Fedor-Sommerstraße 96 Hirschberg /Stadtplan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MCM
    Erfahrener Benutzer
    • 21.12.2012
    • 148

    Fedor-Sommerstraße 96 Hirschberg /Stadtplan

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1939
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Hirschberg i. Schlesien
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: jain
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): alte Straßenkarten


    Hallo an alle,

    weiß jemand wie oben genannte Straße in Hirschberg heute heißt?
    Ich habe bereits im Internet alte Karten der Stadt angesehen, sowie im Städteatlas Schlesien von 2009. Leider waren die Straßennamen nie alle aufgeführt und eine Fedor-Sommerstraße nicht zu finden.

    Für Tipps und Ideen bin ich dankbar. Wenn jemand schon weiß, wie die Straße heute heißt, natürlich auch.

    Vielen Dank schon Mal,
    MCM
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4487

    #2
    Fedor-Sommer-Straße in Hirschberg

    Hallo MCM,

    ich hatte vorher (bzgl. Fritz Friebe) auch schon versucht die Fedor-Sommer-Straße in Hirschberg zu finden. Auf diesen schönen Plan von Hirschberg (aus ca. 1911-1923) konnte ich sie leider auch nicht finden:

    http://www.mapywig.org/m/City_plans/...RG_i._Rsgb.jpg

    Da die Straße mit mindestens 96 Hausnummern ja auch nicht ganz kurz gewesen sein kann, vermute ich, dass die gesuchte Straße erst nach dem Tod von Fedor Sommer - also nach 1930 - nach ihm benannt wurde und vorher anders hieß.

    Somit wird man die Fedor-Sommer-Straße vermutlich nur auf einem Stadtplan von Hirschberg aus der Zeit zwischen 1931 und 1945 finden können. Eventuell kann das Fedor-Sommer-Archiv im Herder-Institut/Marburg herausfinden, welche frühere Straße in Hirschberg ihm zu Ehren umbenannt wurde.

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • MCM
      Erfahrener Benutzer
      • 21.12.2012
      • 148

      #3
      Hallo Andreas,

      danke für deine Antwort.

      Ja genau, ich hatte dort auch schon gesucht.
      Das mit dem Institut ist eine gute Idee. Es gibt in den großen Bibliotheken Deutschlands auch einige historische Karten, jedoch kann man nicht genau herausfinden, ob sie Teile der Stadt zeigen oder nur die Stadt und in welchem Maßstab sie sind.

      Übrigens hat die Straße ganze 112 Nummern, muss also wirklich nicht ganz kurz gewesen sein.

      Ich werde sehen, was ich noch herausfinden kann. Vllt hat ja jemand zufällig ne alte Karte noch daheim liegen.

      Viele Grüße,
      MCM

      Kommentar

      • Hugo7
        Neuer Benutzer
        • 07.02.2014
        • 3

        #4
        Fedor-Sommerstraße 96 Hirschberg /Stadtplan

        Hallo MCM!

        Auch ich suche die "Feodor-Sommerstr." In einer Adreßliste steht in Klammern hinter diesen Straßennamen "Stonsdorfer Str". Möglicherweise hat die Feodor-Sommerstr. auch mal "Stonsdorfer Straße" geheißen. Wie die Straße heute heißt, weiß ich leider auch nicht, würde mich aber sehr interessieren. Ferner wüßte ich gern, ob die alten Hausnummerierungen noch heute gelten. Wo kann man das erfahren?

        Viele Grüße!
        Hugo7

        Kommentar

        • StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4066

          #5
          Die Fedor-Sommer Straße auf einer Karte von Hirschberg von 1945. Sie befand sich also scheinbar im süd-östlichenwestlichen Teil und war def. nicht die Stonsdorfer Str.

          Nachtrag #1: Ich würde vermuten das es die heutige Warszawska ist.
          Nachtrag #2: Im Anhang nun noch eine 2. Karte, wo es deutlicher zu erkennen ist.
          Nachtrag #3: Auf dem Pharus-Plan von Andreas, scheint es als Dorfstraße eingezeichnet zu sein.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von StefOsi; 08.02.2014, 15:56.

          Kommentar

          • Hugo7
            Neuer Benutzer
            • 07.02.2014
            • 3

            #6
            Feodor-Sommerstr. Hirschberg

            Hallo StefOsi!

            Vielen Dank für die beiden Karten, insbesondere die zweite. Sie ist sehr hilfreich. Kann man sie im Internet herunterladen? Habe sie leider nirgends gefunden.

            Viele Grüße!

            Hugo7

            Kommentar

            • StefOsi
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2013
              • 4066

              #7
              Zitat von Hugo7 Beitrag anzeigen
              Kann man sie im Internet herunterladen? Habe sie leider nirgends gefunden.
              Die komplette(n) Karte(n) findest du hier: http://www.hirschberg.jgora.pl/mapy.php

              Kommentar

              • Hugo7
                Neuer Benutzer
                • 07.02.2014
                • 3

                #8
                Feodor-Sommerstr. Hirschberg

                Vielen Dank!

                Hugo7

                Kommentar

                • herby
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.12.2006
                  • 2163

                  #9
                  möchte mich auch für die genialen Karten bedanken.
                  Meine Vorfahren kommen aus Straupitz.
                  Jetzt hab ich das zum ersten mal richtig gesehen, wo es liegt.
                  Klasse und danke ....
                  Mich würde nur interessieren, ob es den nördlich gelegenen Friedhof heute noch gibt.
                  Vielleicht finden sich ja da noch die Grabsteine von Scholz - Familienmitgliedern.
                  Danke.

                  Viele Grüße
                  Herbert (Scholz)

                  Kommentar

                  • StefOsi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.03.2013
                    • 4066

                    #10
                    Hallo Herbert,

                    also der von dir angemerkte Friedhof ist ja heute mittendrin in Straupitz (google-maps). Man kann auch noch den zur Kirche dazugehörigen Friedhof erkennen, aber ob da noch alte Grabsteine stehen ist natürlich unklar. Probier doch einfach mal die Kirche dort anzuschreiben (falls du eine Adresse findest).

                    Kommentar

                    • herby
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.12.2006
                      • 2163

                      #11
                      Hallo Steffen,

                      vielen Dank,

                      die Wiejeska müsste die alte Straupitzer Dorfstraße gewesen sein.
                      Was den Friedhof betrifft, werd ich mal hin müssen.....
                      Danke Dir.

                      Viele Grüße
                      Herbert

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X