Personenstandurkunden aus Schlesien demnächst online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Magellan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.09.2013
    • 377

    Na ich !!!!

    Kommentar

    • Chemnitzer Ahnenforscher
      Erfahrener Benutzer
      • 27.05.2009
      • 475

      Hallo,

      gibt es schon was neues? Ist bekannt wann es wieder eine update gibt?
      Steinert, Rudolph - Flöha, Langenstriegis - Sachsen
      Siegel - Schneeberg, Eibenstock - Sachsen
      Richter - Frankenberg - Sachsen
      --------
      Tomaschewski - Usdau, Soldau - Ostpreußen
      Orlowski - Przellenk - Ostpreußen
      --------
      Bittner - Königswalde, Beutegrund - Schlesien
      Stull - Mittelbielau, Qualkau, Ströbel - Schlesien
      Moser - Niedersteine, Wallisfurth, Pischkowitz - Schlesien

      Kommentar

      • StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4066

        Moin,

        mal kurz ein Hinweis vom Archiv Breslau. Im Zuge der Digitalisierung der Standesamtsunterlagen der Kreise Breslau und Ohlau sollen diese ab 2018 online gestellt werden.

        Zusätzlich sollen im Jahr 2017 die "restlichen Signaturen" auf archeion veröffentlicht werden. Was genau damit gemeint ist, verstehe ich zwar auch nicht so ganz, aber vielleicht sind damit die dort bereits aufgelisteten Daten (noch ohne Digitalisat) gemeint.

        Quelle: Email-Auskunft vom Staatsarchiv Breslau nach einer Anfrage dort.

        Kommentar

        • goli
          Erfahrener Benutzer
          • 14.12.2008
          • 989

          Standesamt Breslau III (Heirat) 1893

          Ich hoffe meine Frage ist hier nicht völlig falsch platziert, aber einen extra Thread deswegen wollte ich nicht eröffnen.
          Ich habe zufällig einen Kirchenbucheintrag von 1893 erhalten (Hochzeit in Breslau) vom Mai 1893. Leider wurden dort keine Eltern des Brautpaares erwähnt.
          Aber es gibt einen Hinweis auf das Standesamt III Breslau, wo wohl damals eine entsprechende Urkunde vorhanden war.
          (24. Mai 1893, Breslau III Nr. 356)
          Bei "archeion.net" existieren 2 Bände für Heirat 1893, leider sind die ersten Monate dort nicht erhalten, so auch der hier gesuchte Mai.
          Ist der entsprechende Band jetzt gänzlich verloren, oder nur dort nicht vorrätig.
          Kann ich woanders ggf. noch solche Standesamtsregister online einsehen?

          Gruß Marcus

          Kommentar

          • Weltenwanderer
            Moderator
            • 10.05.2016
            • 4366

            Hallo Marcus,

            Teile der Standesamtsunterlagen des StA III liegen wohl im StA I in Berlin (siehe christoph-www).

            LG,
            Weltenwanderer
            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

            Mein Stammbaum bei GEDBAS

            Kommentar

            • goli
              Erfahrener Benutzer
              • 14.12.2008
              • 989

              Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
              Hallo Marcus,

              Teile der Standesamtsunterlagen des StA III liegen wohl im StA I in Berlin (siehe christoph-www).

              LG,
              Weltenwanderer

              Dann ist ja evtl. noch nicht jegliche Hoffnung verloren.

              Gruß und Dank

              Marcus

              Kommentar

              • SSydow
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2009
                • 294

                Hallo Marcus,

                Leider finden sich bei Ancestry (die ja den Bestand des StA I nach und nach uploaden) für das StA Breslau III und für den Jahrgang
                1893 nur der Band Sterberegister 1893 II. Keine Hochzeiten (bis jetzt... Allerdings denke ich, dass bereits alle Unterlagen von Breslau III hochgeladen wurde).

                Gruß

                Steffen
                Zuletzt geändert von SSydow; 03.11.2016, 17:56.

                Kommentar

                • Silke Schieske
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.11.2009
                  • 4400

                  Hallo Steffen,

                  Schau mal hier, ob archeion was bei hat. Ansonsten beim STA I in Berlin nachfragen, ob es überhaupt zu 1893 mehr als nur Sterberegister gab. GGf dann bei Ancestry erfragen, warum diese noch nicht online sind.

                  http://archeion.net/atom/index.php/u...wroclawiu;isad

                  Bin nämlich auch der Meinung, dass bei der letzten Onlinestellung einige Orte vergessen wurden.

                  LG Silke
                  Wir haben alle was gemeinsam.
                  Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                  Kommentar

                  • henry
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.05.2014
                    • 2162

                    Hallo zusammen,
                    wenn bekannt - Löschen bitte.

                    Standesamt Breslau I





                    Standesamt Breslau II



                    Standesamt Breslau III


                    und
                    aber polnisch...

