Personenstandurkunden aus Schlesien demnächst online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ken78

    #76
    Hallo Daniel,

    unwahrscheinlich.

    In welcher Zeit suchts du? Günstig ist auch immer die Angabe der Konfession. Aber vielleicht weiß Mattias mehr...

    Kommentar

    • Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4487

      #77
      Zitat von Daniel1808 Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

      kann mir jemand sagen, ob die Kirchenbücher für Reichenbach in Schlesien online zu finden sind?

      Viele Grüße
      Daniel
      Hallo Daniel,

      das Staatsarchiv Breslau, in dem die Personenstandsbücher aus Reichenbach, Kreis Reichenbach, archiviert sind, beteiligt sich leider überhaupt nicht an der Aktion Dokumente online zu stellen. Kath. KB sind von den Mormonen verfilmt, aber nicht online.

      Welche Kirchenbücher für Reichenbach [Dzierżoniów] noch erhalten sind, kannst Du auf den Webseiten von Dr. Claus Christoph nachlesen.

      Viele Grüße, Andreas

      Kommentar

      • Matthias Möser
        Erfahrener Benutzer
        • 14.08.2011
        • 2264

        #78
        Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen
        Hallo Daniel,

        das Staatsarchiv Breslau, in dem die Personenstandsbücher aus Reichenbach, Kreis Reichenbach, archiviert sind, beteiligt sich leider überhaupt nicht an der Aktion Dokumente online zu stellen. Kath. KB sind von den Mormonen verfilmt, aber nicht online.

        Welche Kirchenbücher für Reichenbach [Dzierżoniów] noch erhalten sind, kannst Du auf den Webseiten von Dr. Claus Christoph nachlesen.

        Viele Grüße, Andreas

        Hallo, Daniel!

        Es wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Hinweise/Informationen von Andreas zu berücksichtigen!

        Für viele Ahnenforscher im Raum Reichenbach/Eulengebirge wäre es wirklich eine tolle Sache, wenn das mal irgendwann funktioniert!

        Du bist da nicht der Einzige.....

        Internette Grüße
        Matthias
        Suche nach:
        Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
        und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
        Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
        Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
        Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
        Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
        Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

        Kommentar

        • ManHen1951
          Erfahrener Benutzer
          • 25.08.2012
          • 656

          #79
          Unterschiedliche Auflistung der verfügbaren KB

          Hallo zusammen,

          über die Anfang des Jahres (März?) bereitgestellte Liste der online gestellten Kirchenbucharchivalien bin ich u.a. auf "Nieder Hartmannsdorf / Sagan" gestossen.
          Im PDF werden sowohl katholische als auch evangelische KB genannt.


          Archiwum Państwowe w Zielonej Górze
          730 Akta metryka Żagań/Sagan/ - parafia rzymskokatolicka, parafia ewangelicka i gmina ewangelicko-luterańska
          Archiwum Państwowe w Zielonej Górze 732 Akta metrykalne Witoszyn Dolny /Nieder Hartmannsdorf/ - parafia rzymskokatolicka i parafia ewangelicka


          Im Online Verzeichnis des Archivs in Zielona Gora finde ich unter dem Suchbegriff "Witoszyn Dolny" eine 11-teilige Sammlung (mit der Archiv-Nr. 89/732/0/-/x), aber darin keine evangelisch-lutherischen Unterlagen.

          Kann es sich hier um einen Fehleintrag in der Liste handeln oder ist die Digitalisierung noch im Fluß und die fehlenden ev. Kirchenbücher werden in Zukunft zur Verfügung stehen?
          Anders gefragt: gibt es gleichartige Erfahrungen anderenorts?

          Mit freundlichen Grüßen
          Manfred

          PS: ich hätte den Texteinschub gerne als Zitat hervorgehoben, aber der Editor entwickelt mit "quote" und "/quote" ein beharrliches Eigenleben
          FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
          FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

          FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
          FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
          FN Mattner, Brettschneider
          in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

          Kommentar

          • Silke Schieske
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 4400

            #80
            Hallo Manfred,

            So wie es aussieht, kommen die evg. KB noch. Angegeben ist, dass aus den polnischen Archiven bis Ende 2013/Anfang 2014 bis zu 10 Mill. Daten online gestellt werden sollen.
            Allerdings vornehmlich Zivilregister.

