PÄTZOLD in Ratibor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • corinna
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2009
    • 681

    PÄTZOLD in Ratibor

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Liebe Mitglieder,

    ich habe die Information erhalten, dass im Adressbuch von Ratibor 1926 ein Richard PÄTZOLD in der Oberwallstraße 14 lebte.

    Bei meinem Großvater Karl August Pätzold, geb. 26.4.1896 in Ratibor, steht, dass die Hebamme Jensky die Geburt in der Oberwallstraße 14 anzeigte. Ich habe die drei Geschwister meines Großvaters jedoch identifizieren können - einen Richard gibt es nicht.

    Kann mir jemand weitere Auskünfte aus Adressbüchern in Ratibor geben? Wann taucht er da zum ersten Mal auf - wann das letzte Mal? Wo bekomme ich nähere Informationen?

    Lieben Dank, eine schöne Woche!
    Corinna
    Immer noch auf der Suche nach:
    PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.
  • Lordus
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2012
    • 190

    #2
    Hallo,
    also in meinem Exemplar des AB von Ratibor 1926 wohnt der genannte Richard Pätzold (Maschinenbauer) in der Oberwallstraße 28.
    Zusätzlich gibt es noch einen Pätzold, Willy (Musiker), der in der Auenstr. 8 wohnt.

    Viele Grüße
    Uwe

    Kommentar

    • corinna
      Erfahrener Benutzer
      • 09.07.2009
      • 681

      #3
      Lieben Dank!

      2 Pätzolds in der Oberwallstraße klingt doch zumindest nach Verwandtschaft .

      Danke und herzliche Grüße,
      Corinna
      Immer noch auf der Suche nach:
      PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

      Kommentar

      • Schtinchen82
        Neuer Benutzer
        • 20.01.2014
        • 1

        #4
        Hallo corinna,

        ich bin gerade dabei den Stammbaum meines Mannes zu erarbeiten.
        Der Name Richard Pätzold fällt dabei gleich 2x.

        Es gibt hier einen Richard Gregor Joseph Pätzold geb.12.3.1895 (Nassadel). Und einen seiner Söhne ebenfalls Richard Pätzold (gefallen im 1 WK).

        Und jetzt kommt das warum ich denke, dass es hier um die gleiche Familie geht. Der 2te Sohn von Richard Geregor Joseph Pätzold ist Leonhard Josef Erwin Pätzold geb. in Ratibor.

        Vielleicht finden wir hier einen Zusammenhang. Über eine Hilfe und Verbindungen wäre ich sehr froh.

        Gruss

        Kommentar

        • corinna
          Erfahrener Benutzer
          • 09.07.2009
          • 681

          #5
          Pätzold

          Hallo Schtinchen,

          sorry für die späte Antwort - bin bis Sonntag "eigentlich" nicht online.

          Das klingt gut, magst Du mir mal Deine E-Mail Adresse schicken an cori.schumann(@)gmx.de? Ich werde Dir dann nächste Woche gleich antworten und Dir alles schicken, was ich zu Pätzold habe.

          Danke und liebe Grüße,
          Corinna
          Immer noch auf der Suche nach:
          PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

          Kommentar

          Lädt...
          X