                    Zuletzt geändert von henry; 03.11.2016, 19:35.




                    Gruss henry

                    Kommentar

                    • Schneiders
                      Benutzer
                      • 21.08.2016
                      • 35

                      Kann es sein, dass es vom Kreis Neisse gar nichts gibt, oder bin ich zu doof zum Schauen?
                      Besonders interessiert an Hermannstein OS und den Familiennamen Schneider und Schubert, sowie an Jelesnia OS und dem Familiennamen Hernaus sowie an Lautern Krs Rössel in Ostpreussen und dem Familiennamen Kuhn

                      Kommentar

                      • Weltenwanderer
                        Moderator
                        • 10.05.2016
                        • 4366

                        Hallo Schneiders,

                        laut christoph-www gibt es zum Kreis Neisse tatsächlich nichts online, man muss sich entweder Verfilmungen bei den Mormonen bestellen und in einem derer Familienforschungszentren durchsehen, oder aber sich an das Staatsarchiv Oppeln (Deutsch, Englisch, Polnisch) oder das betreffende Standesamt (Polnisch) wenden (allerdings nur mit Daten, sonst helfen sie dir nicht). Von den katholischen Unterlagen liegen leider viele im Diözesanarchiv Breslau, welches um einiges restriktiver ist, was den Zugang zu diesen Daten angeht.

                        Sowohl die Mormonen, als auch die polnischen Staatsarchive arbeiten derzeit an einer Digitalisierung ihrer Bestände, aber wann der Kreis Neisse an der Reihe ist, ist fraglich.

                        LG,
                        Weltenwanderer
                        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                        Mein Stammbaum bei GEDBAS

                        Kommentar

                        • goli
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.12.2008
                          • 989

                          Zitat von SSydow Beitrag anzeigen
                          Hallo Marcus,

                          Leider finden sich bei Ancestry (die ja den Bestand des StA I nach und nach uploaden) für das StA Breslau III und für den Jahrgang
                          1893 nur der Band Sterberegister 1893 II. Keine Hochzeiten (bis jetzt... Allerdings denke ich, dass bereits alle Unterlagen von Breslau III hochgeladen wurde).

                          Gruß

                          Steffen
                          Ja, ich vermute leider ähnliches, das dort für Breslau schon alles hochgeladen ist,...
                          Damit muss ich mich dann abfinden und auf einen Zufallstreffer, oder eine Sekundärquelle hoffen. Solche "Zufälle" gibt es durchaus öfter, wenn man strebsam forscht,...

                          Gruß Marcus

                          Kommentar

                          • maikel88
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.05.2015
                            • 168

                            Jap die frage hatte ich mir auch schon gestellt. Bei Ancestry ist tatsächlich schon alles online, da kommt nichts mehr zu. Wenn du aber neuer Urkunden suchst, die noch nicht im Breslauer Archiv sind, könnte ich für dich schauen, ob was in den Standesämter liegt. Ich bräuchte nur ein ungefähres Datum.

                            Kommentar

                            • goli
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.12.2008
                              • 989

                              Zitat von maikel88 Beitrag anzeigen
                              Jap die frage hatte ich mir auch schon gestellt. Bei Ancestry ist tatsächlich schon alles online, da kommt nichts mehr zu. Wenn du aber neuer Urkunden suchst, die noch nicht im Breslauer Archiv sind, könnte ich für dich schauen, ob was in den Standesämter liegt. Ich bräuchte nur ein ungefähres Datum.

                              Ich danke dir für die angebotene Hilfe, jedoch lag mein Interesse an Urkunden um und vor 1900.
                              Da ich nun nirgend Hinweise habe, das der/die Bände noch existieren, muss man wohl davon ausgehen, das gerade der entsprechende Band halt nicht mehr zu existieren scheint.
                              Aber wer in Schlesien forscht, ist ja leider öfter mit solchen Dingen konfrontiert,...

                              Gruß Marcus

                              Kommentar

                              • Magellan
                                Erfahrener Benutzer
                                • 10.09.2013
                                • 377

                                Hallo zusammen,

                                von den Hochzeiten von Breslau III 1893 war definitiv im Standesamt I Berlin (wo die Bücher zuvor archiviert waren) nichts vorhanden.


                                Marcus,
                                wenn es Dir um einen schrfitlichen Nachweis geht, dann blättere mal in der Zeitung "Volkswacht". Dort sind von 1891-1933 ständig standesamtliche Nachrichten enthalten, allerdings mit einigen Tagen Verspätung.
                                Hier alle Jahrgänge:


                                Übrigens, falls Du etwas über die Geschwister der Brautleute herausfindest, könnte es bei deren Trauungen schon wieder anders sein mit den zusätzlichen Informationen.

                                Viele Grüße
                                Magellan
                                Zuletzt geändert von Magellan; 04.11.2016, 14:40.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X