Personenstandurkunden aus Schlesien demnächst online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4487

    Deutsch Wartenberg (Otyn), Kreis Grünberg

    Hallo Jojo,

    irgendwie passt es nicht zusammen, dass sie in Deutsch Wartenberg, Kreis Grünberg getauft wurde, wenn sie in Kunnersdorf (Cunersdorf), Kreis Hirschberg, geboren wurde. Oder gab es noch ein "Cunersdorf" im Kreis Grünberg?

    Da Du nicht angegeben hast, ob sie evangelisch oder katholisch getauft wurde, zitiere ich einfach mal Dr. Claus Christoph:

    Deutsch Wartenberg (Otyn) Kreis Grünberg:
    Evg. KB: Taufen, Heiraten u. Tote 1794-1804, 1836, 1860 im Staatsarchiv Grünberg.
    Hinweis: Das evg. KB. 1805-1860 ist als Mormonenfilm verfügbar.
    Kath. KB: Taufen 1818-1840, Heiraten u. Tote 1800-1840 im Staatsarchiv Grünberg.
    Hinweis: Das kath. KB. 1655-1885 ist als Mormonenfilm verfügbar.
    Standesamtsregister: Geburten 1874-1918, 1921-06.1938, Heiraten 1874-1943, Sterbefälle 1874-1941 im Staatsarchiv Grünberg.

    KB aus Schlesien befinden sich in Deutschland z.B. im EZA Berlin oder im Archiv der KKVSOL. Wieso? Weil sie ihren Weg dorthin gefunden haben...

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • Jojo
      Erfahrener Benutzer
      • 03.05.2013
      • 261

      Hallo Andreas,
      in dem Heiratsbuch meiner Alteltern wurden auch ihre Großeltern angegeben, unter anderen war das auch die Anna Rosina Schmidkte geb. Meinetzke , die katholisch war. Ihr Geburtsort ist mit "Cunersdorf Kreis Grünberg" angegeben, und in Deutsch-Wartenberg soll sie am 19.12.1822 getauft worden sein.

      Danke für die Infos zu Deutsch-Wartenberg.
      HG Jojo
      LG jojo

      Suche alles zu den Familien Schmolke, Menke (Schlesien)
      und Fackiner, Hartung, Simon (Thüringen/Hessen)

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4487

        Kunersdorf, Kreis Grünberg

        Hallo Jojo,

        damit ist klar, dass Kunersdorf, Kreis Grünberg [heute: Konradowo], gemeint ist, dass offenbar früher auch Cunersdorf geschrieben wurde. Kath., evgl. und standesamtlich zu Deutsch Warthenberg:
        http://www.kartenmeister.com/preview...p?CitNum=31164.

        Viele Grüße, Andreas

        Kommentar

        • Jojo
          Erfahrener Benutzer
          • 03.05.2013
          • 261

          Ich bin gerade auf einer heißen Spur, doch nun, wo ich ein passendes Buch gefunden habe, kann ich die Scans nicht richtig erkennen. Zunächst gelangt man ja auf eine Übersicht, und wenn man dort einen Scan anklickt, dann erscheint der in einem kleinen Fenster. Nun kann man unten auf das Symbol für "großes Bild " klicken, darauf öffnet sich ein neuer Tab, doch hier kann ich nur das Bild herunterladen, nicht nur ansehen... Ich benutze Safari.
          Geht euch das auch so, oder gibt es da einen Trick?

          und Andreas: Dann sind wir uns ja einig. Also werde ich wohl das Buch der Mormonen bestellen.

          LG Jojo
          LG jojo

          Suche alles zu den Familien Schmolke, Menke (Schlesien)
          und Fackiner, Hartung, Simon (Thüringen/Hessen)

          Kommentar

          • chrigar88
            Erfahrener Benutzer
            • 26.06.2015
            • 284

            Hallo ihr Lieben,

            ich bin neu hier und danke euch vielmals für diesen wundervollen Thread. Dieser hat mir sehr viel Arbeit erspart. Habe meine gesuchten Kirchenbücher (Milsko/Milzig) bereits gefunden. Meine Frage ist nun: Wie gehe ich bei der Durchsicht der Scans am Besten vor? Fakt ist: Meine gesuchten Personen müssen vorhanden sein, wenn sie getauft wurde. Habe heute alle 150 Seiten durchgesucht und nichts gefunden. Mag auch sein, dass ich was übersehen habe. Wie geht ihr bei der Suche vor?

