Anton Lachner und Josepha Jarzina (19. Jh.) aus Sakrau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anton
    Benutzer
    • 25.12.2007
    • 5

Anton Lachner und Josepha Jarzina (19. Jh.) aus Sakrau

Hallo, ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren. Ich habe schon viel herausgefunden. Nun bin ich aber an einem Punkt, wo ich nicht mehr weiterkomme. Vielleicht kann mir jemand helfen.
    Ich bin im Ort Sakrau in Oberschlesien und die letzten Daten die ich habe sind:
    Anton Lachner und Josepha Jarzina. Sie haben am 12.09.1820 in Sakrau geheiratet. Von einem Cousin meines Vater habe ich erfahren, daß unsere Sippe aus dem Österreichischen kommt. Wahrscheinlich aus Tirol und um die Maria-Thersia Zeit ausgewandert ist. Wie kann ich nun weiterforschen? Gab es vor 1820 standesamtliche Bücher oder Grundbücher in Oberschlesien. Wie komme ich an solche Daten ran.
    Vielen Dank für euere Hilfe.
  • GregorO.
    Benutzer
    • 22.06.2008
    • 40

RE: Ahnensuche

Schau doch einmal auf die Seite: www.1837-auswanderer.de.

Die protestantischen Zillertaler sind zwar erst 17 Jahre nach der Hochzeit von 1820 aus dem Zillertal (Tirol) nach Schlesien vertrieben worden, aber vielleicht weiß der Autor der Internetseite noch weiteres über frühere Auswanderer. Maria Theresia (1717-1780) war da aber schon lange unter der Erde.

Auf der Seite Zillertaler Auswanderer von 1837 ist zwar kein Lachner erwähnt, aber einige Lechner.

Standesämter gab es in Schlesien erst ab dem 1.10.1874, Du musst Dich also an die Kirchenbücher halten: von den Mormonen verfilmte Kirchenbücher von Sakrau (Kr. Cosel).

Gruß

Gregor

P.S.: Ich würde Dir noch raten, Dein Thema "Ahnensuche" ein wenig zu präzisieren. Es handelt sich um ein Ahnenforschungsforum, in dem man theoretisch jeden Beitrag mit "Ahnensuche" betiteln könnte, was wenig hilfreich und vor allem ziemlich unübersichtlich wäre. Meinst Du nicht auch?

Kommentar

Lädt...
    X