Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1857-1938
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Schweidnitz, Bismarckstraße 2
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Schweidnitz, Bismarckstraße 2
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
Hallo, liebe Mitforscher!
Bei der Suche nach der inzwischen gefundenen Wohnadresse meines Urgroßvaters Georg Speer (Förster a.D.) und dessen Frau Helene nach 1940 in Schweidnitz, Bismarckstraße 2, kam durch Hilfe des Schweidnitzer Forschers, Herrn Horst Adler (www.Horst-Adler.de) der Name des Hausbesitzers zutage:
Ökonomierat Hermann Rossdeutscher, Erbauer und Eigentümer des Hauses in der Bismarckstraße 2. Rossdeutscher war Gutsherr auf Groß und Klein Wierau/Schlesien. Er, prominentes Mitglied der DNVP (Deutschnationale Volkspartei) in Schweidnitz, setzte sich mit anderen Großgrundbesitzern, wie Graf Keyserlingk zu Cammerau, zum Schutze der agrarischen Interessen ein.
Tochter: Dorothea, unverheiratet, übernahm im Mai 1935 den Vorsitz des DRK und des Vaterländischen Frauenvereins Schweidnitz-Stadt ein. (Unter Regie der NS-Frauenschaftsführerin G.Scholtz-Klink - man bedenke die Zeit!)
Hermann Rossdeutscher starb am 06.12.1937 (80 Jahre alt) in Schweidnitz.
Das Haus, indem 1942 neben meinen Urgroßeltern noch 4 andere Mietparteien wohnten, ist 1942 offenbar verkauft worden, denn in dem letzten Adressbuch von Schweidnitz von 1942 taucht weder der Name der Witwe von Hermann Rossdeutscher noch deren Tochter Dorothea mehr auf.
Mich würde sehr interessieren, was aus diesen Personen geworden ist (!)... (evtl. Nachkommen von Dorothea Rossdeutscher vorhanden?)
Die Namen der anderen Hausbewohner (1942) mit Berufsangabe:
Karl Abel - Arbeiter
Alfred Halfter - Reichsbahn-Arbeiter
Paul Skowronik - Zollsekretär
Eduard Wolf - Drogist
Vielleicht sucht jemand nach diesen Namen.....
Gruß aus Nordbaden

Matthias
Kommentar