht nur meinen Urgroßvater, sondern noch mehrere andere Familien aus z.B. Fruschof.

    Gezogen sind sie nach Audigast bei Groitzsch/Leipzig in Sachsen. Mich wundert dabei die große Entfernung, die zurückgelegt wurde. Das sind ja schon mehr als 200 km - eine große Strecke für damals.

    Vielleicht hat es in der Gegend Missernten gegeben? Aber warum zieht man dann so weit weg? Oder eine Vertreibung von der ich nichts weiß?

    Ich bin für alle Hinweise dankbar.

    LG,
    Tom
    Suche nach: MECH / KRECHLOK in Groß Wartenberg - HEHL/HEYL in Borna und Umgebung
  • goli
    Erfahrener Benutzer
    • 14.12.2008
    • 989

    #2
    Ich denke, das ggf. viele der ausgewanderten Personen zu den sog. "Sachsengängern" gehört haben!
    Vermutlich habe sie bessere Lebens und Arbeitsbedingungen in der neuen sächsischen Heimat vorgefunden. Zumindest bessere Bedingungen, als sie es in ihrer alten Heimat bei Groß Wartenberg hatten.
    Wer in diesen kleinen Dörfern dieses und auch der angrenzenden niederschlesischen Kreise keinen nennenswerten Grundbesitz hatte, führte damals fast zwangsweise ein sehr ärmliches Leben.

    Gruß Marcus

    Kommentar

    • Matthias Möser
      Erfahrener Benutzer
      • 14.08.2011
      • 2264

      #3
      Viele sind zu dieser Zeit bzw. bereits davor auch aus dieser Region wie aus dem Kreis Oels (Nachbarschaft zu Groß Wartenberg) nach Amerika ausgewandert wegen besserer Lebensbedingungen.

      Gruß
      Matthias
      Suche nach:
      Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
      und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
      Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
      Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
      Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
      Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
      Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

      Kommentar

      • tomtom2013
        Erfahrener Benutzer
        • 17.03.2013
        • 469

        #4
        Vielen Dank für die Hinweise.
        Ich hätte halt nur nicht gedacht, dass man gleich eine so weite Strecke zurücklegt.
        Gibt es zu diesen Sachsengängern irgendwo weiterführende Informationen? Betraf das vor allem den schlesischen Raum? Ist ein bestimmter Zeitraum besonders hervorzuheben, wo besonders viele Leute weggezogen sind? Kann man irgendwoher nachvollziehen, in welche Gebiete sie gezogen sind, wenn man es nicht genau weiß?
        Weiterhin vielen Dank!

        LG,
        Tom
        Suche nach: MECH / KRECHLOK in Groß Wartenberg - HEHL/HEYL in Borna und Umgebung

        Kommentar

        • krümmel
          Erfahrener Benutzer
          • 03.05.2009
          • 120

          #5
          Hallo Tom,
          mein Opa ist auch ca. 1920 von Schlesien nach Sachsen gezogen. Bei ihm war es wie Matthias es schon sagt der wirtschaftlicher Aspekt (mehr Arbeit und bessere Bezahlung). Es sind aber nicht nur Schlesier nach Sachsen gezogen. Mein 2xUropa ist aus Böhmen (Glasmaler,was ja in Böhmen mehr Tradition hat) hierher gezogen, weil in Sachsen mit die besten Löhne gezahlt worden.
          LG
          Annett
          Suche in:
          Sachsen(DD,Radeberg):
          Adam;Barth;Göttlich;Groß;Hippe;Jentzsch;Köhler;
          Kunze;Liebisch;Michael;Nacke;Richter;Riedel;Schlesier;Schöne;
          Oberschlesien:
          Depolt;Flechtner;Gnädig;Krause;Riedel;Rupprecht;Simon
          Böhmen:
          Göttlich;Kny;Hache;Richter

          Kommentar

          Lädt...
          X