            Lass dich einfach überraschen. Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden und Pünktlichkeit ist eher eine deutsche Marotte, oder auch nicht.

            LG Silke
            Wir haben alle was gemeinsam.
            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

            Kommentar

            • Laurin
              Moderator
              • 30.07.2007
              • 5659

              #81
              Zitat von ManHen1951 Beitrag anzeigen

              PS: ich hätte den Texteinschub gerne als Zitat hervorgehoben, aber der Editor entwickelt mit "quote" und "/quote" ein beharrliches Eigenleben
              Hallo Manfred,

              genau dazu habe ich vor 4 Wochen eine Anleitung verfaßt, die sich im Unterforum Namenforschung findet:

              Wichtig: Richtig verlinken / richtig zitieren, speziell bei Themen zur Namenforschung
              Freundliche Grüße
              Laurin

              Kommentar

              • ManHen1951
                Erfahrener Benutzer
                • 25.08.2012
                • 656

                #82
                Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
                Hallo Manfred,
                (...)
                Lass dich einfach überraschen. Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden und Pünktlichkeit ist eher eine deutsche Marotte, oder auch nicht
                LG Silke
                Hallo Silke,
                ich beklage mich nicht
                Auch im Urlaub, speziell im östlichen Mittelmeerraum, genieße ich geradezu die Tage ohne diese ganz besondere deutsche Eigenheit...

                Aber zurück zu den Kirchenbüchern:
                ich habe mir einige Seiten aus dem "Hartmannsdörfer Copulationsbuch" von 1739 angeschaut und stellte fest, dass der Text nicht in lateinischer Sprache verfasst ist,
                woraus ich die Hoffnung schöpfte, dass es vielleicht doch evangelisch-lutherischem Ursprung sein könnte.
                Andererseits ist der Text im "Księga ślubów parafii rzymskokatolickiej"
                (Das Buch der römisch.katholischen Pfarrei Ehe- (google.translate)) von 1870 ebenfalls in Deutsch geschrieben ... sogar so ordentlich, dass ich mir wünschte, wenigstens ein paar Ahnen in diesem Bereich zu haben ...
                Und vom Wortlaut her fällt mir auch nichts besonderes auf, was ich als evangelisch getaufter Atheist als "katholisch" deuten würde...

                Gruss
                Manfred
                FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
                FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

                FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
                FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
                FN Mattner, Brettschneider
                in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

                Kommentar

                • klante1
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.12.2011
                  • 129

                  #83
                  Hallo Manfred,
                  die Nieder Hartmannsdörfer KB sind Kath. Kirchenbücher.
                  Bis 1758 sind in diesen Kirchenbüchern auch evangelische Einträge. Die evang. Einträge erkennst Du durch die Formolierung " ist allhier im Bethaus copuliert worden".
                  Bei den kath. Einträgen steht am Ende des Eintrages der Name der Pfarrers und Parochus.
                  Hier noch eine Erklärung zu dem evan. Einträgen im Kath. Kirchenbüchern und umgekehrt.
                  Welche wichtige Bedeutung haben noch heute Pfarrzwang und Stolgebuehr fuer den Familienforscher, besonders vor 1758 in Schlesien.


                  Ich habe noch eine Frage in welchem Lang-Heinersdorf forscht Du?
                  Es gibt zwei, eins Kr. Züllichau und Kr. Sprottau.
                  Zu Lang-Heinersdorf, Kr. Sprottau ist ein Teil der Zivilstandsregister einsehbar.


                  Gruß
                  klante1

                  Kommentar

                  • ManHen1951
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.08.2012
                    • 656

                    #84
                    Hallo Klante,
                    vielen Dank für die Erklärung zu den Feinheiten in den Kirchenbüchern!

