Personenstandurkunden aus Schlesien demnächst online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    Hallo Jojo,

    ich finde auch nichts. Dazu muss man wissen, das sich das Staatsarchiv Breslau (und möglicherweise auch das Diözesanarchiv Breslau) nicht an szukajwarchiwach beteiligen. Das wird sich hoffentlich irgendwann noch ändern oder aber die Breslauer Plattform "Archeion" wird ausgebaut.
    Ansonsten sagt christoph-www (http://www.christoph-www.de/kbsilesia2.html):

    Margareth (Gajkow) Kreis Breslau:
    Evg. KB.: siehe Groß Nädlitz.
    Kath. KB.: Taufen 1667-1694, 1782-1791, 1815-1849, 1896-1913, Heiraten 1808-1856, Tote 1666-1694, 1766-1812 im Diözesanarchiv Breslau.
    Hinweis: Das kath. KB. 1666-1930 ist als Mormonenfilm verfügbar.
    Standesamt: siehe Steine.


    Kottwitz = Jungfernsee (Kotowice) Kreis Breslau:
    Evg. KB.: siehe Zedlitz Kreis Ohlau.
    Kath. KB.: Lt. KAPS nur "erhalten" Taufen 1920-1946. Sie befinden sich in der kath. Pfarrei Märzdorf. Vor 1920 siehe Margareth.
    Standesamt: Geburten 1874, 1877, 1880, 1882-1883, 1886-1888, 1890-1891, 1900-1901, 1904-1906, 1908-1910; Heiraten fehlen; Tote 1877-1878, 1880-1882, 1884, 1886-1887, 1890-1891, 1896-1900, 1902, 1904, 1906, 1908-1910 im Staatsarchiv Breslau.
    Hinweis: Die Zivilstands-Bücher 1874-1888 sind als Mormonenfilm verfügbar.

    Kommentar

    • Daniel1808
      Erfahrener Benutzer
      • 17.07.2011
      • 2259

      Hallo zusammen,

      gibt es denn schon Schwarzwaldau und Konradswaldau inzwischen online Dokumente?

      Viele Grüße
      Daniel

      Kommentar

      • StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4066

        Zitat von Daniel1808 Beitrag anzeigen
        gibt es denn schon Schwarzwaldau und Konradswaldau inzwischen online Dokumente?
        In die dortige Suchmaske eintippen und dann schauen ob was kommt. In deinem Fall nicht, also würd ich sagen, es ist nix online (auf szukajwarchiwach). Mehr als die Suche dort benutzen machen wir ja sonst auch nicht.

        Kommentar

        • Andi1912
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2009
          • 4487

          Zitat von Daniel1808 Beitrag anzeigen
          gibt es denn schon Schwarzwaldau und Konradswaldau inzwischen online Dokumente?
          Hallo Daniel,

          siehe hierzu auch Beitrag #159 von Steffen (eine Seite zurück).

          Viele Grüße, Andreas

          Kommentar

          • Andi1912
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2009
            • 4487

            Archeion.net

            Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
            Ist auch klar, da sich das Staatsarchiv Breslau nicht an szukajwarchiwach beteiligt. Die haben ihr eigenes Ding Namens Archeion, wo sie z.b. die Personenstandsunterlagen von Breslau online stellen. Leider bisher (fast) nur ausschließlich Breslau-spezifische Dinge und nichts aus dem Landkreis.
            Hallo Steffen, Hallo zusammen,

            Für mich ist es überhaupt nicht "klar" weshalb das Staatsarchiv Breslau "sein eigenes Süppchen kocht"... Und leider ich finde mich bei Archeion.net (bzw. ICA-AtoM) überhaupt nicht zurecht - ich finde die Seiten mehr als unübersichtlich...

            Und ich hatte dort schon einmal gesehen, dass es dort neben den Standesamtsregistern aus Breslau I, II und III auch Register aus (mindestens) zwei andere Orten online gab. Leider habe ich es mir nicht notiert...

            Ich finde dort überhaupt keine Übersichtsseite, wo man erkennen kann, von welchen Orten StA-Register online sind...