            Vielen Dank für eure Hilfe!
            Chris Garske

            (In Schlesien auf der Suche nach Krug und Klinitzke)
            Viele Grüße,
            Christoph

            Ich suche:
            Westpreußen/Krs. Deutsch Krone: Garske
            Schlesien/Krs. Grünberg: Krug und Klienitzke/Klinitzki
            Brandenburg/Krs. Spremberg: Schmidt
            Erzgebirge: Köhler

            Kommentar

            • Andi1912
              Erfahrener Benutzer
              • 02.12.2009
              • 4487

              Milzig, Kreis Grünberg

              Hallo Chris,

              erst einmal herzlich willkommenbei uns im Forum!

              Milzig - 150 Seiten? Leider hast Du keine Konfession angegeben.

              Hast Du in den evgl. KB von Saabig gesucht, wozu Milzig evgl. eingepfarrt war, oder in den kath. KB aus Milzig?
              http://szukajwarchiwach.pl/search?q=...XTYPEro%3Azesp

              Wonach suchst Du denn genau?

              Viele Grüße, Andreas

              Kommentar

              • chrigar88
                Erfahrener Benutzer
                • 26.06.2015
                • 284

                Hallo Andi,

                erst einmal vielen Dank an dich. Ich suche in den Katholischen Kirchenbüchern von Milzig, Wohnort meiner Vorfahren ist Dam(m)erau.
                Gesucht habe ich hier: http://szukajwarchiwach.pl/89/102/0/-/2#tabSkany

                Dort sind ja 300 Scans online...

                Auf Seite 207 finde ich den letzten Eintrag von der Taufe von Franz Joseph Krug, geboren am 15.03.1792, Sohn des Müllermeisters Johann Michael Krug aus Damerau und Anna Maria Lange.

                Nun war ich auf der Suche nach Johann Michael Krug. Zeitlich habe im Bereich 1750 (dann müsste er bei Geburt des Sohnes 42 gewesen sein) bis 1774 ( da müsste er 18 gewesen sein) geschaut. Traubücher sind ja erst ab 1794 vorhanden...
                Gibt es eine einfachere Methode um das weiter einzugrenzen oder sollte ich die einfach nochmal durchackern und hoffen dass ich etwas übersehen habe?
                Vielleicht stehe ich auch einfach auf dem Schlauch und ich habe etwas Grundlegendes übersehen.

                Vielen Dank noch einmal für eure super Hilfe!
                Grüße Christoph
                Viele Grüße,
                Christoph

                Ich suche:
                Westpreußen/Krs. Deutsch Krone: Garske
                Schlesien/Krs. Grünberg: Krug und Klienitzke/Klinitzki
                Brandenburg/Krs. Spremberg: Schmidt
                Erzgebirge: Köhler

                Kommentar

                • Silke Schieske
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.11.2009
                  • 4400

                  Hallo Christoph,

                  Kurze Frage, wer war katholisch? der Vater oder die Mutter? Oft wurde nach der Religion der Ehefrau geheiratet bzw. auch die Kinder getauft, da sie die Kinder erzog. Daher könnte es vielleicht sein, dass der Ehemann entweder evangelisch war oder in einem anderen Ksp getauft wurde.
                  Zudem wurde fast immer im Wohnort der Ehefrau geheiratet. Es kann ggf sogar sein, dass der Geburtsort der Kinder generell nicht der der Eltern ist.

                  Möglich das du mit dem Sterbeeintrag des Vaters weiter kommst.

                  Vielleicht konnte ich dir damit etwas helfen
                  LG Silke
                  Wir haben alle was gemeinsam.
                  Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                  Kommentar

                  • Andi1912
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.12.2009
                    • 4487

                    Hallo Christoph,

                    nun ja, die grundsätzliche Frage ist doch, ob er ebenfalls schon in Damerau geboren wurde, oder zugezogen ist. Er kann die Mühle vor 1792 ja erst gebaut oder erworben haben und dafür nach Damerau gezogen sein. Müllermeister im Oderbruch ist auch so ein Thema für sich...

                    Da hilft nur jedem vagen Hinweis nachzugehen, z.B. die Herkunftsorte der Taufpaten abzuklappern...

