Ich suche Archive für Frankenstein, ich suche nach den Rothers aus Banau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wallimami
    Benutzer
    • 14.02.2013
    • 7

    Ich suche Archive für Frankenstein, ich suche nach den Rothers aus Banau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4487

    #2
    Hallo wallimami,

    knapper geht's wohl nicht - den Fragebogen kann man auch ausfüllen!

    Banau, Kreis Frankenstein hatte ein eigenes Standesamt - die StA-Register [Geburten 1874-1908, Heiraten 1874-1905, Verstorbene 1874-1910] befinden sich im Staatsarchiv Breslau. Evgl. war Banau zu Kamenz eingepfarrt, die KB sind verschollen! Kath. zu Frankenberg, Kreis Frankenstein eingepfarrt - die kath. KB [Taufen 1663-1766; Heiraten 1640-1766; Verstorbene 1642-1679, 1712-1764] liegen im Diözesanarchiv Breslau.

    Die beste Quelle für Deine Forschungen ist das online-OFB Frankenberg http://www.online-ofb.de/namelist.ph...modus=&lang=de.

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5078

      #3
      Banau, Kreis Frankenstein, hatte einen eigenen Standesamtsbezirk und gehörte zum ev. Kirchspiel Kamenz; es gehört zum kath. Kirchspiel Frankenberg. Die Standesamtsregister werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Breslau, soweit sie jünger sind, beim Standesamt Frankenstein aufbewahrt. Der Verbleib der ev. Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt; sie sind aller Wahrscheinlichkeit nach vernichtet. Von den erhaltenen kath. Kirchenbüchern haben die Mormonen Filme von 1715 bis 1921.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar

      • wallimami
        Benutzer
        • 14.02.2013
        • 7

        #4
        Vielen Dank für Ihre Informationen, Andi 1912 un Herr Pfeiffer. Ich bin in der Internet-Ahnensuche noch unerfahren und darum meine knappe Äußerung.
        Mein Großvater Richard Rother ist am14.05.1911 in Banau geboren laut Geburtsurkunde von Banau1934. Er war katholisch. Das heißt also ich müsste mich nach Breslau und Kamenz wenden. Gibt es da Adressen, an die ich mich wenden kann.

        Kommentar

        • wallimami
          Benutzer
          • 14.02.2013
          • 7

          #5
          hallo Andi 1912, diese Seite kenne ich und habe darin ev. meinen Ururgroßvater Hieronymus Rother gefunden. Er ist als Trauzeuge benannt. Das Geburtsjahr stimmt.

          Ich habe noch eine Frage. Meine Mutti stammt aus dem Sudetenland. Da gibt es die Sudetentreffen u.a. auch ein Eulau-Treffen. Dort kaufte meine Mutti ein Adressbuch von Eulau und Umgebung. Gibt es das auch von Banau und wie könnte ich das erwerben.

          Kommentar

          • Andi1912
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2009
            • 4487

            #6
            Hallo wallimami,

            1911 ist ja nun saublöd! Also normalerweise werden Standesamtsregister, die älter als 100 Jahre alt sind, von den Standesämtern an die Staatsarchive - in diesem Fall an das Staatsarchiv Breslau - abgegeben. Dies passiert aber oftmals mit Verzögerung. Laut aktueller Datenbankabfrage sollen sich die standesamtlichen Geburtenregister von 1874 bis 1908 im Staatsarchiv Breslau befinden. Demnach wären die Geburtsregister ab 1909 noch (vor Ort) im Standesamt Falkenberg. Polnische Staatsarchive kannst Du auf Deutsch anschreiben, PL Standesämter nur auf Polnisch...

            Es wäre daher angezeigt, beim Staatsarchiv Breslau erst einmal anzufragen, ob Geburten 1911 schon dort archiviert sind. Die Adresse vom Staatsarchiv Breslau findest Du oben im Thema "Wo liegen welche Unterlagen" (letzte oder vorletzte Seite).

            Leider kann ich den Hinweis nicht nachvollziehen, dass kath. KB aus Frankenberg bis 1921 verfilmt sein sollen. Nach meinem Kenntnisstand existieren leider nur kath. KB (und Filme hiervon) von 1640 bis 1766 https://familysearch.org/search/catalog/13162.

            Deine weitere Frage kann ich leider nicht beantworten.

            Viele Grüße, Andreas

            Kommentar

            • wallimami
              Benutzer
              • 14.02.2013
              • 7

              #7
              Vielen Dank, ich denke, dass ich nun etwas weiter komme.

              Viele Grüße Ina

              Kommentar

              • Hinkelstein21
                Neuer Benutzer
                • 17.06.2013
                • 3

                #8
                Hallo Wallimami, ich bin durch Zufall auf Deine Suchanfrage gestoßen. Ich habe bei mir 10 x Rother * zwischen den Jahren 1848 und 1887. + zwischen den Jahren 1882 und 1963 es sind nur diese 2 Personen. Alle geb. in Banau.

                Kommentar

                • wallimami
                  Benutzer
                  • 14.02.2013
                  • 7

                  #9
                  Rother

                  Hallo Hinkelstein21,

                  ich bin etwas spät mit meiner Antwort, da ich die Nachricht erst gelesen habe. Mich interessieren die 10x Rother sehr. Stammen die aus Banau?
                  1832 ist mein Ururgroßvater Hieronymus Rother geboren. Mein Urgroßvater Paul Rother ist 1874.

                  Über eine Antwort würde ich mich freuen.

                  MfG Ina

                  Kommentar

                  • Weltenwanderer
                    Moderator
                    • 10.05.2016
                    • 4369

                    #10
                    Hallo Ina,

                    Hinkelstein21 war zuletzt 2015 online, aber du kannst ja auch eine E-Mail schreiben.

                    LG,
                    Weltenwanderer
                    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                    Mein Stammbaum bei GEDBAS

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X