            Auf den Seiten mit den "digitalisierten Text-Objekten" (Obiekty cyfrowe ==> Tekst) finde ich nur ein wildes Durcheinander von Geburts- / Heirats- / Sterberegistern der Standesämter Breslau I, II und III (bunt gemischt, wild durcheinander, eine reine Katastrophe ). Daher meine Fragen:

            1.) Gibt es irgendwo eine brauchbare Übersicht, wo man erkennen kann, von welchen Orten StA-Register bei Archeion.net online sind...
            2.) Kann man irgendwo erkennen, aus welchen Orten außer Breslau bei Archeion.net noch Standesamtsregister online sind?

            Viele Grüße, Andreas

            Kommentar

            • StefOsi
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2013
              • 4066

              Wo finde ich, welche anderen StA-Register (zusätzlich zu den StA-Registern aus Breslau I, II und III) auf den AtoM-Seiten noch online sind? Es muss bzw. sollte doch eine vernünftige Übersichtsseite geben...
              Kurze Antwort: Es sind keine weiteren StA-Register online. Einzig und allein die aus Breslau. Sollte irgendwas online gehen, sollte ich das theoretisch mitbekommen (habe ein Script das einmal täglich nachschaut).

              Kommentar

              • Andi1912
                Erfahrener Benutzer
                • 02.12.2009
                • 4487

                Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                Kurze Antwort: Es sind keine weiteren StA-Register online. Einzig und allein die aus Breslau. Sollte irgendwas online gehen, sollte ich das theoretisch mitbekommen (habe ein Script das einmal täglich nachschaut).
                Hallo Steffen,

                stimmt, du hast recht! Bei Archeion.net sind tatsächlich "nur" die StA-Register aus Breslau online.

                Meine Erinnerung ist inzwischen wieder zurück gekehrt: Ich hatte das mit den evgl. KB aus Boberröhrsdorf und Hermsdorf verwechselt. Diese sind im Original ebenfalls im Staatsarchiv Breslau archiviert, wurden aber Matricula online gestellt:
                http://www.matricula.data.icar-us.eu...39&ve_vnum=0#2

                Ob da demnächst noch mehr kommt?

                Viele Grüße, Andreas
                Matricula
                Matricula

                Kommentar

                • Kelli
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.02.2012
                  • 510

                  Hallo,

                  auch hier die frohe Botschaft. Es sind neue Scans aus Polen online. Die Zahl der online verfügbaren beträgt nun 14 019 684.

                  Hier ist die Liste dazu.
                  Zuletzt geändert von Kelli; 05.08.2016, 20:55.
                  Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.


                  Kommentar

                  • StefOsi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.03.2013
                    • 4066

                    Kein Update, aber mal was optisches. Auf folgender Webseite sieht man die Konstruktion und das später dann fertiggestellte Scan-Labor des Staatsarchives in Oppeln, von dem wir ja neuerdings auch die ersten Scans der Standesämter erhalten haben.

                    Zuletzt geändert von StefOsi; 13.01.2015, 19:46.

                    Kommentar

                    • jantum
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.10.2011
                      • 134

                      Zitat von Kelli Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      auch hier die frohe Botschaft. Es sind neue Scans aus Polen online. Die Zahl der online verfügbaren beträgt nun 14 019 684.

                      Hier ist die Liste dazu.
                      Hallo,

                      ich habe eine kurze Nachfrage zur Liste. Am Ende sind Daten aus dem Standesamt III in Breslau verzeichnet. Auf http://szukajwarchiwach.pl/ kann ich diese Daten nicht finden. Sind das nur Pläne oder bereits hochgeladene Daten? Wie kann ich die finden? Eigentlich sind ja schon Bestände des Standesamts III auf http://archeion.net/ (auch wenn es gerade nicht geht)

                      Danke

                      Jan
                      Jan Tummoscheit

                      http://tummoscheit.de

                      Forschungsschwerpunkt: Ostpreussen (Kraupischken, Pelleningken) Schlesien (Breslau), Erzgebirge, Harz, Eichsfeld

                      Kommentar

                      • StefOsi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.03.2013
                        • 4066

                        @ Jan
                        Hier sind die derzeit verfügbaren Daten vom StA III auf szukajwarchiwach:

                        Kommentar

                        • jantum
                          Erfahrener Benutzer
                          • 31.10.2011
                          • 134

                          Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                          @ Jan
                          Hier sind die derzeit verfügbaren Daten vom StA III auf szukajwarchiwach:
                          http://szukajwarchiwach.pl/82/1427/0/1#tabJednostki
                          Danke!
                          Jan Tummoscheit

                          http://tummoscheit.de

                          Forschungsschwerpunkt: Ostpreussen (Kraupischken, Pelleningken) Schlesien (Breslau), Erzgebirge, Harz, Eichsfeld

                          Kommentar

                          • Jojo
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.05.2013
                            • 261

                            Hallo allerseits,
                            ich glaube, langsam eröffnet sich diese szukajwarchiwach-Seite mir... Ich gehe doch Recht in der Annahme, dass die Ergebnisse einer Suche, die ohne Angabe der Scan-Anzahl erscheinen, noch nicht online sind, oder?
                            Werden die denn noch der Seite hinzugefügt?
                            Und wenn ich das passende Buch (richtiger Zeitraum/richtiger Ort) durch die Suche nicht finde, heisst das dann, das es das Buch gar nicht gibt, weil es verloren gegangen ist, oder ist das nur ein Zeichen dafür, dass das Buch bisher weder mit noch ohne Scans auf die Seite gestellt wurde?

                            Etwas ratlose Grüße
                            Jojo
                            Zuletzt geändert von Jojo; 29.01.2015, 20:02.
                            LG jojo

                            Suche alles zu den Familien Schmolke, Menke (Schlesien)
                            und Fackiner, Hartung, Simon (Thüringen/Hessen)

                            Kommentar

                            • Andi1912
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.12.2009
                              • 4487

                              Hallo Jojo,

                              Zitat von Jojo Beitrag anzeigen
                              ... Ich gehe doch Recht in der Annahme, dass die Ergebnisse einer Suche, die ohne Angabe der Scan-Anzahl erscheinen, noch nicht online sind, oder? ...
                              üblicher Weise ja. Nur bei der Angabe Scans = 0, sollte man zur Sicherheit nochmals schauen, ob nicht doch schon Scan vorhanden sind. Ebenfalls kann es sein, dass Scans auf anderen Polnischen Internetseiten online sind.

                              Zitat von Jojo Beitrag anzeigen
                              ... Werden die denn noch der Seite hinzugefügt?...
                              Das weiß keiner, der nicht über hellseherische Fähigkeiten verfügt ...

                              Zitat von Jojo Beitrag anzeigen
                              ... Und wenn ich das passende Buch (richtiger Zeitraum/richtiger Ort) durch die Suche nicht finde, heisst das dann, das es das Buch gar nicht gibt, weil es verloren gegangen ist, oder ist das nur ein Zeichen dafür, dass das Buch bisher weder mit noch ohne Scans auf die Seite gestellt wurde? ...
                              Dies deutet darauf hin, dass das gesuchte Buch nicht in Polnischen Archiven vorhanden ist. Aber in Deutschen Archiven kann manchmal durchaus auch noch etwas vorhanden sein.

                              Wonach suchst Du denn?

                              Viele Grüße, Andreas

                              Kommentar

                              • Jojo
                                Erfahrener Benutzer
                                • 03.05.2013
                                • 261

                                Hallo Andreas,
                                danke für deine schnelle Antworten! Also ich wollte den Taufeintrag meiner Vorfahrin Anna Rosina Schmidtke geb. Meinetzke, getauft am 19.12.1822 in Deutsch-Wartenberg (nun Otyn) finden... Sie wurde in Cunersdorf geboren. Aber genau zu diesem Ort gab es kein passendes Ergebnis.

                                Welche anderen Seiten mit polnischen Scans gibt es denn noch?
                                Und wieso werden schlesische Kirchenbücher ect. in deutschen Archiven aufbewahrt?

                                LG Jojo
                                LG jojo

                                Suche alles zu den Familien Schmolke, Menke (Schlesien)
                                und Fackiner, Hartung, Simon (Thüringen/Hessen)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X