                    Viele Grüße, Andreas

                    Kommentar

                    • chrigar88
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.06.2015
                      • 284

                      Hallo ihr Lieben,

                      vielen Dank erstmal für den neuerlichen Input! Ich werde dementsprechend mal weiterforschen
                      Lg Christoph
                      Viele Grüße,
                      Christoph

                      Ich suche:
                      Westpreußen/Krs. Deutsch Krone: Garske
                      Schlesien/Krs. Grünberg: Krug und Klienitzke/Klinitzki
                      Brandenburg/Krs. Spremberg: Schmidt
                      Erzgebirge: Köhler

                      Kommentar

                      • chrigar88
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.06.2015
                        • 284

                        Wollte nur mitteilen, dass ich erfolgreich war Danke euch!
                        Viele Grüße,
                        Christoph

                        Ich suche:
                        Westpreußen/Krs. Deutsch Krone: Garske
                        Schlesien/Krs. Grünberg: Krug und Klienitzke/Klinitzki
                        Brandenburg/Krs. Spremberg: Schmidt
                        Erzgebirge: Köhler

                        Kommentar

                        • chrigar88
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.06.2015
                          • 284

                          Weiß jemand, ob sich das Archiv Kösslin/Koszalincdaran beteiligt? Kann es zwar finden, allerdings ohne Scans.
                          Viele Grüße Christoph
                          Viele Grüße,
                          Christoph

                          Ich suche:
                          Westpreußen/Krs. Deutsch Krone: Garske
                          Schlesien/Krs. Grünberg: Krug und Klienitzke/Klinitzki
                          Brandenburg/Krs. Spremberg: Schmidt
                          Erzgebirge: Köhler

                          Kommentar

                          • StefOsi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.03.2013
                            • 4066

                            Hallo,

                            kann es (urlaubsbedingt) nicht überprüfen, aber im poln. Genealogie-Forum heißt es, dass fast 4 Millionen neue Scans aus den Archiven Poznań mit den Niederlassungen in Gnieźnie, Koninie und Pile hinzugefügt werden oder wurden. Der Zähler ist wohl noch nicht aktualisiert, aber es sollen angeblich schon einige neue Sachen online sein.

                            P.S. Mal abwarten ob da was dran ist...ist wohl noch irgendwie unklar.

                            Nachtrag: Ausgangspunkt ist wohl dieser FB-Post vom Archiv Posen: https://www.facebook.com/APPoznan/po...11250265567400
                            Allerdings herrscht Unklarheit darüber ob sie damit einfach nur noch mal erwähnen wie viel Scans sie bereits online haben oder neu eingestellt haben. Möglicherweise wohl eher nur Ersteres (der FB-Post ist dann wohl nur ne beiläufige Erinnerung an die bestehenden Scans) - ich mache dann mal lieber wieder weiter Urlaub
                            Zuletzt geändert von StefOsi; 21.09.2015, 20:12.

                            Kommentar

                            • Juergen
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.01.2007
                              • 6051

                              Hallo Christoph,

                              Weiß jemand, ob sich das Archiv Kösslin/ Koszalin daran beteiligt? Kann es zwar finden, allerdings ohne Scans.
                              Folgendes hatte das Archiv Koszalin schon lange mit Scans online gestellt, dann auf szukajwarchiwach.pl nichts mehr.
                              ---> http://szukajwarchiwach.pl/26#tabZasoby

                              Was genau suchst Du denn aus dem Archiv Koszalin bzw. Köslin in Pommern?
                              Ich fürchte das Archiv Koszalin hat sich bei http://szukajwarchiwach.pl ausgeklinkt, denn die digiatalisierung
                              übernahm jetzt scheinbar ein polnischer genealogischer Verein, wohl zusammen mit PTG.
                              ---> http://www.ptg.gda.pl/index.php/default/lang/de-utf-8/

                              Die Vereine indizieren alles was, sie bereits an Kopien besitzen. Die Kopien der KB und StA.-Register selbst sollen,
                              bei Abschluss dieser Arbeiten auch wieder für jeden online einsehbar sein. Vieles war schon online wurde vor kurzen
                              wieder entfernt. Folgendes ist wohl schon indexiert, in der DB von PTG, und daher wieder online mit Kopien.
                              so hier --> http://genealodzy.koszalin.ap.gov.pl/AP_Koszalin/
                              mit Anmeldung auch bei --> http://metryki.genbaza.pl/

                              Gruß Juergen
                              Zuletzt geändert von Juergen; 21.09.2015, 23:36.

                              Kommentar

                              • Silke Schieske
                                Erfahrener Benutzer
                                • 02.11.2009
                                • 4400

                                Hallo,

                                Ich kann mich jetzt täuschen, aber da ich heute bei szukajwarchiwach .pl nicht rein komme, könnte es sein das hier neue Scans hochgeladen werden.

                                LG Silke
                                Wir haben alle was gemeinsam.
                                Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X