                    Zu Lang-Heinersdorf:
                    die Mattners in Lang-Heinersdorf vermute ich im Krs. Züllichau;
                    es ist eine Nebenlinie zu meines Mutters mütterliche Seite,
                    eine Schwester meiner Großmutter hat einen Mattner in Lang-Heinersdorf geheiratet und die Kuschminders haben eigentlich immer in "Armeslänge" um Pommerzig geheiratet ("Balzentfernung" eine Tagestour mit Pferdegespann), soweit gutsituierte Bauersöhne und -töchter zur Verfügung standen.

                    Besten Gruß
                    Manfred
                    FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
                    FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

                    FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
                    FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
                    FN Mattner, Brettschneider
                    in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

                    Kommentar

                    • Luckyluke
                      Neuer Benutzer
                      • 13.11.2012
                      • 1

                      #85
                      Hallo,
                      weiß jemand wann die nächste Online Veröffentlichung von Standesamtsunterlagen auf www.szukajwarchiwach.pl durchgeführt wird und welche Dokumente zur Zeit digitalisiert werden ?

                      Viele Grüße,
                      Luckyluke

                      Kommentar

                      • tomtom2013
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.03.2013
                        • 469

                        #86
                        Ich mach es immer so. Ich merke mir die dort angezeigte Zahl gescannter Dokumente (derzeit 7.853.226) und schau dann ab und zu, ob sich die Zahl erhöht. Natürlich bekommt man damit noch nicht heraus, welche Dokumente neu sind, aber man kann ab und zu mal fix nachschauen und freut sich dann gelegentlich.

                        LG,
                        Tom
                        Suche nach: MECH / KRECHLOK in Groß Wartenberg - HEHL/HEYL in Borna und Umgebung

                        Kommentar

                        • RobertM
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.11.2013
                          • 629

                          #87
                          Guten Abend alle miteinander,

                          gibt es vielleicht eine kleine Anleitung wie man sich durch Polnische Archive klickt z.B. www.szukajwarchiwach.pl um an Online Dokumente zu kommen. Ich kann einfach nix finden. Polnisch kann ich gar nicht und mein englisch ist eher dürftig. Stundenlang mit Google übersetzen ist auch nicht gerade der Hit.
                          Gruß Robert

                          ------------------------------------
                          Meine Forschungsgebiete:
                          Suche alles zum FN MARIAN
                          Böhmen: MARIAN
                          Thüringen: Beiersdorfer, Ernst, Höhn, Keßler, Langbein, Machts, Schupp, Tröße

                          Kommentar

                          • Andi1912
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.12.2009
                            • 4487

                            #88
                            Anleitungen für www.szukajwarchiwach.pl

                            Hallo Robert,

                            Anleitung 1: http://www.ahnen-triller.de/media/d8...43ffffffef.pdf
                            Anleitung 2: http://pommerscher-greif.de/sonstige...anleitung.html

                            Viele Grüße, Andreas

                            Kommentar

                            • RobertM
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.11.2013
                              • 629

                              #89
                              Hallo Andreas,

                              danke für die Links.
                              Was ist mit den Archiven die bei http://www.szukajwarchiwach.pl/ nicht gelistet sind z.B. Breslau http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/?l=...word=Warmbrunn . Gibt es dann da auch keine Scans?
                              Gruß Robert

                              ------------------------------------
                              Meine Forschungsgebiete:
                              Suche alles zum FN MARIAN
                              Böhmen: MARIAN
                              Thüringen: Beiersdorfer, Ernst, Höhn, Keßler, Langbein, Machts, Schupp, Tröße

                              Kommentar

                              • StefOsi
                                Erfahrener Benutzer
                                • 14.03.2013
                                • 4066

                                #90
                                Dein SeZam Link ist doch gelistet: http://www.szukajwarchiwach.pl/pradz...&rpp=15&page=1

                                Aber halt noch ohne Scans. Ob und wann die kommen - ungewiss.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X