liegnitz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kimgen
    Benutzer
    • 03.02.2013
    • 24

liegnitz

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Ich suche verschiedene Vorfahren aus Liegnitz (aus verschiedenen Familien) und finde keinen Punkt an dem ich anfangen kann.

Ist Liegnitz = Liegnitz, oder welche Orte gehörten auch zu Liegnitz. Kann mir bitte jemand einen Hinweis geben?

Danke.
    LG
    kimgen
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5053

Liegnitz ist die Bezeichnung für die Stadt Liegnitz. Aber es gibt auch einen Kreis Liegnitz. Am besten es wird hier der/die ältest ermittelte[n] Vorfahre[n] mit Namen und den Daten und Orten angegeben, damit man einen Anknüpfungspunkt hat.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• kimgen
      Benutzer
      • 03.02.2013
      • 24

Ich suche Daten von August Speer und Josefa Knöfel, deren Sohn ist Johann Gustav Speer, * 17.12.1854 in Blumenau/Liegnitz, + 05.06.1935 Oederan.

LG
      kimgen

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5053

Blumenau, Kreis Bolkenhain, RegBez Liegnitz, gehörte zum ev. Kirchspiel Wederau; es hat ein eigenes kath. Kirchspiel. Dass Staatsarchiv Breslau hat von Wederau Taufbücher nur von 1825 bis 1849. Von den kath. Kirchenbüchern haben die Mormonen Filme von 1765 bis 1902.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• kimgen
          Benutzer
          • 03.02.2013
          • 24

Vielen Dank für die Hinweise. Ich bin bei familysearch leider nicht fündig geworden. Sind die von Ihnen erwähnten Filme eine andere Möglichkeit der Suche?

LG
          kimgen

Kommentar

• podenco
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2011
            • 1958

Hallo kimgen,

falls deine Gesuchten evangelisch sind: https://familysearch.org/eng/library...=Kirchenbuch++

falls katholisch: https://familysearch.org/eng/library...&columns=*,0,0

Du kannst dir die Filme in eine Forschungsstelle in deiner Nähe bestellen. Wie das funktioniert, ist dort erklärt.

Gruß
            Gaby
            ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
            SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
            HAUGH in Mettmann und Wülfrath
            KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
            JÄGER in Zellingen
            RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

Kommentar

Lädt...
            X