Franz Kulessa

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bmwdakar
    Benutzer
    • 31.12.2012
    • 15

Franz Kulessa

Hallo,

suche mehr Informationen bzw. die Eltern von meinem Urgroßvater Franz Kulessa, geb. am 11.10.1879. Wo genau weiß ich noch nicht, da meine Oma aber am 6.08.1908 in Koschentin, Landkreis Lublinitz, Oberschlesien geboren ist, vermute ich in der Nähe von Koschentin.

Verheiratet war er mit meiner Urgroßmutter Luzie Wolny, welche am 12.12.1881 geboren wurde. Auch dort weiß ich leider den genauen Ort nicht. Ihre Eltern (also meine Ururgroßeltern) sind beide in Falkowitz, Oberschlesien geboren. Es handelt sich um Nicolaus Wolny, geb. 4.12.1852 und Julia Warzecha, geb. 31.12.1863.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Herzliche Grüße

Uwe
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4516

Julia Warzecha

Hallo Uwe,

Willkommen im Schlesien-Forum.

"Deine" Julia War(c)zecha findest Du in der Personen-Datenbank von Dr. Claus Christoph http://www.christoph-www.de/ausgabe/...14925.html#mid.
    Sie wurde am 31.12.1863 in Dammratsch, Kreis Oppeln geboren. Zu ihr findest Du ein paar Generationen Vorfahren.

Dammratsch war katholisch mit zu Falkowitz eingepfarrt, die kath. KB von Falkowitz 1606-2004 wurden von den Mormonen verfilmt, sind aber leider nicht online verfügbar.
    https://familysearch.org/search/cata...2Fitem%2F13994.

Viele Grüße, Andreas
    Zuletzt geändert von Andi1912; 01.01.2013, 22:10. Grund: Ergänzung

Kommentar

• bmwdakar
      Benutzer
      • 31.12.2012
      • 15

Hallo Andreas,

danke für deine Hinweise. "Meine" Warzecha sind wirklich gut erforscht und habe diese noch ein paar Generationen zurück bereits in meinem Stammbaum. Es gibt dort noch mehrere Forscher die unterwegs sind.

Ich hoffe ähnliches bei Franz Kulessa noch zu finden, bei ihm reißt leider der Stammbaum des Zweiges "Kulessa" ab.

Herzliche Grüße

Uwe

Kommentar

• Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4516

Koschentin

Hallo Uwe,

hast Du schon bzgl. Franz Kulessa schon einen Blick in die online verfügbaren kath. Taufbücher von Koschentin 1788 - 1887 geworfen?
        https://familysearch.org/pal:/MM9.3....3Fcc%3D1867931

Gruß, Andreas

Kommentar

• bmwdakar
          Benutzer
          • 31.12.2012
          • 15

KB Koschentin

Hallo Andreas,

Du bist ja wirklich ein Profi. Leider scheint meint Urgoßvater nicht in Koschentin geboren zu sein, da finde ich ihn nicht. Vermutlich ist er dann in Falkowitz geboren (Geburtsort seiner Eltern) und sie sind später erst nach Koschentin umgezogen.

Dafür habe ich Dank deines Tipps den KB-Eintrag meines Großvaters und seines Bruders (Zwillinge) in Zabrze, Sankt Anna aus dem Jahre 1907 gefunden. Da werde ich wohl noch mehr finden. Danke dafür!

Herzliche Grüße

Uwe

Kommentar

Lädt...
          X