Suche in Archiven

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hans Grimm
    Erfahrener Benutzer
    • 22.07.2012
    • 492

Suche in Archiven

Hallo liebe Mitglieder,

ich Suche momentan meine Ahnen in Günthersdorf, Kreis Schwednitz in Schlesien und habe mir auch schon die Mormonen Filme bestellt. Man muss wissen, das Kirchenbücher fast gar nicht existieren und die Personenstandsurkunden auch nur SEHR bruchstückhaft erhalten sind. Wie dem auch sei, bei den Mormonen habe ich einige Informationen sammeln können aus den wenigen Jahren, allerdings sehe ich gerade auf dieser Seite: http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/pra...&search=search

...das im Gegensatz zu den Mormonen (https://familysearch.org/search/catalog/523663) noch einige Jahre mehr existieren (die anscheinend nicht verfilmt wurden).
    Nun lädt das Staatsarchiv Breslau aber keine Personenstandsurkunden hoch und deshalb wollte ich fragen ob man beim Archiv anfragen könnte ob man die gesamten Jahre auch als digitalisierte Datei bekommen kann (gegen Bezahlung). Denn ich suche keine spezifische Person, nach der man suche könnte, sondern ich suche alle Daten über zwei bestimmte Familien aus dem genannten Ort. Und ich weiß nicht ob die Mitarbeiter da alles durchschauen wollen ohne bestimmten Anhaltspunkt?!

Ich hoffe mir kann jemand helfen!
    Mit besten Grüßen

Hans

- Was sie einst waren
    Das sind wir jetzt
    Und was sie jetzt sind
    Das werden wir einst werden -
  • Joanna

Hallo Hans,

ich kann mir nicht vorstellen, dass das Archiv eine digitalisierte Datei der Kirchenbücher erstellt.

Aber anfragen kann man ja, mehr als nein zu hören geht ja nicht.

Ich weiß ja nicht, für welchen Zeitraum Du suchst. Aber ich habe in einem polnischen Archiv für einige Jahre, die nicht von den Mormonen verfilmt waren - aber im Archiv existierten, in den noch vorhandenen Kirchenbüchern/Standesamtsunterlagen nach 3 Familiennamen suchen lassen. Nach Zahlung von einigen Hundert Euro (denn sie haben viele Stunden für die Suche benötigt und die Kopien und das Porto haben auch einiges gekostet) habe ich vor gut drei Jahren ca. 174 Fotokopien erhalten.

Also, versuche Dein Glück. Aber lass Dir einen Kostenvoranschlag geben (so hatte ich es damals gemacht), damit Du nicht über die Kosten überrascht bist.

Viel Erfolg wünscht Joanna

Kommentar

Lädt...
    X